Wird AI jetzt GuteFrage zum Untergang zwingen?

Idk, aber ich bleibe auf GuteFrage 43%
AI und GuteFrage werden co-existieren 30%
Sonstiges... 14%
Käsekuchen mit Senf 9%
Ja, GuteFrage geht unter 5%
Idk, aber ich stelle keine Fragen in GuteFrage ein 0%

44 Stimmen

11 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Idk, aber ich bleibe auf GuteFrage
Selbst persönliche oder emotionale Fragen kann ChatGPT beantworten. Ich habe mir auch mal überlegt, ob ich ChatGPT für GuteFrage nutze, aber 1. ich war mir unsicher, ob das erlaubt ist und 2. finde ich, dass das meinen Account menschenfremder macht

ChatGPT beantwortet persönliche und emotionale Fragen mit völliger Seelenlosigkeit, wie man bei einschlägigen Fragen (z.B. wenn sich jemand mit Selbstmordgedanken plagt) sehen kann. Ebenso kann ChatGPT keinerlei technische oder mathematische Fragen beantworten. Ich habe einige Ergebnisse gesehen und finde es ist eine einzige Katastrophe.

Persönlich bin ich der Meinung Nutzer die Fragen mit Hilfe von ChatGPT beantworten sollten gebannt werden. Ich weiß dass das ein Kampf gegen Windmühlen ist, aber dennoch muß hier meiner Meinung nach ein Zeichen gesetzt werden.


DocPsychopath  10.01.2023, 14:03

Kann dieses Chatgpt nicht antworten: "geh zum Psychologen"?

DerRoll  10.01.2023, 15:28
@DocPsychopath

Es antwortet teilweise tatsächlich damit aber mit viel viel Rumgewschwurbel

DocPsychopath  10.01.2023, 20:52
@DerRoll

Na, mehr als diesen Spruch braucht es für Seelenangelegenheiten ja nicht, um das GF-Niveau zu erreichen :)

Obstriegel88  18.03.2023, 23:46

Dazu müßten die Support-Noobs das aber erst mal erkennen. Leider sind die schon damit überfordert, ernst gemeinte gut recherchierte Antworten von Troll- und Spaßbeiträgen zu unterscheiden. Erstere löschen sie ganz gern mal, für letztere gibts Lob, kindische "Titel" und Level und wenn mans ganz bunt treibt, wird man "Community Experte". Alles schon auf einem meiner Alternativ-Accounts erlebt.

gnuman79  26.01.2023, 19:39

Chatgpt ist erst in Beta Phase. Warte ab bis er online auf das Internet zugreifen kann und nicht nur auf seine Datenbank. Und der steckt noch in Kinderschuhen daher die Fehler. In paar Jahren kannst diese Seite auf den Mond schießen da kein Mensch sie brauchen wird. Außerdem bekommst du hier noch mehr Sch* als Antwort geliefert

DerRoll  26.01.2023, 20:06
@gnuman79

Weißt du wie oft ich solche Aussagen in Bezug auf KI schon gehört habe? Das wird nur noch von der Fusionskonstante übertroffen.

gnuman79  27.01.2023, 09:26
@DerRoll

Ich weiß nicht wo du die Aussage im Bezug auf KI, insbesondere auf ChatGPT, gehört hast, lange her kann es aber nicht sein. GPT-3 (Die logik hinter ChatGPT) wurde erstmals im Juni 2020 veröffentlicht. Sowas wie ChatGPT gab es bis her noch nicht. Ich meine nicht in der Qualität. Von daher kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.

DerRoll  27.01.2023, 10:39
@gnuman79

Ich höre die Aussage "Ja, dies und jenes bei dieser und jener Implementierung von KI klappt noch nicht so gut, aber in der nächsten Version wird alles supertoll, wirst schon sehen" jetzt seit 35 Jahren.

Sowas wie ChatGPT gab es bis her noch nicht.

Es gab in den letzten 35 Jahren eine Vielzahl von Systemen die es "bisher" noch nicht gab und die irgend eine Form von KI darstellen. Kennzeichen von allen, auch von ChatGPT, ist dass da viel "künstlich" ist, aber wenig "intelligent". Und jeder, aber auch jeder, hat "Qualitätsverbesserung" versprochen, und zwar "bald", "in ein paar Jahren", "bis 20xx" usw. Deshalb ja mein Vergleich mit der Fusionskonstante. Ich gehe nicht davon aus dass sich an der Situation in den nächsten 20 Jahren was ändern wird.

gnuman79  27.01.2023, 11:14
@DerRoll

Entschuldige, aber GPT3 ist schon eine krasse Verbesserung innerhalb von ein paar Jahren, findest du nicht! Und deine Aussage, dass da viel "künstlich" ist, aber wenig "intelligent", ist nur deine persönliche Meinung. Künstliche Intelligenz entwickelt sich rasant. Das was Heute dank KI möglich ist, war vor 20 Jahren nicht vorstellbar oder nur in Sci-Fiction Filmen zu sehen.

