Ist AI eine satanische Technologie?

nein ist es nicht 50%
ja ist es 35%
andere 15%

20 Stimmen

Gottestrost  13.06.2024, 10:10

Was ist AI? Meinst du KI?

KevinXP123
Beitragsersteller

ja, AI ist der englische Begriff dafür (Artificial Intelligence)

8 Antworten

andere

Sie ist wie alle neue Technologien erst mal neutral und es hängt davon ab was der Mensch daraus macht. Wie das IMMER abläuft, kann man sich bei anderen von Menschen erfundenen Technologien ansehen : Auto, Flugzeuge, Fernsehen, Internet, etc.

Der allgemeine Nutzen wird IMMER dem erst nach dem persönlichen Nutzen beachtet.

ja ist es

Es ist aktuell ja schon fast so, dass man eigentlich nichts mehr glauben kann, was man im Internet liest oder sieht.

Auch während der Pandemie war es extrem schwer zwischen wahr und falsch zu unterscheiden. Und nun bringt die KI das auf ein völlig neues Level.

Das könnte dazu führen, dass man kaum mehr Fotos oder Videos von sich ins Netz stellen kann, ohne zu akzeptieren, dass man das Gesicht des nächsten Top Terroristen oder Pornostars wird.

Mein Horror wäre eine komplett KI gesteuerter Fabrikkomplex inkl. Bestellsystem per Internetzugriff. Da wenn man nicht aufpasst, könnten die seltsamsten Dinge produziert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nein ist es nicht

Natürlich nicht. Wird aber auch nicht schlauer sein als Menschen. Es hat bestenfalls nur ein besseres und längeres Gedächtnis als Menschen. Es kann nur Dinge wiedergeben, die es gespeichert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein ist es nicht

bald? AI ist bereits klüger als der mensch. das muss nicht unbedingt was schlechtes heissen. Ich habe gelesen, dass AI 800 jahre forschung simuliert hat und über 2 mio neue materialien entwickelt hat. für neue energien, akkus oder supraleiter. von diesen materialien konnte eine vielzahl davon in laboren hergestellt werden. AI kann den forschungsfortschritt deutlich beschleunigen - das hätte der mensch nicht so einfach hingekriegt

steefi  13.06.2024, 10:16

Zum Klug sein gehört noch mehr dazu Fakten abzulesen. Würdest Du einen Schachcomputer als klug bezeichnen, weil er gegen einen Menschen beim Schachspielen gewinnt ?

nein ist es nicht

KI (AI) kann in vielen Bereichen sehr hilfreich sein.

Natürlich kann diese Technik auch missbraucht werden. Aber so ist es bei allein Dingen. Ein Messer kann z. B. Nahrungsmittel zum Verzehr schneiden oder auch zum Verletzen oder Töten von Menschen verwendet werden. Es kommt auf die Menschen an, wie sie was wofür verwenden...