Islam?

6 Antworten

Ein Salafist ist per definitionem ein Islamist, da diese Strömung vom Verfassungsschutz beobachtet wird und glaubt, dass der Orient dadurch "verweichlicht" wurde, weil der Islam nicht mehr richtig gelebt wird und nur daher der Westen triumphieren konnte. Man müsse daher einen reinen Islam leben.

Darüber hinaus gibt es noch andere extremistische Strömungen wie Kalifatsanhänger, den IS, usw. Man kann es letztlich daran festmachen, inwiefern religiöse Überzeugungen im Widerspruch zur deutschen Verfassung stehen.

Raphaelx1999
Beitragsersteller

Ich bin Muslim, und versuche die Ansichten von dir und jeden anderen zu verstehen.

Dennoch ich gebe dir mal eine Erläuterung, welchen du als Salafisten und jeder andere Bezeichnet ist im Grunde nichts anderes als, was die Medien geschürt haben. Denn an sich heißt es Salaf, Salaf ist ein Muslim, welche sich an die Geflogenheiten, Werte der ersten Muslim orientiert. So wie ein Mönch oder eine Nonne eben leben im Katholischen Glauben. So ist die wahre Definition eines Salaf. Die Medien haben den Begriff Salafisten genommen, weil sie dem Wort einen Begriff/Grund zu verleihen.

Aylamanolo  12.09.2024, 15:06
@Raphaelx1999

 So wie ein Mönch oder eine Nonne eben leben im Katholischen Glauben.

Aber kein Mönch und keine Nonne verlangt von anderen Menschen so zu leben wie sie. Kleiner, aber feiner Unterschied

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@Aylamanolo

Das verlangen richtige Salafs, auch nicht von anderen. Mir fällt gerade, der genau Vers aus dem Qur‘an nicht ein dass ich ihn zitieren könnte. Dennoch steht geschrieben, das man seinem Glauben niemanden aufzwingen darf. Und danach handeln richtige Salafs

Arminius100  12.09.2024, 18:55
@Raphaelx1999

Ja, der Salafismus ist eben das Gegenteil dessen, was das Christentum gemacht hat. Statt einer Reform, die wie Vatikan II mehr Kompatibilität mit der gegenwärtigen Welt und liberale Tendenzen zulässt, will der Salafismus zu den ersten Muslimen zurück, also ins 7. Jahrhundert. Das ist natürlich nicht mit der deutschen oder irgendeiner europäischen Verfassung vereinbar und verstößt gegen zahlreiche Grundrechte. Insofern werden Salafisten zurecht vom Verfassungsschutz beobachtet.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@Arminius100

Dann müsste man das auch bei Mönchen und Nonnen machen. Nichts Salafismus, nicht Salafisten, Salaf die leben ein sehr ähnliches Leben.

Arminius100  12.09.2024, 19:30
@Raphaelx1999

Was würde zum Beispiel Pierre Vogel machen, wenn sein Kind schwul würde oder seine Tochter einen Christen heiraten wollen würde? Ich habe da irgendwie so meine Zweifel, dass die Grundrechte der Kinder eingehalten werden würden...

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@Arminius100

Du musst ein Verständnis für den Islam entwickeln, auch wenn du kein Muslim wirst. Solltest du dich mit wichtigen Prinzipen und der Einhaltung der Familie befassen. Bevor du solche Thematiken wie Christen mit Muslimen in Beziehungen oder Homosexuellen Sachen aufmachst

Arminius100  12.09.2024, 22:14
@Raphaelx1999

Nee, hier gilt nur das deutsche Recht, wie der Islam oder das Christentum die Familie sieht, ist nicht relevant, und wenn man Gesetze wegen des Islam nicht einhalten will, ist man Islamist.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@Arminius100

Dir fehlt jegliche Allgemein Bildung über den Islam. Wenn du vom Deutschen Recht sprichst und von Christlichen oder Islamischen Gesetzen sprichst. Dann fehlt dir jegliche Allgemeine Bildung darüber und jegliches Wissen

Arminius100  13.09.2024, 09:46
@Raphaelx1999

Es interessiert mich nicht, weil in Deutschland das deutsche Gesetz gilt und Muslime sich dem deutschen Gesetz unterzuordnen haben, auch wenn es dem Islam widerspricht. Auch gehört der Islam vielleicht in Arabien zur Allgemeinbildung, nicht aber in Deutschland.

Arminius100  13.09.2024, 09:54
@Raphaelx1999

Du meinst die Salafisten, die vom Verfassungsschutz als extremistisch beobachten werden sollen den Mund halten und sich ans deutsche Gesetz halten ? Ja, da sind wir einer Meinung.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@Arminius100

Ich höre zu viel Mimi von jemand der nur im Internet lebt und sich bei einem Persönlichen Gespräch nicht artikulieren kann und Angst hat vor konfrontation, weil seine Ansichten zerstört werden ;)

Arminius100  13.09.2024, 10:04
@Raphaelx1999

Von Salafisten? Solchen Leuten sollte man einfach nicht aufhören, damit man nicht ins extremistische Spektrum abrutscht und dann zurecht Ärger mit den Behörden bekommt.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@Arminius100

Du hast gerade bewiesen dass du nichts von den Verstanden hast, was ich geschrieben habe. Nochmal vielleicht durchlesen

Wenn sie anfangen, ihre Religion über den gesunden Menschenverstand zu stellen. Wenn sie anfangen, Menschen wie Dinge zu behandeln.