DerRoll  27.01.2023, 11:20
@gnuman79

Schau, die Diskussion ist sinnlos. Vieles von dem was wir heute haben war vor 20 Jahren nicht vorstellbar oder nur in Science Fiction Filmen zu sehen. Ein Quantensprung wäre es für mich ein System zu haben was wenigstens entfernt die Chance hätte den Turing Test oder davon abgeleitete moderne Varianten zu überstehen. Davon ist ChatGPT mit seinen seelenlosen, einer vorhersehbaren Struktur folgenden, unbelegten und sehr oft nicht mal an die Qualität des entsprechenden Wikipediaartikels heran reichenden Antworten noch weit entfernt.

Du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung. Wir werden uns nicht gegenseitig überzeugen. Für mich ist die Diskussion hiermit beendet.

iswasdoc13  12.01.2023, 04:34

mathe geht problemlos ..

DerRoll  12.01.2023, 06:24
@iswasdoc13

So?

https://www.gutefrage.net/frage/ist-1sqrtx-auf-d--0-infinity-gleichmaessig-stetig#answer-484040658

https://www.gutefrage.net/frage/mathe-34545357#answer-482192703

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-loesen#answer-484485093

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-einen-winkel--mit-tan--1#answer-481022473

https://www.gutefrage.net/frage/mathe-vektoren-23#answer-480838718

usw.usw. Ich habe noch keine Antwort zum Thema Mathematik von ChatGPT gefunden die korrekt war. Das geht von einfacher Grundschulmathematik bis zu Erstsemestermathematik. Immer das gleiche Schema, viel Geschwurbel, viel am Thema vorbei geredet, teilweise fehlerhafte Rechnungen und größtenteils glatte Fehlleistungen.

Kalkablagerung 
Beitragsersteller
 25.12.2022, 18:28

Also es stimmt meiner Meinung nach, dass ChatGPT mathematische Fragen und technische Fragen schlecht beantwortet, aber was nicht ist, kann noch werden. Zumindest wählt ChatGPT meistens (zumindest bei meinen Versuchen) die richtigen Ansätze, ist aber zu dumm diese anzuwenden.

Ich denke aber, dass das noch werden kann. Zumal ChatGPT auf Chat spezialisiert ist und auf Textvervollständigung. GPT-3 hat (soweit ich weiß) mehr zu bieten als nur das, wofür ChatGPT spezialisiert ist (obwohl Chat ja auf GPT-3 basiert).

Das Problem bezüglich der Seelenlosigkeit ist meiner Meinung nach, dass die meisten Menschen hier auf GuteFrage schlechtere Antworten geben würden und ebenso wie die AI rangehen.

Noch braucht es definitiv einen Menschen, aber wie wird nur die Zukunft aussehen.

Bezüglich des Bannens stimme ich zu.

Sonstiges...

Damit mal keine Mißverständnisse aufkommen: ChatGPT ist keine künstliche Intelligenz sondern eine programmierte Datenbank.

Der KI-Theoretiker Roger Schank meinte: " ... Nicht dass Künstliche Intelligenz gescheitert ist; niemand hat sich je wirklich daran versucht."

Und David Deutsch (Physiker der Quanteninformationstheorie) bemerkte hierzu: "Kein Gehirn auf der Erde hat die leiseste Ahnung davon, was ein Gehirn tut. Das Unternehmen, seine Funktionsweise künstlich zu erreichen (das Gebiet der Künstlichen Intelligenz) hat in den sechs Jahrzehnten seines Bestehens absolut keine Fortschritte gemacht."

Nachtrag 1: Ich habe ChatGPT ausprobiert. Meine erste Frage lautete: "Hat ein Schwarzes Loch ein Inneres?" Daraufhin folgte ein Systemabsturz. Nachdem ich mich wieder eingeloggt hatte und die Frage neu gestellt hatte, kam als Antwort: "Diese Frage ist mir noch nicht in den Sinn gekommen." Ich quittierte dies mit: "Du darfst noch dazulernen."

