AI für medizinische Fragen?

4 Antworten

Jein, es gibt spezielle AI Experten-Syteme für diverse gesundheitlichen Analysen von CT/MRT etc. Aufnahmen. Z.B. hat Siemens healthineers.

An die kommt man so nicht ran. Die Diagnose-Genauigkeit soll besser-gleich der Top 10% der besten Experten sein. Aber entscheiden tut letztendlich der Mensch.

Info.: KI ist nicht gleich KI; durch den Hype über Chat GPT und Co wird hier die KI Forschung mit den verschiedensten Möglichkeiten und Modelle in einen Topf geworfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Nein, würde bei medizinischen Fragen auch nicht auf eine KI vertrauen, da es dort um deine Gesundheit geht und eine KI ist ziemlich Fehleranfällig.

Aber wenn du nicht zu einem Arzt gehen willst gibt es online-Ärzte denen du das Bild senden kannst und die dir dann eine Analyse geben.

Google plant sowas offensichtlich. Ein Bekannter ist Arzt und wurde von Google angeschrieben mit einem Jobangebot. Er soll die KI trainieren mit medizinischen Wissen. Aktuell gibt es sowas wohl aber nicht.