An ➡️Jehovas Zeugen⬅️ könnt Ihr euch komplett von Diskussionen enthalten,die zu nichts führen?

6 Antworten

Und genau das tat Jesus.. Wenn wir die Evangelien lesen, erfahren wir, dass er aus einer tiefen Liebe heraus unermüdlich den Menschen predigte. Doch ihm war bewusst, dass sie in den traditionellen Lehren der einflussreichen Religionsführer festgefahren waren. Doch er gab nicht auf, weil er wusste, dass ihr Leben davon abhing. Seinen Nachfolgern gab er den Auftrag das gleiche zu tun. Solange, bis er "wiederkommen" würde. Es ist einfach und bedarf eigentlich nicht viel Diskussionen (es sei denn, es besteht ein erhöhter Bedarf). Jeder, der an Jesus glaubt und ihn nach besten Kräften zum Vorbild nimmt bzw. danach lebt, ist auf dem bestem Wege..

Als Christ bin ich ein Zeuge Jesu und damit auch ein Zeuge Jahwes und fühle mich durch die Fragestellung angesprochen.

Das ist ein schöner Vorsatz den du hast - Diskussionen bringen niemanden weiter.

Und es ist tatsächlich Unsinn auf sein "richtiges" Gottesbild zu beharren, nur mal als Beispiel.

Die Problematik als ehemaliges Mitglied der Gruppierung der Jehovas Zeugen sehe ich aber darin, wenn man beginnt andere Sichtweisen in einer Thematik zu verteufeln und zu verurteilen, als wenn diese Ausschlaggebend wären ob Gott einen rettet oder nicht. Dabei kann niemand von uns das richtige Gottesbild haben, da wir gar nicht in der Lage sind Gott in seiner Gesamtheit zu erfassen - das kann wirklich niemand von uns.

Meine Erklärung ist heute dazu, das die leitende Körperschaft der Wachtturmgesellschaft lediglich Dissonanz zum allgemeinen Christentum aufbauen will, um die eigenen Mitglieder zu isolieren. Dazu ist ihr jedes Mittel recht, selbst jemanden einzureden das man Gott mit einem konstruiertem Wortlaut als Gottesname aus dem Jahre 1008 anzubeten habe. Oder das das biblische Weihnachten angeblich heidnisch ist, so wie Ostern.

Jede Sonderlehre der Wachtturmgesellschaft, bzw. der Organisation dahinter, hat die Bewandtnis die Mitglieder vom Christentum zu isolieren, das man ja keine Gemeinsamkeiten mit ihnen hat - weder in der Anbetung noch in der Glaubensausübung.

Das sind Tatsachen die Schade sind die man kritisch Anmerken darf. Da strebt kein Jehovas Zeuge an, auch nur mal einen Schritt auf das Christentum zuzugehen und zu sagen das man sie auf Augenhöhe begegnen möchte - das man es für möglich hält das auch Gottes Geist bei den angeblich "bösen" Christen aktiv wäre.

Muss man drüber diskutieren? Nein. Es ist leider so. Anstatt allein Jesus als den richtigen Weg anzuerkennen, muss man den Weg als JZ gehen...

Darf man es kritisieren? Ja, darf man.

LG-b.

Cravenask89
Beitragsersteller

Die Frage ging an Zeugen Jehovas nicht ehemalige Zeugen Jehovas.

Cravenask89
Beitragsersteller
@Bast4321

Ein Zeuge Jehovas der ein Zeuge Jehovas ist und bei den Zeugen Jehovas ist ( Königreichssaal besucht/ Kongress ec.) diese Gemeinde spreche ich hier an/ meine ich.

Bast4321  10.07.2024, 14:35
@Cravenask89

Wer ein Jehovas Zeuge ist entscheidet Gott - nicht du oder in welche Versammlung man geht.

Aber okay - du meinst also die unbiblische Definition - dann schreibe dies doch bitte das nächste mal in der Fragestellung mit hinein.

LG-B.

kinder4kinder  10.07.2024, 16:01
@Cravenask89
Die Frage ging an Zeugen Jehovas nicht ehemalige Zeugen Jehovas.

Wieso ???? Ist deren Meinung minderwertiger?? Und warum stellst du dann diese Frage nicht in deiner ZJ-Freundschaftrunde, wenn du nicht willst ,dass Menschen antworten, die sich angesprochen fühlen, durch deine Frage??

