Ist das Betrug oder ein Fehler im Rechtssystem?
Angenommen ich gehe bei einer Firma arbeiten ich gehe da eine Woche hin und melde mich solange krank wie es geht da ich ein bestimmten Artzt kenne der mich locker nh Monat krank meldet
darauf hin gehe ich zur ner anderen Zeit Firma und fange dort 1 Woche zu arbeiten und melde mich da auch ein Monat krank
dann zur der dritte. Firma gehe 10 Tage arbeiten und melde mich für ein Monat krank dann habe ich in einem Monat bei einer Vollzeit stelle ungefähr 80 Stunden gearbeitet was natürlich bezahlt wird mal 13€ die Stunde wären 1000€ brutto plus ich ich kriege ja den Lohn weiter bezahlt da ich ja krank war das heist von den drei Arbeitsstellen das wären dann locker mind. auch noch 2,6 brutto dann wäre ich bei 80 im Monat auf ein Montats Gehalt von 3600 Brutto ca 2900 netto dann wahrscheinlich bei 80 Stunden das wären 36€ die Stunde 😅 umgerechnet ist sowas ein Betrug oder funktioniert sowas überhaupt habe es mir grad so ausgedacht
9 Antworten
Denkfehler. In den ersten 4 Wochen der Tätigkeit besteht kein Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankenfall.
Du und dein Arzt werden die Konsequenzen tragen müssen. Neben den Regressforderungen steht auch die Approbation deines "Arztes" auf dem Spiel!
Deine Rechnung stimmt hinten und vorne nicht.
Deine Arbeitgeber zahlen dir deinen Lohn nicht weiter, sondern die Krankenkasse.
Ausserdem muss der AG dir eventuell einen weiteren Job erst erlauben, sonst wirst du fristlos gekündigt.
Dann kommt noch das arbeitschutzgesetzt dazu, dass dur nur 48 Stunden pro Woche (in Ausnahmen mehr) erlaubt.
Und noch so viel mehr ....
Auf diese weise kannst du das System nicht dribblen
Erschreckend! Danke für die Aufklärung. Ich erlaube mir den FS und seinen "Arzt" als unsoziale Schmarotzer zu titulieren!
Das ist zumindest moralisch gesehen Betrug. Als Arbeitgeber würd ich dich zum Amtsarzt schicken.
Und irgendwann bist du raus. Du willst nicht arbeiten? Wir sollen dich durchfüttern? Na denn ...
Du wirst doch nach nur einer Woche nicht weiter bezahlt. Und spätestens wenn du für mehr als eine Stelle angemeldet wirst bekommen die Arbeitgeber vom Staat Rückfragen die nur du beantworten kannst. Du fliegst auf, bevor die erste Zahlung auf deinem Konto ist.
Die Krankenkasse spring erst nach 6 Wochen ein.