Ist Abtreibung Kindesmord für euch?
Was ist eure meinung?
73 Stimmen
18 Antworten
Selbstverständlich bin ich in allen Fällen gegen eine absichtliche Tötung, die zugleich aus besonders egoistischen Motiven oder auf besonders verwerfliche Art und Weise begangen wird („Mordmerkmale“).
Bei einem Schwangerschaftsabbruch fehlen jedoch eindeutig die Mordmerkmale „aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken“.
Als niedrige Beweggründe werden übrigens Rassenhass, Ausländerfeindlichkeit, sowie Imponiergehabe und Rachsucht angenommen.
Was hat das mit einem Schwangerschaftsabbruch zu tun? Wie kann man einen Schwangerschaftsabbruch als Mord bezeichnen? Ein Schwangerschaftsabbruch ist nie Mord - das sind absolut unterschiedliche Paragraphen im StGB.
Denn ich kann doch nicht nach Belieben oder aus dem Bauch heraus fröhlich Gesetze, Definitionen oder Begriffsklärungen umkrempeln. Ein Stuhl ist ja auch kein Sofa. Ein Mord ist ein Mord, ein Totschlag ein Totschlag und ein Schwangerschaftsabbruch ein Schwangerschaftsabbruch.
Alles Gute für dich!
Maximal eine vorsätzliche Tötung, da für Mord nun mal ein Mordmerkmal vorhanden sein muss - niedere Beweggründe.
Abtreibungen geschehen aus den verschiedensten Gründen und die wenigsten davon weisen Mordmerkmale auf. Da kann sich niemand hinstellen und pauschal von "der Abtreibung" sprechen und diese auch noch per se als einen Mord bezeichnen. Außer natürlich man bestrachtet diese Sache in Schwarz-Weiß, was aber schlichtweg unfair allen Frauen gegenüber ist, die GUTE Gründe haben, aus denen sie ihr Kind abtreiben lassen (wollen).
Zumal wäre es an Übergriffigkeit kaum zu überbieten, wenn eine hohe Instanz bestimmen dürfte, dass Frauen gegen ihren Willen ein (oder zwei oder drei, soll ja auch mal vorkommen, wenn auch selten) Kind austragen und gebären müssen. Vergessen wir auch nicht, dass komplizierte Schwangerschaften nicht nur für das Kind/die Kinder gefährlich werden können, sondern auch für die Mutter.
Ich bevorzuge den Begriff Kindestötung.
Ich finde es gut sich für den Schutz ungeborenen Lebens (bereits ab dem 22. Tag fängt das Herz des unschuldigen Menschens im Bauch der Mutter an zu schlagen) einzusetzen! Auch nach so etwas schrecklichem wie einer Vergewaltigung sollte man sich aus meiner Sicht trotzdem die Frage stellen, welche Schuld der noch ungeborene Mensch im Leib der Mutter daran trägt? Sind nicht eher beide Opfer eines Verbrechens? Sollte ein Gewaltverbrechen an einer Person eine Rechtfertigung dafür sein dürfen einen anderen unschuldigen Menschen zu töten?
Auch wenn ich dafür bin ich mich für die Rechte der Schwächsten (damit meine ich noch ungeborene Menschen) einzusetzen, finde ich es aber wichtig, dass man auch honoriert, mit welchen Umständen und gesundheitlichen Risiken eine Schwangerschaft verbunden ist/ verbunden sein kann. Auch sollte man sich in die persönliche Lebenslage von Frauen, die sich Gedanken über die Durchführung einer Abtreibung machen, hineinversetzen, statt sie einfach als Kindsmörderinnen zu beschimpfen. Auch nach der Durchführung einer Abtreibung halte ich es bei aller Tragik wegen der Tötung des menschlichen Lebens im Bauch der Frau (ich finde das tragisch!) nicht für richtig eine Frau deshalb dafür zu hassen.