Für ganz so dumm hatte ich das System nicht gehalten.

Bei der eindeutig beantwortbaren Frage: "Hat unsere Zeitrechnung ein Jahr Null?" kam als Antwort: "Vielleicht."

Nachtrag 2: Nach Allen Turing ist eine Maschine so intelligent wie ein Mensch, wenn mehr als 50% der Menschen bei einer Komminikation mit der Maschine nicht mehr unterscheiden können ob sie mit einer Maschine oder mit einem Menschen kommuniziert haben. Man nennt dies den Turing-Test. Erstaunlicherweise ist es gelungen bei einer Einschränkung auf bestimmte Fragen 25% der Versuchsteilnehmer entsprechend zu täuschen.

Der berühmte Satz - "Das Kind sah durch die Schaufensterscheibe eine Puppe und lehnte sich gegen sie." - ist für KI eine echte Herausforderung. Grammatikalisch ist nämlich nicht klar gegen was das Kind sich gelehnt hat, gegen die Puppe oder gegen die Schaufensterscheibe.


Machtnix53  10.01.2023, 18:22

Der KI-Theoretiker Roger Schank meinte: " ... Nicht dass Künstliche Intelligenz gescheitert ist; niemand hat sich je wirklich daran versucht."

Ich würde eher sagen: " ... Nicht dass Natürliche Intelligenz gescheitert ist; niemand hat sich je wirklich daran versucht."

Machtnix53  10.01.2023, 22:05
@Littlethought

Ich werfe nicht mit Steinen. Das übernommene 'niemand' ist vielleicht nicht ganz korrekt, 'kaum jemand' wäre exakter.

Es wäre schön, wenn die Intelligenz nicht immer der Dummheit dienen würde.

Littlethought  10.01.2023, 22:10
@Machtnix53

Ja so schon. Siehe F. Schiller: "Was ist die Mehrheit? Die Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

Allerdings gibt es dabei das Problem, dass jeder sich für intelligenter hält als alle anderen.

KaffeemitMilf  10.01.2023, 12:20

Dann ist das schon sehr lange her, dass du deine Frage gestellt hast. Ich bekomme sehr ausführliche Antworten zu beiden Fragen.

Littlethought  10.01.2023, 14:36
@KaffeemitMilf

Sehr lange ? Ich habe das nach dem 25.12.2022 getan. Vielleicht gab es gerade zu dem Zeitpunkt (Jahreswechsel) ein Systemproblem (daher der Systemabsturz).

iswasdoc13  12.01.2023, 04:36

also bei mir gehts...
Hat ein Schwarzes Loch ein Inneres?

Ein Schwarzes Loch hat kein "Inneres" im herkömmlichen Sinne, da es eine Region im Raum ist, in der die Gravitationskraft so stark ist, dass nichts, auch keine Materie oder Strahlung, entweichen kann. Innerhalb des sogenannten Ereignishorizonts, dem Punkt, an dem die Gravitationskraft so stark wird, dass nichts entkommen kann, gibt es einen Punkt von unendlicher Dichte und unendlicher Gravitationskraft, den sogenannten Singularität. Aber wissenschaftlich betrachtet ist es ein unbekanntes und unvorstellbares Konzept.

Littlethought  12.01.2023, 07:37
@iswasdoc13

Es ist zu vermuten dass bei mir damals ein Systemfehler aufgetreten ist. Zum Inhalt der Antwort des Systems: Der zentrale Punkt eines kugelförmigen Massestücks ist frei von Gravitationskräften. Ob es allerdings bei dieser Sachlage noch sinnvoll ist zwischen dem mathematischem Punkt und einem quasi punktförmigen Raumbereich (von Planckgröße) zu unterscheiden ist unklar. Der Druck kann natürlich extrem hoch sein.

AI und GuteFrage werden co-existieren

Aktuell sind KIs wie ChatGPT darauf ausgelegt, Wissen zu vermitteln. Also für all die reinen Wissensfragen kann ChatGPT durchaus als Ersatz dienen, das Problem ist, dass man der Antwort nicht ansieht, ob sie korrekt ist oder nicht - das ist aber bei einem grossen Teil der menschlichen Antworten hier auf GF dasselbe 😂

Sobald es aber um Persönliches oder Meinungen geht, verweigert ChatGPT die entsprechende Antwort.

Ausserdem hat ChatGPT einen Datenbestand bis 2021 - aktuelle Informationen sind also nicht vorhanden.

