Israelische Besatzung ist laut IGH rechtswidrig, Folgen?

7 Antworten

Denkt ihr, dass es zu Sanktionen kommen wird?

Nein, ich wüsste auch nicht weshalb.

Denn dein Titel stimmt, wie fast immer, nicht mit dem Link überein. Nicht die generelle Besetzung des Gebietes ist rechtswidrig. Was Du natürlich gerne möchtest.

Es geht um Teile des Westjordanlandes.

Wie "neutral" das Gericht entscheidet, sehen wir unter anderem auch an diesem Beispiel:

Der In­ter­na­tio­na­le Ge­richts­hof hat eine Klage der Ukrai­ne von 2017 gegen Russ­land wegen fi­nan­zi­el­ler Un­ter­stüt­zung der pro­rus­si­schen Re­bel­len in der Ost­ukrai­ne zum grö­ß­ten Teil ab­ge­wie­sen. Eben­so er­folg­los war die Klage wegen ver­meint­li­cher Dis­kri­mi­nie­rung von Ukrai­nern und Ta­ta­ren auf der Krim.
https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/igh-un-gericht-klage-russland-2017-ukraine-krim

Ich wüsste auch nicht, dass das Gericht China wegen den Uiguren verurteilt hat.

Aber eben, es geht um Israel. Den einzigen jüdischen Staat dieser Erde. Da muss man ja nichts befürchten.

Khaled706
Beitragsersteller
Nicht die generelle Besetzung des Gebietes ist rechtswidrig.

Ähhhm, doch!

"Israels Besatzung im Westjordanland völkerrechtswidrig"

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/igh-israels-besatzung-im-westjordanland-voelkerrechtswidrig-19867250.html

Imperator91  19.07.2024, 20:28
@Khaled706
"Israels Besatzung im Westjordanland völkerrechtswidrig"

Es gibt keine israelische Besatzung.

Imperator91  19.07.2024, 20:50
@Khaled706

Im Gegensatz zu dir lebe ich in der Realität. Die eigentlich Frage müsste lauten wo du lebst.

Khaled706
Beitragsersteller
@Imperator91

In Deutschland. In dem Land, das seit Jahren sagt, dass die israelischen Siedlungen in den von Israel besetzten palästinensischen Gebieten illegal sind.

Imperator91  19.07.2024, 20:57
@Khaled706

Nur entspricht die Sicht der Bundesregierung nicht der Wirklichkeit. Da es sich hierbei um israelisches Staatsgebiet handelt, können die Siedlungen nicht illegal sein.

Scusy aber solche Aussagen sind absolut respektlos gegenüber dem jüdischen Staat. Auch die Zerstörung Israels durch die faschistische Politik von Titus war ein Hohn auf jedes Völkerrecht. Aber das kann ja nicht mehr belangt werden, da es die römischen Faschisten nicht mehr gibt. So machen es sich die "Israelkritiker" (die in Wahrheit zu 99% verkappte Antisemiten sind) allzu einfach. Komplexitätsreduktion ist das primitivste Mittel populistischer Antisemiten - damals in Deutschland wie heute im nahen Osten.

Khaled706
Beitragsersteller
Scusy aber solche Aussagen sind absolut respektlos gegenüber dem jüdischen Staat.

🤦‍♂️

latricolore, UserMod Light  19.07.2024, 18:40
So machen es sich die "Israelkritiker" (die in Wahrheit zu 99% verkappte Antisemiten sind) allzu einfach.

Oh, wunderbar - ich bin 1 % 👍
Deutlich besser als nicht existent.

Und: Es schreibt sich Scusi.

astor6772  19.07.2024, 18:43
@latricolore, UserMod Light

Hab Scusi bewußt anglisiert. 😉😛

Ob du wirklich kein verkappter Antisemit bist, will ich nicht beurteilen, dazu müsste ich deine Beiträge allgemein kennen. Behaupten kann jeder alles.

astor6772  19.07.2024, 19:09
@latricolore, UserMod Light

Hab mal einige Beiträge von dir überflogen und ordne diese folgendermaßen ein:

Zu Trump hast du die richtige, vertretbare Ansicht. Dieser populistische Possenreißer wird von den meisten angesehenen Politikwissenschaftlern zu Recht kritisch gesehen.

Auch deiner Unterscheidung von Bildung und Intelligenz darf zugestimmt werden. Das wird von Vielen leider oberflächlichen Köpfen verwechselt.

Deine Ansicht zu Dortmund und Schalke kann man auch anders sein. Ich halte mich hier neutral.

Deine kritische Haltung zu Rechtsextremismus teile ich. Allerdings neigst du etwas zur Pauschalisierung und eben leider auch dazu, solchen in die Politik Israels hineindeuten zu wollen. Hier solltest du etwas besonnener und differenzierter urteilen.

Insgesamt sind dein Beiträge also brauchbar, haben aber auch noch gehörig Potential nach oben.

Nur wird hier die Tatsache geleugnet, das Israel keine Gebiete besetzt und es sich bei diesen um israelisches Staatsgebiet handelt. Ergo kann Israel auch nicht gegen das Völkerrecht verstoßen. Da keine Besatzung stattfindet muss man Israel auch nicht dazu zwingen diese zu beenden. Zudem zeigt dieses Urteil wie Juden und Israelfeindlich dieses Gericht ist.

Was die Aussage von Yuli Edelstein betrifft, so kann ich dem nur zustimmen.

Da Israel wie ich bereits sagte nicht gegen das Völkerrecht verstößt, gibt es für Deutschland auch keinen Grund dazu irgendetwas zu unternehmen.

Da sich Israel auch in der Vergangenheit nicht darum geschert hat, was der IGH geurteilt hat, sehe ich auch hier keinen Anlass zu iwelchen Hoffnungen.

Allenfalls könnte es vielleicht ! dazu führen, dass wir Kritiker der israelischen Politik nicht mehr permanent als Antisemiten bezeichnet werden. Aber auch dafür sehe ich nur geringe Chancen, denn Dumme werden auch durch Urteile nicht schlau.

Wird Deutschland etwas dagegen machen

Nö.
Obwohl D den IGH anerkennt, im Gegensatz zu Israel.
Und obwohl es längst an der Zeit wäre, dass auch die deutsche Regierung unterscheidet zwischen den Menschen und der israelischen Politik.

Das war eigentlich allgemein bekannt. Und nein deutschland hat bisher nichts gemacht und wird nun auch nichts machen.

Da Israel den IGH nicht anerkennt kann man sich mit diesem Urteil eigentlich den Hintern abwischen.

Bts10a  19.07.2024, 17:50

So sieht es aus.

Khaled706
Beitragsersteller
@Bts10a

Dass es allgemein bekannt war? Da stimme ich dir natürlich zu.

Khaled706
Beitragsersteller
@Bts10a

Aber Deutschland, deshalb habe ich nach der Reaktion Deutschlands gefragt.

Bts10a  19.07.2024, 18:34
@Khaled706

Wird keine Reaktion kommen. In letzter Zeit sind die Urteile immer sehr einseitig.