Nichtsdestotrotz halte ich es immer für den falschen Weg ein noch ungeborenes menschliches Leben, das auch ausgetragen werden könnte, abzutreiben. (egal was man für eine Vorgeschichte hat)
Mal unabhängig davon, dass sich etwa im Zeitraum des 22. Tages auch die Nervenzellen anfangen zu entwickeln:
Ein im Koma liegender erwachsener Mensch hat in dem Moment auch keine Gefühle und weiß in dem Moment auch nicht, dass er existiert. Ist es deshalb bei ihm auch egal, dass ich bei ihm einfach so den Stecker ziehe?
nerven Zellen heißen nicht das man Gefühle hat dafür braucht man ein voll entwickeltes Gehirn oder genauer gesagt für eine schmerz Reaktion braucht man verlängertes Rückenmark um tatsächliche schmerzen zu spüren braucht man eine voll entwickelte Großhirn rinde eine Blut bahn und die richtigen boten Stoffe das alles kommt lange nach dem herzen. Zu dem Koma Patienten ich hab extra erwähnt das ein Fötus auch keine angehörigen hat. Außerdem hast du meine frage nicht beantwortet wie definierst du leben? wie du schon gemerkt hast verstehe ich unter leben sobald man zu Empfindungen fähig ist und daher finde ich Abtreibung ne ganze wilde lang ok.
Zu dem Koma Patienten ich hab extra erwähnt das ein Fötus auch keine angehörigen hat.
Unabhängig davon, dass der Fötus/ noch ungeborene sich in der Entwicklung befindliche Mensch
mindestens seine eigenen Eltern als Angehörige hat,
sollte man aus meiner Sicht genauso wenig den Stecker bei einem einsamen obdachlosen Menschen einfach so ziehen.
Leben definiere ich bei einem Menschen im Übrigen mit dem Zeitpunkt der Befruchtung der Eizelle. Ab diesem Zeitpunkt befindet sich ein Mensch aus meiner Sicht in seinem frühstmöglichen Entwicklungsstadium.
würdest du den Stecker ziehen bei einer hirntoten Person die keine Changs mehr hat gesund zu werden?
Wenn ich davon ausgehe, dass sie keine Chance mehr haben (was ja auf einen Fötus nicht zutrifft), dann ja.
aber es sind doch trotzdem Menschen ist das dann nicht auch Mord?
Ausgehend von deiner Vorgabe, dass sie hirntod sind und keine Chance mehr für sie besteht,
sind sie tot. Bei toten Menschen würde ich natürlich den Stecker ziehen.
Hirntod heißt: Wichtige Teile des Gehirns arbeiten nicht mehr und seine Funktionsfähigkeit ist für immer verloren. Deshalb lautet die medizinische Bezeichnung „der unumkehrbare Ausfall der gesamten Hirnfunktionen“ oder „der irreversible Hirnfunktionsausfall. “ Alle Bezeichnungen benennen den Tod des Menschen.
also ist deine Definition von leben eine Changs zu haben irgendwann ein Mensch zu werden?
Nein. Ich wiederhole nochmal gerne für dich meine Definition von menschlichen Leben, sie scheint dir entgangen zu sein (Dass sie dir entgangen zu sein scheint, meine ich nicht vorwurfsvoll):
Leben definiere ich bei einem Menschen im Übrigen mit dem Zeitpunkt der Befruchtung der Eizelle. Ab diesem Zeitpunkt befindet sich ein Mensch aus meiner Sicht in seinem frühstmöglichen Entwicklungsstadium.
Wenn jetzt nichts Neues mehr von dir kommt, würde ich mich bei dir für unsere Diskussion bedanken und vorschlagen, dass wir sie jetzt beenden.
Nein. Wenn man zb vergewaltigt wird dann finde ich es 100% verständlich...
Es kommt immer auf die Situation drauf an! Wenn man bewusst GV hat (ungeschützt) und plötzlich doch kein Kind will dann finde ich das ist keine Rechtfertigung fürs abtreiben.
In Fällen wie Vergewaltigung wie schon genannt finde ich abtreiben völlig in Ordnung‼️
ich finde den Begriff "Mord" in diesem Zusammenhang sowieso äußerst unpassend
er wird meistens von denjenigen benutzt, die selber den meisten Dreck am Stecken haben und/oder sich um diejenigen, die schon auf dieser Welt sind, nicht die Bohne kümmern
Aber wo definierst du Mensch es hat ab dem 22 tag ein Herz aber ein einzelnes herz ist kein Mersch Tiere haben auch ein herz, bekommen aber wesentlich mehr mit als ein einzelnes herz. der Fötus weis nicht das er existiert er hat keine freunde und keine Gefühle es ist nur am Leben, ne pflanze aber auch. warum ist ein herz ohne Gefühle schützenswerter als andere lebende und fühlende dinge. (und bevor mich jemand für gekloppt hält nein ich denke nicht pflanzen haben Gefühle und sollten nicht getötet werden ich bin nur führ Abtreibungen weil ein herz kein Mensch ist.