Ist das auf den Propheten vom Islam bezogen?

7 Antworten

JA!

aber auch auf Benjamin Netanjahu, Vladimir Putin, Chomeini, Prinz Salman, Donald Dumb, Kim Jong Un, Xi Xinping, Milei, Maduro, Fidel Castro, Meloni, Viktor Orban, Kais Saied u.v.a.m.


elija1893  01.08.2024, 14:56

nein stimmt nicht. bitte um klarstellung.

0
Bodesurry  23.05.2024, 07:43

Deine Liste wird zwei Männern gar nicht gefallen. Bei so viel Prominenz wollen sie unbedingt genannt werden und nicht nur unter u.v.a.m.

Recep Tayyip Erdoğan

Donald John Trump

Ich mache es für Dich, damit sie sich nicht selber melden müssen.

5
CarlosMerida  23.05.2024, 14:27
@Bodesurry

DJT hatte ich schon auf der Liste (s.o.) - ich habe ihn nur anders als üblich, dafür aber RICHTIG geschrieben;)

3
helmutwk  23.05.2024, 21:42
@Bodesurry

Meine Kritik an der Liste ist, dass keiner von denen als Prophet Gottes auftritt, und somit auch kein falscher Prophet sein kann.

Am ehesten könnte man noch Khomeini als Propheten bezeichnen - aber das würden auch seine schiitischen Anhänger bestreiten …

4
CarlosMerida  23.05.2024, 21:56
@helmutwk

Berechtigt!

Ich habe diese Menschen auf die Liste geschrieben, weil sie sich einen prophetischen Habitus geben.

3
Bodesurry  24.05.2024, 06:55
@helmutwk

Ich sehe es nur bedingt so. Alle diese Männer - ausser Chameni - sagen zwar nicht, dass sie eine Botschaft von Gott haben. Doch durch ihre Politik führen fast alle diese Personen die Menschen weg von der Lehre von Jesus. Sie "predigen" eine Politik, die weit weg ist vom wichtigsten Gebot von Jesus: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

2
Ist das auf den Propheten vom Islam bezogen?

Nein. Wie man an V.21 erkennen kann, sind da falsche Propheten innerhalb des Christentums gemeint. Für die Adressaten des Mt also wohl vor allem die Gnostiker.

Die meisten Christen sehen es so. Man sieht es besonders an folgenden Versen:

https://bibeltext.com/galatians/1-8.htm

Aber so auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch gepredigt haben, der sei verflucht!

Bekanntlich hat Mohammed sein Evangelium angeblich vom Erzengel Gabriel empfangen.

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/offenbarung/19/

Kommentare von mir 20 Und das Tier [ Islam] wurde ergriffen und mit diesem der falsche Prophet [ Mohammed], der die Zeichen vor ihm tat [ militärische Siege], durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen [ islamischer Gebetsfleck], und die sein Bild anbeteten [ Schwarze Stein in der Kaaba]; die beiden wurden lebendig in den Feuersee [ Qualhölle] geworfen, der mit Schwefel brennt.

Die Frage ist für mich belanglos, da ich unabhängig von diesem Text aus der Bibel nicht daran glaube, dass es jemals einen echten Propheten gegeben hat. Weder Mohammed - noch einen anderen "Propheten".

Mohammed war nach meiner Einschätzung aber einer der größten Scharlatane.

Andere Propheten, wie etwa Moses (Musah), Abraham (Ibrahim) oder Noah (Nuh) habe mit sehr hohe Wahrscheinlichkeit niemals existiert.

Nein, den Propheten des Islam konnte Matthäus noch nicht kennen. Das ist wohl eher ein präventiver Rundumschlag gegen jeden, der seiner Auffassung irgendwann mal widersprechen könnte.