Arbeitsweg mit Bus oder Auto?

5 Antworten

Ein Auto ist ein Fahrzeug kein Stehzeug. Du bist schneller dran, kannst im Notfall eine andere Strecke wählen und hast viel mehr freiheiten. Du musst nicht mehr monoton zur Arbeit hin und zurück und dann erst andere Sachen machen.

Auto. Unabhängigkeit, Privatsphäre, Zeitersparnis.

Der durchschnittliche Netto Stundenlohn lag 2022 bei 20,85€ pro Stunde

Das sind bei täglich 2x20min weniger und 5x die woche arbeiten ca 150 stunden die du länger arbeiten könntest ohne Einschränkungen in der Freizeit zu haben. Damit würdest du über 3k im Jahr verdienen.

helloitsme881
Beitragsersteller

Leider verdiene ich nicht so viel dass sich 3k ausgehen würden 😅 Wird dann auch noch komplett anders versteuert.. da bleibt nicht mehr viel übrig.

Leandro864  29.08.2024, 08:18
@helloitsme881

Yes klar, aber sooo unendlich viel weniger wird sich dann nicht sein. Damit man meinen genannten Stundenlohn bekommt, hat man ja schon entsprechende Steuern gezahlt.

Aber angenommen du darfst Überstunden oder änliches aufbauen, sparst du dir halt im Jahr knappe 4 Wochen Arbeitszeit.

Ich finde das Zeit unbezahlbar ist und jeden 2ten Freitag frei machen zu können wäre es das für mich schon wert mit dem Auto zu fahren

Du sparst nicht nur am Auto sondern hast auch weniger Streß, was der Gesundheit förderlich ist. Vielleicht kannst Du die Zeit im Bus sogar sinnvoll nutzen.

Leandro864  29.08.2024, 08:20

Ich wollte auch grad schreiben das auto fahren doch so ziemlich des entspanntes Transportmittel ist. Gerade zur Rush hour muss man ja zum beispiel darum kämpfen noch nen Sitzplatz zu bekommen.

Ins Auto steigst ein, machst google maps an, hörst deine Musik und fertig

helloitsme881
Beitragsersteller

Stress habe ich mit dem Umsteigen mehr dass ich den Anschlussbus oder die Straßenbahn erwische. Und seinen Alltag zu planen ist auch nicht einfacher.. Postgänge, Müll wegfahren oder nach der Arbeit gleich an den See fahren.

Du hast doch deine Entscheidung schon getroffen

helloitsme881
Beitragsersteller

Nein, deswegen stelle ich ja die Frage 😂

helloitsme881
Beitragsersteller
@helloitsme881

Mir ist halt Zeit extrem wichtig aber Geld zu sparen ist nun auch nicht verkehrt.

Glasbernd  29.08.2024, 07:21
@helloitsme881

Du führst für das Auto nur negative Punkte und für die Öffis positive an. Somit hast du die Entscheidung schon getroffen.

helloitsme881
Beitragsersteller
@Glasbernd

Der ausschlaggebende positive Punkt fürs Auto ist der, dass man viel Zeit spart. Nicht umsonst sagt man, dass Zeit wichtiger als Geld ist.

Du kannst in deiner Steuererklärung auch die Entfernungspauschale angeben, auch wenn du mit dem Bus fährst. Das könnte sich auch steuerlich besser auswirken. Musst du dir mal durchrechnen