Kirche eine Sekte?

11 Antworten

Ich sehe nicht das die Kirche eine Sekte ist. Sie war halt als erstes da. Zu was sie sich aber entwickelt hat ist grausam. Prunk und Protz alla Van Elst, Kindesmissbrauch und Anbetung des Papstes.... Das ist auch nicht meins.

Es gibt nicht nur ein Unterschied zwischen Kirche und Religion.

Kirche, Religion, Glaube, und Lehrmeinung..... das sind alles unterschiedliche Dinge. Die nicht zwingend was miteinander zu tun haben müssen. Du kannst ohne Kirche, Religion und Lehrmeinung einen Glauben haben. Du kannst eine eigene Lehrmeinung entwickeln, wenn du die Bibel liest. Dein Glaube kann sich von deiner Religion unterschieden usw....

Das tolle an der Bibel ist, das sie dein Infokanal zu Gott und Jesus ist. Das ganze Drumherum, das ist nur Gemeinschaftssinn. Das ist Lehrmeinung. Und jemand der auf der Kirchenbank neben dir sitzt, der muss nicht zwangsläufig den gleichen Glauben haben wie du. Der ist zwar durch die Lehrmeinung in den gleichen Dingen geschult, aber sein Verständnis der Dinge könnte auf Grund der gemachten Erfahrungen im Leben ein anderes sein.

Mach dir nicht so den Kopf. Wenn dir die Kirche nicht passt, du aber an Gott glaubst dann wage den Schritt in die Selbständigkeit. Das habe ich auch gemacht und mein Verhältnis zu Gott und Jesus ist dadurch wieder besser geworden. Ich sage mir immer, besser so, als wenn man dem Glauben den Rücken ganz kehrt, und das nur weil die Kirche in der man ist den größten Mist auf Erden verzapft.

Ave,

Sekte ist ein schwieriger Begriff, weil er unterschiedliche Verwendungen hat. Aber man muss sagen, dass sie nicht wie die Zeugen Jehovas eindeutig eine Sekte sind. Grundsätzlich würde ich es, wenn es abwertend gemeint ist, unterschreiben, sonst nicht wirklich

99

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was ist eure Meinung dazu?

Nun, als Sekte würde ich die römisch-katholische Kirche (rkk) nicht bezeichnen. Sie lässt jedem Mitglied die Freiheit zu tun bzw. nicht zu tun was sie möchten. Auch schreibt die rkk nicht vor, das man ausgetretene meiden soll. In Bezug auf die Kirchensteuer, das betrifft vorwiegend den deutschen Sprachraum, und insbesondere die Deutsche Praxis der faktischen Exkommunikation, wenn man aus der Körperschaft des öffentlichen Rechts der RKK in Deutschland austritt, wird im Vatikan als unwirksam gewertet. Seitens der Kirche wird man angehalten, zum Unterhalt der Kirche das beizutragen, was man kann bzw. möchte, eine konkrete Vorgabe gibt es da nicht, das kann z.B. schon dadurch erfolgen, wenn bei einer Kirchenrenovierung, wo z.B. eine Wand neu gestrichen werden soll, erfolgen, wenn man die Farbe bezahlt.
Was mich an dieser Stelle interessieren würde: Was hat dich zum Zeifeln gebracht?

Aus der Sicht Gottes ist die römisch katholische Kirche die größte und schlimmste Sekte dieses Erdballs. Warum? Hier ein paar Tatsachen: In der Lehre: Gute kommen in den Himmel, Böse in die Hölle. 2 Orte, aus denen man nicht mehr zur Erde kommt. Das passt mit der Auferstehung nicht überein. - Die Maria ist die Mutter Gottes, was einer Dreieinigkeitslehre zugrunde liegt, denn der Schöpfer JHWH-Jehova hat keine Mutter. - Die Kirchen-Gebäude sind mit Händen gemacht, während die wahre Kirche Menschen sind, die durch den Geist Gottes getauft sind. -Die Liste kann man fortsetzen! - In den Taten: Selbsternannte Priester, die nicht von Gott eingesetzt wurden, die mit der Politik gemeinsame Sache machen, nicht mit dem wahren Gott. Kriege, Eroberungen, Zwangsbekehrungen und Inquisition schreiben eine dicke Blutspur! - Ich selbst wurde als Kind in sie getauft (unbiblisch), GOTT hat mit geholfen ihre Heuchelei zu durchschauen. Dafür lege ich jetzt Zeugnis für die Wahrheit ab! DANKE!


dienerjesuwien  12.08.2023, 12:03

Sagte das Mitglied einer Gesellschaft, die ihre Anhänger als Publisher von Literatur bezeichnet.