Oder ist es eher der Grund, dass alle hier lesen können, dass "Diskussionen" mit nicht ZJ oder anderen Christen hier zu nichts führen, weil sie nicht den Standpunkt und die Lehren der WTG vertreten, bzw akzeptieren?

Hallo, ich bin Mariko und eine Zeugin Jehovas.

Eine interessante Frage, die du da gestellt hast. Ich habe mal kurz nachgeguckt und eine entsprechende Aussage von Jesus Christus in Matthäus gefunden. Es steht im Kapitel 10. Soweit ich mich erinnere, steht dort, dass man zunächst gucken soll, ob jemand der guten Botschaft würdig ist.

Hat man dann die Botschaft vermittelt, aber es gibt keine vernünftige oder positive Resonanz, dann soll der Frieden wieder auf uns zurückkehren. Wir sollen den Staub von unseren Schuhen schütteln und weitergehen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich das genauso tue.

Den Staub von den Füßen schütteln, bedeutet, dass man keine Verantwortung für die Reaktion der Zuhörer hat.

Ich meine, mich zu erinnern, dass dieser Text so zu verstehen ist, dass es eben vermieden werden soll, unnötige Diskussionen zu führen oder immer wieder dasselbe Zu wiederholen.

An anderer Stelle, so meine ich, steht auch, dass Christen nicht mit der guten Botschaft hausieren sollen und dass sie nicht über Worte streiten sollen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Ich wünsche dir Gottes Segen.

telemann2000  10.07.2024, 18:12

Das bezieht sich allerdings auf die ersten Christen. Ob man das heute 2000 Jahre später immer noch auf eine Religion XY anwenden kann, lasse ich mal offen

telemann2000  10.07.2024, 21:28
@Friedliebender

Es gibt Menschen die einer Religion angehören (auch Zeugen Jehovas) und glauben überhaupt nicht. Und es gibt Menschen mit einem starken glauben ohne Religion

Friedliebender  11.07.2024, 18:14
@telemann2000

Die Definition Religion hab ich dir schon oft mitgeteilt. Leider bist du nicht in der Lage, das zu verstehen.

telemann2000  11.07.2024, 18:24
@Friedliebender

Diese ist heute nicht mehr gültig und entspricht auch nicht derjenigen die den Aposteln geläufig war

Marikocool  11.07.2024, 19:46
@Friedliebender

Lieber Friedliebender!

Wie ich deinen ganzen Antworten und Kommentaren entnehmen kann, bist du ein Zeuge Jehovas. Es freut mich, dich kennen zu lernen.

Ich wundere mich sehr über diese Streiterei hier, aber wie ich sehen kann, geht es nicht von dir aus. Vielleicht kann ich ein bisschen dazu beitragen, Irrtümer aufzuklären.

Ich habe vor längerer Zeit mal eine Übersetzung des Textes aus Jakobus 1, Vers 27 in der Übersetzung von van Eß gelesen - dort heisst es:

„eine reine, unbefleckte Religion vor Gott ist diese:“

Ich habe gesehen, dass in anderen Übersetzungen hier steht Form der Anbetung anstatt Religion.

Es gibt sogar ein hebräisches Wort, Avodhah, das soll die gleiche Bedeutung haben. Dienst oder Anbetung.

Und ich erinnere mich in Verbindung mit dem Gesetzesbund, dass immer wieder von Dienst und Anbetung gesprochen wird.

Ich hoffe, ich konnte zur Aufklärung beitragen und wünsche dir, Friedliebender, Gottes Segen.

Friedliebender  11.07.2024, 19:53
@Marikocool

Danke für das Zitat der Übersetzung die Van Es geschrieben hat. Und danke für deine Unterstützung.

Leider gibt es hier einige, die gerne streiten, doch die werde ich, wenn diese eine Antwort bekommen haben und weiter provozieren, einfach ignorieren. Das gefällt denen gar nicht.

Dir auch Jehovas reichen Segen.

Es ist nicht das Ziel von Zeugen Jehovas, um jeden Preis Mitglieder zu generieren. Wer angesprochen wird, und zu verstehen gibt, dass er kein Interesse hat, mit dem wird auch keine Diskussion begonnen. Warum auch.

