Hillsong Church- Sekte oder Kirche für Jugendliche?

2 Antworten

"Sekte" ist ein abwertender Ausdruck. Es kommt vom lateinischen secare = schneiden und ist dessen Partizip, also sowas wie "abgeschnitten". Sekte ist immer jeweils die Kirche, in der Du nicht bist, wenn Du in einer bist.

Freikirchen unterscheiden sich von der grossen evangelisch-lutherischen Staatskirche in ihren gesellschaftspolitischen Ansichten. Ihnen ist insbesondere die Sexualmoral zu fortschrittlich. Bei ihnen Sex vor der Ehe, Sex ohne Ehe, Fremdgehen, Homosexualität usw. Sünde.

Auch andere politische Fragen beantworten sie nach strikt dogmatischen und immer extrem konservativen Grundsätzen. Du darfst davon ausgehen, dass andere Religionen (Islam uä) Teufelswerk sind, Ausländer ohne christliches Bekenntnis in Deutschland nichts zu suchen haben usw. etc.

-> Toleranz ist aus ihrer Sicht Schwäche und Beeinflusstsein vom Teufel.

izreflexxx  10.08.2014, 22:47

Ich bin Freikirchler, Mitglied bei den Grünen und jobbe beim Jugendmigrationsdienst. Passt das in Dein enges Weltbild?

Das ist eine Freikirche, dass heißt sie ist unabhängig von den offiziellen evangelischen und katholischen Kirchen. Es ist keine Sekte und du kannst jederzeit wieder gehen, wenn du keinen Bock drauf hast. Mir persönlich sind manche ihrer Ansichten etwas zu extrem.

Lilalupp
Beitragsersteller

welche ansichten haben die denn so? :D

chog77  22.07.2014, 19:33
@Lilalupp
  • Sie sind beispielsweise gegen Homosexualität.
  • Sex außerhalb der Ehe wird nicht gern gesehen und verurteilt . Ich persönlich, bin da deutlich toleranter.
tatj2000  06.04.2016, 09:41
@chog77

aber das vertreten alle Kirchen weil es in der bib3l steht