Viktor1  12.08.2023, 12:31
Aus der Sicht Gottes

Aha - du bist sein Berater, weiß was er denkt und haust hier wie immer deinen Schwachsinn raus.

Ja, das könnte man sagen, denn die katholische Kirche hat viele außerbiblische Lehren, Traditionen und Rituale. Deshalb passt der Begriff "Sekte" durchaus...

Mehr dazu z. B. hier: Katholische Fragen (gotquestions.org)

Und auch im folgenden Video:

https://www.youtube.com/watch?v=rnjBpmsYLvE

Christen sollten alles - gerade auch das, was Kirchen und christliche Gemeinden lehren - anhand der Bibel überprüfen (vgl. Apostelgeschichte 17,11b und 2. Timotheus 3,16-17) und alle außerbiblischen Sonderlehren über Bord werfen...

Deshalb: Du solltest weiterhin "sehr gläubig" bleiben, denn das ist das Wichtigste überhaupt! Aber du solltest nicht der katholischen Kirche glauben, sondern Gott und dem, was Er uns in der Bibel mitteilt!

Die Bibel ist Gottes wahres Wort und Offenbarung. Mehr brauchen wir nicht für unseren Glauben...

manche Leute denken irrtümlich, dass "Sekte" vom lateinischen Wort für Abschneiden, Abtrennen käme, also immer eine Abspaltung von einer älteren Religion sein müsste. Das ist aber falsch.

Tatsächlich kommt "Sekte" vom lateinischen Verb "sequi", was "nachfolgen" oder "folgen" bedeutet. Eine "Sekte" ist also jegliche Gefolgschaft. Darum ist sicher auch die katholische Kirche eine Sekte, denn sie folgen Jesus und dem Papst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Studium und Interesse

Hm...

Wer von der offiziellen Wahrheit (Joh.17,17) abweicht (Apg.26,5),

darf sich "Sekte" nennen (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Die katholische Kirche ist die größte Sekte, die ich kenne: weil die Bibel das anerkannte Grundgesetz der Christen dort nicht beachtet wird. Die Kirchenlehre hat massenhaft bibelfremde und ungöttliche Vorschriften. Sie hat aus dem lebendigen Evangelium der Bibel eine Religion gemacht wie hundert andere.

„Mich wundert, dass ihr euch so schnell abwenden lasst von dem, der euch durch die Gnade des Christus berufen hat, zu einem anderen Evangelium, während es doch kein anderes gibt; nur sind etliche da, die euch verwirren und das Evangelium von Christus verdrehen wollen. Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!“

‭‭Galater‬ ‭1‬:‭6‬-‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gal.1.6-8.SCH2000

Für die evangelische Kirche gilt im Prinzip das Gleiche - sie hat die Botschaft der Bibel verlassen und lehrt Stuss.

Der Gründer kann ja keine Sekte sein. Ursprünglich mag das Christentum eine Sekte des Judentums gewesen sein. Es sollte reformiert werden. Das gelang nicht und so nannten sich die Anhänger von Jesus eben Christen, eine neue Religionsgemeinschaft. Da die Katholiken zu den Gründern gehören ist es keine Sekte. Die meisten der sog. Sekten des Christentums sind erst ab 19. Jhrd. entstanden.


Kostatortoise  12.08.2023, 11:53

Falsch die orthodoxe kirche gab es zu erst. Diese misinformation entstand dadurch, das die orthodoxe kirche auch katholisch ist.

Klaraaha  12.08.2023, 12:11
@Kostatortoise

Beide sind die Gründer des Christentums und darüber streiten die auch gar nicht. Sie sehen sich als die Mutterkirche von der alle anderen abstammen. Die haben sich erst so gefühlte 1000 Jahre später getrennt. Der Westen ist halt mehr von den Katholiken geprägt als der Osten.

Die Definition deines Vaters der Bezeichnung Sekte ist falsch, weshalb die kath. Kirche keine Sekte ist. Sie erfüllt keine Kriterien, um eine Sekte zu sein. Außerdem muss man keine Kirchensteuer zahlen. Ich weiß nicht, woher ihr alle diese Desinformation her habt.


Drachenei07 
Beitragsersteller
 12.08.2023, 12:47

Zumindest in Österreich ist es so

Gehteetrinken  12.08.2023, 13:04
@Drachenei07

In Österreich muß man auch keine Kirchensteuer zahlen. Wenn man keine zahlen will, tritt man aus der Kirche des öffentlichen Rechts aus, ohne dass man dann aus der katholischen Kirche austritt oder rausgeschmissen wird.

Das ist falsch, die Kirche ist keine Sekte. Kirche und Religion gehören zusammen und können nicht voneinander getrennt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.