Was haltet ihr von dem Begriff Schamlippen?
Wer hat den Namen erfunden? Also ich schäme mich nicht dafür, warum heißen die so? Oder hat das eine andere Bedeutung? Wie seht ihr den Begriff, oder ist euch das egal und nur eine Bezeichnung?
16 Stimmen
6 Antworten
finde ich genauso dumm wie "Jungfernhäutchen". Einfach ein veralteter Begriff, der längst widerlegte Dinge impliziert.
Der Begriff Schamlippen ist veraltet und unangemessen, da er eine negative Konnotation und Schamgefühle gegenüber den äußeren Genitalien von Frauen impliziert. Dies ist problematisch, da es keinen Grund gibt, sich für natürliche Körperteile zu schämen.
Die Herkunft des Begriffs ist unklar, aber er entstand vermutlich aus der altdeutschen Bedeutung von Scham als das zu Bedeckende. Dies spiegelt eine historisch patriarchalische und körperfeindliche Sichtweise wider, die weibliche Sexualität tabuisierte.
Viele Expertinnen plädieren daher für eine wertneutrale Alternative wie Vulvalippen, Labien oder Venuslippen, um die negativen Konnotationen zu überwinden. Diese Begriffe normalisieren die weiblichen Genitalien ohne sie zu beschämen.
Insgesamt ist Schamlippen ein veralteter und schädlicher Begriff, der den Weg zu einer offenen und schamfreien Sicht auf weibliche Körper und Sexualität behindert. Eine Änderung der Terminologie ist ein wichtiger Schritt zur Enttabusierung.
Ein schädlicher Begriff? Ach Gottchen, du hast Sorgen.
Was schlägst du statt Schamlippen vor? Reduktion auf medizinisches Vokabular? Wie dröge! Und wie verschleiernd!
Und was machen wir dann mit dem Schambein? Übrigens: Auch Männer haben ein solches.
hm, hm. Ich glaube, es ist schon weit davon weg. Es heißt eben so. Dass sich viele dabei denken, huch, ich schäme mich.... meine ich eher nicht.
Das Deutsche kennt sehr viele Begriffe, die Teile enthalten, die von der ur-Bedeutung her weit weg sind.
Schusters Rappen haben auch nichts mit Fränkli zu tun. Und Schimmepilz nichts mit Pferden.
Mache Menschen haben wirklich nichts besseres zu tun als aus nichts ein Problem zu machen.
Obwohl es da draußen tausende von anderen viel wichtigeren Probleme gibt.
Aber egal lieber die Deutsche Sprache von A bis Z neu erfinden bevor man sich um andere schon längst vorhandenen Probleme kümmern.
Verwendet man aber mittlerweile nicht mehr so oft. Eher Vulvalippen oder Labien.
Das Orginal (Schamlippen) ist schon ziemlich alt und früher war jegliche Thematisierung eng mit Vorstellungen von Keuschheit und Anstand verknüpft.
Daher dann der Wortteil "Scham-"
Aber du hast natürlich vollkommen Recht, gerade in der moderneren Zeit, ist das absolut nichts, wofür man sich auch nur im Ansatz schämen müsste :D
VG
Wenn man Schamlippen sagt, meint man, dass man sich schämt. Ist aber bei mir nicht so, deswegen mag ich den Namen nicht so