Kabel auf den Dauerstrom liegt einfach Isolieren?

6 Antworten

Wago Klemme würde auch gehen finde ich sogar besser als ne Lüsterklemme

Zittermax
Beitragsersteller

Also passieren kann da aber nichts, bin nur unsicher weil auf dem isolierten Kabel ja dauerstrom liegt. Danke

MrComputer1903  26.08.2016, 06:35
@Zittermax

nein sollte nichts passieren wenn du nicht gerade pfuschen tust also ordentlich auf ne wago klemme dann isoband drumm und zack haste alles sicher was du haben musst ;D

Mfg Mr Computer

Am schönsten wäre es natürlich die dauerspannung zu beseitigen. Ist es nicht möglich den Draht da wo er herkommt ab zu klemmen?

wenn das betreffende dauerstromkabel unter dem gehäuse des lüfters verschwindet, dann reicht auch die lüsterklemme. noch eine lage isolierband schadet aber auch nicht.

lg, Anna

Zittermax
Beitragsersteller

Das Kabel geht garnicht mehr in den lüfter. Es verschwindet komplett und liegt isoliert hinter  der rigipsdecke. Es war ein 5 adriges kabel von dem nur noch 2 gebraucht wurden.  Erde musste nicht  abgeschlossen werden da das Gehäuse komplett aus Kunststoff ist

zhoiak  26.08.2016, 11:19
@Zittermax

Die Erde muss einseitig trotzdem angeschlossen werden, weil ein 230V führendes Kabel einen Schutzleiteranschluss haben muss(Vorschrift).

Wenn es ein 5-Adriges Kabel ist, das jetzt über den Lichtschalter noch den Lüfter ein und ausschaltet wird die dauerspannung doch auch vom Schalter kommen, Klemm diese dort ab(sofern keine Klemmstelle mehr dazwischen ist).

Grundsätzlich darfst du das Kabel dahinter legen, es passiert auch nichts wenn du das anständig sicherst, aber warum halbe Arbeit wenn's auch ganz geht?

Also, ja ne lüsterklemme oder wago reicht, solange sie dann nicht offen liegt. Aber es ist logischerweise schöner die Ader von der spanmungsquelle zu trennen :)

habe ich richtig gelesen das ein Kabel mit Dauerstrom in der Nähe der Dusche liegt? Der Dauerstrom muss ja irgendwo herkommen, und da muss er abgeklemmt werden. Alles andere ist Murks und kann gefährlich werden..

Oder habe ich das falsch verstanden ?