Isolierband statt Polabdeckung?

5 Antworten

Ich bin mal mit meinem Kfz beim TÜV beanstandet worden, weil die gefehlt hat. Aber der Prüfer hat gesagt, ich soll auf dem Rückweg bei VW vorbeifahren und die Abdeckung kaufen. Die haben sie mir dann sogar geschenkt.

Die Abdeckung am Pluspol hat den wichtigen Zweck, Schäden durch Kurzschlüsse zu verhindern, für den Fall, dass metallische Gegenstände, z. B. Werkzeug, gleichzeitig Pluspol und Metallteile des Autos berühren.

Der Minuspol benötigt keine Abdeckung, da die Metallteile - Motor, Karosserie.... - ohnehin mit dem Minuspol verbunden sind.

Eine provisorische Abdeckung mit Isolierband mag wohl funktionieren, jedoch ist es besser, wieder eine ordnungsgemäße Abdeckung zu montieren, die es für ganz kleines Geld beim Händler oder Ersatzteilhandel gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Je nachdem, ob der Wagen schon ab Werk eine solche Abdeckung hatte, muss sie vorhanden sein. Auch ein geschlossener Batteriekasten erfüllt die Bedingung.

Ältere Fahrzeuge haben oft keine Abdeckung des Pluspols an der Batterie.

Eine Pluspolabdeckung macht eigentlich nur dann Sinn, wenn ein zufälliger Kontakt möglich ist. Das wäre z.B. der Fall, wenn die Batterie unter dem Sitz oder im Kofferraum eingebaut ist.
Wenn die Batterie im Motorraum ist, ist eine zufällige Berührung eher unwahrscheinlich, weil man normalerweise die Motorhaube geschlossen hat. Wenn ein Schraubenschlüssel in den Motorraum fällt, ist die wahrscheinlichkeit höher, dass der den Pluspol des Anlassers oder der Lichtmaschine trifft und mit Masse verbindet, als den Batteriepol.
Früher wurde in der Betriebsanleitung eines Fahrzeugs beschrieben, wie man Ventile und Zündung einstellt. Heute steht da drin, dass man Kühlflüssigkeit oder Batteriesäure nicht trinken soll......

Die Abdeckungen gibt es überall für sehr wenig Geld.

Isolierband tuts auch.

es geht nur darum, dass kein Metall den Pluspol berührt.

Die Abdeckung hat u.a. den Zweck, dass im Falle eines Unfall die sich verformende Motorhaube nicht auf dem Pluspol drücken und einen Kurzschluss verursachen kann. Die muss schon eine gewissen Dicke haben und mechanisch belastbar sein.

Jetzt überleg mal, ob das dünne Isolierband diese Anforderung erfüllt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung