Ist das Christentum an sich nicht auch nur eine Sekte „Gesellschaftliches Konstrukt“?

16 Antworten

Liest Du etwas in der Bibel über Ablassbriefe?

Kannst Du im Neuen Testament einen Aufruf von Jesus erkennen, dass man im Namen des Christentums Leute ermorden soll?

Kann Gott/Jesus etwas dafür, wenn sich die Menschen nicht so verhalten, wie er es möchte? Wenn das wichtigste Gebot von Jesus etwas völlig anderes verlangt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Vielleicht hast Du eine andere Bibelübersetzung. Bei mir steht:

4 Als der Herr sah, dass Mose näher kam, rief er ihn aus dem Busch heraus an: »Mose! Mose!« Exoudus 3,4

Ja, in der Bibel steht die Meerteilung. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Gott ist so, wie ich ihn mir vorstelle, er steht über den Naturgesetzen. Es war ein Naturphänomen. So wie zum Beispiel bei einem Tsunami.

Nein, für mich ist das Christentum keine Sekte - bzw. "nur" eine Sekte des Judentums.

Sonst entsprechen viele Punkte nicht den Merkmalen einer Sekte.

https://www.infosekta.ch/was-ist-eine-sekte/sektenmerkmale/

GuteAntwort2021  14.08.2022, 14:23

Och, ich weiß ja nicht. Es gibt schon viele Merkmale, die bei deinem Link erfüllt sind! ^^

Irgendeiner in der Kirche macht immer dummes Zeug. Das heißt aber nicht, dass die Kirche an sich schlecht ist.

Im Neuen Testament, nachdem die Christen gehen, wird nichts gesagt von Mord und sprechenden Dornenbüschen. Hier geht es allein um Christi Lehren. Das ist das Christentum. Das andere, das alte Testament, das gehört zu den Juden.

➡️Das Wort Sekte bedeute ursprünglich "Abspaltung", damit wird also eine Gruppe bezeichnet:

  • die sich von der Ursprünglichen Kirche getrennt hat und dann eine veränderte neue Lehre verkündigt .

➡️In zweiter Linie versteht man darunter eine Gruppe die unter :

  • Manipulation Mitglieder gewinnt ,meist um sich zu bereichern oder Macht auszuüben.

➡️Ja es gab Mitglieder der Kirche die zu einer Gewissen Zeit Ablassbriefe verkauft haben.

  • Das war allerdings der Missbrauch der Kirchlichen Ablasslehre gewesen und war nicht autorisiert von der Kirche .
  • Und wurde belegbar beim Konzil von Trient verurteilt und als Klar falscher Missbrauch abgelehnt .

(Siehe Denzinger :Dekret über die Ablässe 4,Dez.1563 )

An der Ablasslehre nichts unrechtes noch Manipulativ ist,weil sie nur besagt,dass die Sünde auch direkte Folgen für den Menschen hat.Und der Mensch sich darum kümmern soll dass diese wett gemacht werden.Durch den Kirchenschatz der Gnade .

➡️Dass die Kirche im Namen Gottes gemordet hat müsstest du hier erst einmal historisch belegen.

  • Es ist richtig dass es auch Kirchenmitglieder gab die Mörder waren .Das ist aber völlig etwas anderes.

➡️Das Christentum ist gesellschaftlich angesehen,weil die die meisten Menschen sich bewusst sind dass unsere Westliche freiheitliche Kultur aus zweitausend Jahren Christlichen Werten aufgebaut und hervorgegangen ist.Und nicht auf 200 Jahre Aufklärung .Und deren Philosophentum.Wie viele heute lustigerweise meinen.

➡️Magie und Naturgeister glauben hatt mit Sektentum also nur im zweiten Falle zu tun. Nur dann zu tun wenn man dort Mitglieder mit unlauteren Methoden und unter falschen Versprechungen oder mind Kontroll techniken anwirbt .

Nephilim ,

Die Riesen in der Genesis ,sind vermutlich Gefallene Engel.

Diese biblische Urgeschichte ,hat überhaupt keinen Historischen Anspruch ,weil diese Texte so alt sind dass ihre sichere Bedeutung im Dunkel der Zeit verliert.

Ich verstehe also nicht warum du dich darüber aufregen kannst .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Das liegt nur daran, dass das Christentum stark verbreitet ist. Natürlich hat es auch mal als Sekte angefangen und ist streng genommen noch eine.

Eine Sekte ist eine Abspaltung von einer anderen Religionen (hier Judentum). Im heutigen Sprachgebrauch aber auch ein manipulativer Kult, das meist einfach dein Geld will. Das ist die Kirche eigentlich immernoch.

Mit Irrlehre hat das meiner Ansicht nach wenig zu tun. Religionen sind generell alle nur auf Vermutungen aufgebaut, die man als wahr verkaufen will. Da ist eine große Religion nicht besser als ein kleiner Kult.

Ignatius1  14.08.2022, 16:00

Nein nicht von einer anderen Religion.

Es ist innerhalb der Religion.

Richtig! die Urchristen waren erstmal eine Jüdische Sekte und wurden erst eine Religion als das Judentum die Judenchristen ausgestossen hat zur Zeit der Tempelzerstörung ..60 n.Christs .

Sekte ist relativ, aber mit dem Christentum stimmt einiges nicht. Kein Sex vor der Ehe, homosexuelle Menschen werden teilweise verachtet und diskriminiert. Kopfschüttel! Total überholte Moralvorstellungen! In der Bibel wird die Hölle erwähnt, so etwas ist Panikmache. Denke einmal an die ganzen katholischen Priester, die Kinder mißbrauchen und dann noch Gottes Wort predigen. Diese bezeichnen sich dann noch als Mann Gottes! Dazu fehlen einem die Worte, abartig. Mir persönlich ist es gleichgültig, wer was glaubt, allerdings mit religiösen Fanatikern und Menschen, die versuchen, zu missionieren, kann ich absolut nicht umgehen. Zum Glück sind mir im Real Life solche Menschen nicht bekannt. Hier bei GF gibt es leider einige davon.