Ist "Altersunterschiedhasser" ein Wort?

9 Antworten

In der deutschen Sprache kann man immer wieder neue Wörter durch Zusammensetzung mehrerer bereits existierender Wörter bilden. Die neuen Wörter sind häufig auch für Menschen verständlich, die noch nie etwas von dem neuen Wort oder Begriff gehört haben.

Bei "Altersunterschiedhasser" könnte man sich überlegen, ob grammatikalisch korrekter ein Fugen-s gesetzt werden müsste, ob es also "Altersunterschiedshasser" heißen müsste.

Das wäre analog zu solchen Zusammensetzungen wie

Betrieb + Erlaubnis --> Betriebserlaubnis

Frühling + Erwachen --> Frühlingserwachen

Bei Zusammensetzungen mit "...-hasser" verwendet man bei zählbaren Begriffen den Plural: Kinderhasser, Frauenhasser, Äpfelhasser, Birnenhasser, bei unzählbaren Begriffen den Singular ohne Fugen-s: Spinathasser, Grießbreihasser.

Das Wort "Altersunterschied" besitzt einen Plural, nämlich "Altersunterschiede". Von daher wäre auch noch das zusammengesetzte Wort "Altersunterschiedehasser" möglich.

Letztendlich kann ich mich nicht mithilfe meines Sprachgefühls für eine der Versionen entscheiden.

Wo siehst du den Begriff "Altersunterschiedhasser" sehr häufig?

malte314  11.09.2024, 13:59
Bei "Altersunterschiedhasser" könnte man sich überlegen, ob grammatikalisch korrekter ein Fugen-s gesetzt werden müsste

Da kann ich mir nicht verkneifen, anzumerken, dass die Wortbildung nichts mit der Grammatik zu tun hat. Eventuell könnte man überlegen, ob es morphologisch richtiger oder falscher ist aber ich glaube, die Morphologie kennt kein richtig und falsch.

Eine Sache noch: Bei linken Gliedern in N+N Komposita, deren verwendete Pluralform sich von der Singularform nur durch eine Endung unterscheidet, geht man in der Morphologie häufig davon aus, dass es sich dabei um ein Fugenelement und nicht tatsächlich um den Plural handelt. So etwa bei »Hundefutter« und »Katzenfutter« (analog zu »Vogelfutter«, das nicht »Vögelfutter« heißt).

Paguangare  11.09.2024, 19:35
@malte314

Tut mir Leid, ich bin eben weder Germanist noch Linguist. Den Begriff "Morphologie" kannte ich im Zusammenhang mit Sprache nicht.

malte314  11.09.2024, 19:46
@Paguangare

Das macht ja nichts. Ihre vergleichenden Überlegungen in der Antwort sind sehr stringent und überzeugend (besonders für einen Laien). Ich habe bloß ein kleines Detail angemerkt.

Es besteht aus mehreren Buchstaben.
Somit ist es ein Wort.

Allerdings habe ich den Begriff hier zum ersten Mal gelesen.
Gehört habe ich ihn noch nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

malte314  11.09.2024, 14:00
Es besteht aus mehreren Buchstaben. Somit ist es ein Wort.

Dann ist der Ausruf »O«, wie in: »O! wie schön ist dieser Tag!« kein Wort? »iqwbv« hingegen schon?

Ist ein zusammengesetztes Wort, aber du bist der einzige wo ich das Wort bisher gesehen habe, keine Ahnung in welcher Blase du dich rum treibst das du es häufiger siehst.

Ja, ist ein Wort, aber ein sehr sperriges. Ich hab aber auch kein passendes in der Schublade. Es sollte auf -phob enden und die Einmischung in anderer Leute Privatsphäre bezeichnen. Vielleicht Chronophobie. Wenn ich mir über solche Gestalten Notizen mache gebrauche ich eine Abkürzung.

Kann man schon durchgehen lassen.

Aber es ist falsch-

Es hieße dann:

AltersunterschiedShasser

malte314  11.09.2024, 14:04
Aber es ist falsch-Es hieße dann:
AltersunterschiedShasser

Woran machen Sie das fest? In der Rechtssprache gibt es übrigens zahlreiche Wörter, die mit und ohne Fugenelement gebräuchlich sind, zum Beispiel »Schaden(s)ersatz« und »Rechtsgut(s)verletzung«.

mulan2255  11.09.2024, 10:10

Spricht sich schwer. Da scheint bei diesem erfundenen, sinnfreien Wort eher „Altersunterschiedehasser“ besser über die Zunge zu gehen.

PyroFreakF4  11.09.2024, 10:11
@mulan2255

So kannst du Wörter aber schon im Deutschen bilden.

Ich finde es gut!

mulan2255  11.09.2024, 10:24
@PyroFreakF4

Bilden kann man selbst den größten Schwachsinn. Nur solches als vielfach gehört darzustellen, obwohl es nur vom FS herbeigeredet und damit zumindest ein paarmal gesagt wurde, somit dieses Wort also sich darin gewissermaßen selbst reproduziert hat und damit jetzt mehrfach schon zu lesen war … ist nicht minder tricky.