Wird AI und Mensch eins werden?

4 Antworten

also zb dass jeder ein AI Gehirnchip bekommen wird und dann gleichzeitig Mensch und AI ist

Das wird für alle Zeiten unmöglich bleiben.

in 20 Jahren oder so

Wird die KI zwar verbreiteter sein (zum Beispiel in Toastern, Kühlschränken oder Rasenmähern usw.) und sie wird aufgrund gestiegener Rechnerleistumg etwas leistungsfähiger sein.

Viel weiter wird sie in 20 Jahren nicht sein.

Alex

Das ist unmöglich, du wirst immer Mensch bleiben. KI wird vielleicht körperliche Funktionalitäten wie ein Werkzeug ersetzen, beispielsweise kognitive Prozesse aber das Feedback wird wieder an dich geschickt, womit du halt wieder selber arbeiten musst. KI ist ein Werkzeug.

Woher ich das weiß:Hobby – In Python einfache neuronale Netze modelliert.

apophis  02.06.2024, 06:16
Das ist unmöglich, du wirst immer Mensch bleiben.

Die Frage ist da wohl, wie man Mensch genau definiert.

Ist jemand mit einem mechanischen Bein noch ein Mensch?
Jemand mit mechanischen Armen und Beinen?
Jemand, wo abgesehen vom Gehirn alles durch Maschinen ersetzt wurde?

KI wird vielleicht körperliche Funktionalitäten wie ein Werkzeug ersetzen, beispielsweise kognitive Prozesse aber das Feedback wird wieder an dich geschickt

Deinem Argument nach ist es also das Gehirn, das den Menschen ausmacht

Wie ist es nun, wenn das Gehirn beschädigt ist und Teile ersetzt werden?
Sagen wir das Sehzentrum ist beschädigt und durch KI lässt sich dieser Teil ersetzen. Ist man dann immernoch ein Mensch?
Was ist wenn auch das Sprachzentrum so ersetzt wird?
Geruch, Feinmotorik, Impulskontrolle, Sozialverhalten, es gibt so viele Bereiche im Gehirn.
Wie viel davon darf künstlich ersetzt werden, bis man nicht mehr als Mensch zählt? Wo ist die Grenze?

Und mal ein wenig gesponnen, was wäre wenn das Gehirn gänzlich durch eine KI ersetzt würde?
Was wäre wenn man irgendwann so weit ist, KI nicht über Maschinen, sondern organisch zu entwickeln. Wäre ein Mensch, der eine KI "aufgespielt" bekommt immernoch ein Mensch?

F7URRY  02.06.2024, 11:59
@apophis
Deinem Argument nach ist es also das Gehirn, das den Menschen ausmacht

Du hast falsch geschlussfolgert. Der Mensch wird durch vielerlei Eigenschaften zum Menschen, damit beschäftigt sich die Taxonomie der Biologie. Der Mensch ist durch seine Gesamtheit in Verhalten und Körperlicher Erscheinung ein Mensch, "ich" bin nicht mein Gehirn.

apophis  02.06.2024, 13:13
@F7URRY
Der Mensch ist durch seine Gesamtheit in Verhalten und Körperlicher Erscheinung ein Mensch, "ich" bin nicht mein Gehirn.

Dann solltest Du meine Fragen ja beantworten können.
Wo ist die Grenze? Ab wann ist nicht mehr genug von dieser Gesamtheit da, um als Mensch zu gelten?

Ab wann bin "ich" nicht mehr "ich"?

Ich empfehle einen Blick auf das Problem von Theseus Schiff zu werfen.

GamersGame  02.06.2024, 03:16

Schau dir mal Neuralink an, die implementieren dir bereits Chips. Der Chip wird bereits ins Gehirn implementiert und mit den Nerven verbunden.

Durch die Fusion von Menschen und KI geben sich ganz neue Möglichkeiten, stell dir vor alle Informationen des Internets wären durch den den Chip in einem Gedankengang abrufbar

F7URRY  02.06.2024, 04:39
@GamersGame

Ich weiss, du hast meine Antwort vielleicht nicht verstanden.

Ist garantiert möglich, schau dir mal Neuralink an, die implementieren die bereits so einen Chip. https://www.youtube.com/shorts/8nvUZeumGyU

Testpersonen können sogar bereits Computer mit ihren Gedanken steuern

apophis  02.06.2024, 06:18
Testpersonen können sogar bereits Computer mit ihren Gedanken steuern

Naja, fairerweise sollte man sagen, dass das schon lange auch ohne Chip funktioniert.

Kein menschliches Hirn auf der Welt hat die leiseste Ahnung wie ein menschliches Hirn genau funktioniert.

Im Gegensatz zu einem Speicherchip wird bei jeder menschlichen Erinnerung die alte Erinnerung neu überschrieben und zusätzlich mit weiteren Informationen versehen und jede Erinnerung verändert dabei die bisherige Gehirnstruktur ein wenig. Beim menschlichen Gehirn verändert die Software die Hardware.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.