Idk, aber ich bleibe auf GuteFrage

Konkurrenz kann das Geschäft beleben. Diese neue Entwicklung wird vermutlich dazu führen, dass weniger Fragen zu Hausaufgaben gestellt werden, denn die würden dort in der Endphase vermutlich sinnvoller sein.

Ob das für gutefrage.net von Nachteil ist?

Ich glaube eher, dass es eine neue Chance ist. Gutefrage hat eine sehr aktive Community und vor allem relativ ältere Nutzer. Die wechseln nicht und es werden neue hinzu kommen, die von der neuen Form enttäuscht sind.

Das ask.fm immer weniger Nutzer hat liegt daran, dass dort ständig alles verändert wird. Die Nutzer werden nie gefragt, was sie möchten. Es fehlen Administratoren. Vermutlich jedoch ist der Hauptgrund ask.fm war ursprünglich für Kinder und Jugendliche gedacht, die sich anonym Fragen stellen und das Weltweit in jeder Sprache. Das ist nach 12 Jahren nicht mehr hip bei der Jugend.


Kalkablagerung 
Beitragsersteller
 25.12.2022, 22:39

Kenne ask.fm tatsächlich nicht, aber ich finde den Punkt, den du aufbringst, sehr gut. Ich hoffe, das es auch so kommen wird (auf, wenn meine momentanen Antworten immer auf solchen Gebieten wie Mathematik(hausaufgaben) oder allgemeines Programmieren (welche beide jetzt von ChatGPT übernommen wird [also das Antworten]).

Neugier4711  25.12.2022, 22:45
@Kalkablagerung

Danke für dein Feedback, durch die Frage-Antwort Platform ask.fm bin ich hier gelandet. Dort laufen seit ein paar Jahren die Nutzer in Scharen weg und es ist nur noch sehr wenig los. Das es international ist, hat den Vorteil auch Kontakte in andere Erdteile zu bekommen, wobei ich dann immer Google-Übersetzer genutzt habe. Es führt jedoch dazu, dass die Plattform nur durch Filterprogramme überprüft wird.

Neugier4711  26.12.2022, 09:43
@Kalkablagerung

Auf die Frage bei ask.fm "Was hältst du von ChatGPT?" welche letzte Woche gestellt wurde, kam bisher nur diese Antwort:

"Nun, vermutlich eine Versachlichung auf den wesentlichen Inhalt bzw. auf Transport einer Information. Ohne Geschnörkel, Romantik, Humor, Ironie, Metaphern, Abschweifungen, Anekdoten oder persönlicher Note.

Is ok wenn ich es mit nem Kundenservice zu tun habe, bei einer Seelsorge aber unschön, selbst wenn alles "fachlich korrekt" geäußert wird. Der Austausch mit dem Faktor Mensch, selbst dem fehlbaren, ist ein wichtiger Teil unseres Sozialverhaltens. Also auch da hoffe ich auf reine Ergänzung durch die KI, nicht absoluten Ersatz."

Du erkennst, ähnliche Fragen, ähnliche Antworten, nur leider ist dort kaum noch etwas los. Um dort am Frage-Antwort Austausch mit interessanten Fragen teilnehmen zu können, muss man sich mit Likes (Herzen) bei für einen interessanten Fragestellern bemerkbar machen. Dann erhält man die Fragen direkt in die Fragebox. Es führt dazu, dass Fragesteller mit interessanten Fragen z.T. mehr als 100.000 Herzen auf Antworten erhalten hatten, die nur aus ein oder zwei Wörtern bestehen (:

Hier bei gutefrage.net war ich zu Beginn irritiert, wie wenige Likes (Danke) vergeben werden. Jetzt irritiert es mich noch mehr, wie schnell "Daumen Hoch" und "Danke" verbraucht sind. Abends kann ich meist beide Funktionen nicht mehr nutzen.

AI und GuteFrage werden co-existieren

Also ich glaube, das Gutefrage nicht untergeht. Natürlich werden aber weniger Menschen GuteFrage verwenden. Ich finde trotzdem GuteFrage nochmal sicherer.

Hier sind Gründe warum ich GuteFrage sicherer Finde:

  • GuteFrage braucht/sammelt nicht so viele Daten von dir
  • Bei einer AI/KI sind nicht alle Daten 100%.
  • Und vieles mehr!

Also ich glaube, GuteFrage wird nicht untergehen so wie ChatGPT und co. jetzt gerade ist.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, Eloas!