Entweder er erkennt an, was selbst in seiner eigenen Bibel steht, oder glaubt weiter dem, was seine Kirche ihm erzählt.

In einer Diskussion gehen die Partei irgendwann Kompromisse ein, um auf ein gemeinsames Level zu kommen. Zeugen Jehovas sehen nicht ein, dass sie Kompromisse in Bezug auf biblische Aussagen machen sollen, nur um Mittglieder zu werben.

Das machen die Kirchen schon zur genüge.

Es ist nun mal so, das Zeugen Jehovas einen Predigtdienst absolvieren müssen. Das ist deren Pflicht. Es ist leichter hier auf Gute Frage Net bei religiösen Dingen immer und immer wieder seinen Senf dazuzugeben, weil es eben anonym ist, als das ewig und drei Tage die Haustür vor der Nase zugeschlagen wird. Hier gibts keine Haustür, hier wollen die Leute über Gott und die Welt reden und das ist für Zeugen ein Ideales Jagdgebiet.

Es wäre anders, wenn an den Haustüren mehr Zuspruch wäre und die Heimbibelstudien nur so florieren würde. Aber genau wie bei allen anderen Kirchen kommt der Zuwachs nunmehr fast nur aus eigenen Reihen, die Haustüren bleiben verschlossen und der Rest tummelt sich hier.

Ich sag mal so, seid froh das sie hier sind und nicht Samstag vormittags um neun an eurer Haustür. Wenn euch etwas nicht passt oder zu viel wird könnt ihr die Person hier auf stumm schalten. Sich darüber aufregen das die hier antworten und sich einmischen ist mimimi auf höchstem Niveau.

telemann2000  12.07.2024, 09:12

Das beobachte ich seit Jahren. Zeugen Jehovas teilen gerne aus aber stecken nicht gerne ein. Sie schrecken selbst davor nicht zurück, andere User der Lüge zu bezichtigen ohne auch nur den geringsten Nachweis dafür zu bringen

gromio  12.07.2024, 10:25
@telemann2000

Du wurdest der Lüge überführt mit Deinem selbstgebauten hyperlink. Das ist alles aktenkundig. Es wurde zeit, dass man Dir das mal nachweist. Denn Du versuchst das regelmäßig.

Und: Nein, warum sollte man die Leser hier nicht auf derartige Machenschaften aufmerksam machen? so sind sie gewarnt und informiert: VORSICHT!

cheerio

telemann2000  12.07.2024, 10:31
@gromio
Du wurdest der Lüge überführt mit Deinem selbstgebauten hyperlink

Von wem? Bis jetzt sehe ich noch keinen Nachweis.

Also hier die offizielle Bitte: Wo bleibt der Nachweis??

Noch mal: Der Link führt direkt auf die Webseite der Zeugen Jehovas und stammt von dort.

Also wenn du deine Behauptung aufrecht erhalten willst, solltest du Beweise bringen!

gromio  12.07.2024, 10:55
@telemann2000

Du hast den Nachweis selbst geliefert.

Den Beweis liefertest Du selbst. Jeder interessierte Leser hier weiss das inzwischen.

cheerio

telemann2000  12.07.2024, 11:18
@gromio

Nein, ich habe stets betont, dass der Link direkt auf die Webseite der Zeugen Jehovas verweist.

Warum beweist du nicht das Gegenteil, statt mich der Lüge zu bezichtigen?

Findest du das von christlichem Standpunkt aus gerechtfertigt?

Thomas021  12.07.2024, 14:22
@gromio
"Jeder interessierte Leser hier weiss das inzwischen."

Jeder interessierte Leser kann nun rein sachlich feststellen, dass Du selbst dann, wenn Dir der Beweis durch knallharte Fakten durch den Link, den "telemann2000" Dir lieferte, diesen Du also buchstäblich vor Augen hast, für jeden interessierten Leser hier unverständlicherweise immer noch bis zum es geht nicht mehr völlig uneinsichtig dies abstreitest. Damit hat jeder hier den Beweis, rein sachlich festgestellt, wie Du "telemann2000" ungerechtfertigt der Lüge bezichtigtest und Dich noch nicht einmal dafür entschuldigst. Siehst Du das jetzt ein, mein Bruder, mal rein sachlich angefragt und nicht persönlich zu nehmen?