Raphaelx1999
Beitragsersteller

Erläutere mir, was du darunter verstehst, Religion über den gesunden Menschenverstand zu stellen, und, wenn sie anfangen, Menschen wie Dinge zu behandeln

Jekanadar  12.09.2024, 14:59
@Raphaelx1999

Nimm zB einmal diese Aussage:

Ich darf diese Leute töten, weil sie nicht an meinen Gott glauben und seine Regeln nicht befolgen.

Der Klassiker bei religiös motivierten Attentätern.

Mord ist in so ziemlich allen Ländern verboten. Aber wenn es die "richtigen" trifft, tut man etwas ganz tolles. Das ist doch absurd. Man spricht anderen Menschen ihre Menschlichkeit ab und degradiert sie dadurch zu Dingen. Und damit zu legitimen Zielen einer sonst verpönten Straftat.

Ich hasse es, Godwin's Law anzuwenden, aber genau so hat Hitler den Holocaust verteidigt. Zwar nicht über die religiöse Schiene, aber die Mechanik ist die gleiche.

Wenn dich das Thema interessiert, sieh dir man den Scheibenweltroman Fliegende Fetzen an. Terry Pratchett fand da sehr viel bessere Worte zu, als ich.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@Jekanadar

Diese Aussage, ist weit entfernt vom Islam, du kannst dir gerne mal den Qur‘an mit Deutsch/Arabischer Übersetzung kaufen und alles mal durchlesen. Da wirst du sowas nicht finden.

Jekanadar  12.09.2024, 15:29
@Raphaelx1999

Ich hab ihn gelesen... Der Plot hat mich nicht überzeugt. Monotheistische Religionen erzählen einfach keine guten Geschichten. Der Polytheismus ist da sehr viel spannender.

Aber zurück zum Thema:

Krieg gegen Andersgläubige wird nicht "öffentlich" irgendwo erwähnt, aber wenn der Dschihad weit vom Islam entfernt ist, warum distanziert sich der Islam für den Anfang nicht mal von dem Gelehrtendiskurs um Dar al-Islam/Dar al-harb, oder Ibn Taymia (schreibt man den so?)? Warum gibt es keine Zentralinstanz, die metaphorisch, auf den Tisch haut und mal Klarheit in die ganzen Interpretationen der Hadithe bringt?

Wo ist der Aufschrei des Islams, wenn sich mal wieder irgendwo einer mit "Gott ist Groß" in die Luft sprengt?

So weit entfernt ist das alles nicht. Ja, es mag nicht wörtlich irgendwo erwähnt sein, aber genau diese "Nicht Haltung" ist es, die dem Islam als Glaubensrichtung schadet.

Sie akzeptieren das Böse nicht, weil sie Ja sagen, sondern weil sie nicht Nein sagen
Raphaelx1999
Beitragsersteller
@Jekanadar

Was du als Dschihad bezeichnest, hat nichts mit der echten Bedeutung von Dschihad zutun.

Ein paar Sachen, welche man als Dschihad bezeichnet;

Du lachst, während dir nur leid angetan wird.

Du machst eine Trennung durch, bleibst aber Positiv

Sowas ist Dschihad

Jekanadar  12.09.2024, 16:01
@Raphaelx1999

Ließ dich mal in den o.g. Gelehrtendiskurs ein. Das Thema ist wirklich spannend und man versteht gut, wie die Religion als Zugpferd herhalten kann, ohne offiziell zu werden. Das erspart dann natürlich den "anderen Gläubigen " unangenehme Fragen.

Aber wie gesagt, nicht "Ja" sagen, reicht irgendwann nicht mehr.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@Jekanadar

Ich bin Muslim, ich muss sowas wissen. Dennoch Danke ich dir, dass du mir Gelehrtenkurse anbietest dich schon ohne hin verfolge.

Wenn ich Zuhause bin Heute Abend, gebe ich dir eine Ausführliche Erklärung was Dschihad in Wirklichkeit bedeutet und es nicht mit dem Übereinstimmt, was du als Dschihad bezeichnest.

Jekanadar  12.09.2024, 16:22
@Raphaelx1999

Und auch, warum es nie offiziell "vom Islam" richtig gestellt wird? Ja, es gibt keine Zentralinstanz, aber nicht mal irgendeiner der Gelehrten stellt sich hin und sagt "Das ist nicht unser Islam." Warum nicht? Warum sagt der Islam nicht wenigstens ein Mal geschlossen "Nein"?

Und wenn du schon dabei bist: Warum fürchtet sich der Islam so vor seinen Frauen? Das hab ich nie verstanden.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@Jekanadar

Sicher das es keiner macht ein Pierre Vogel alias Abu Hamza macht das. In wie fern fürchten? Man fürchtet als Muslim nur Allah.

Jekanadar  13.09.2024, 09:02
@Raphaelx1999

Sorry für die späte Antwort - hatten gestern Abend noch Freunde da.

Pierre Vogel alias Abu Hamza

Einer. Unter wie vielen? Das ist in etwa so, als ob der lokale Pastor etwas erzählt. Solange der Vatikan das nicht unterstützt, interessiert es nur die eigene Gemeinde. Und die meisten bekommen nichtmal mit, dass es ihn überhaupt gibt. Diese einzelnen Stimmen gehen unter. So schade das auch ist.

In wie fern fürchten?

Hast du die neusten Nachrichten mitbekommen? Die Taliban verbietet Frauen jetzt auch sprechen und singen in der Öffentlichkeit. Es könnte Männer "ablenken". Also entweder finden sie Frauen so furchteinflößend, dass Männer sie am besten irgendwo verstecken; oder Männer haben sich so wenig unter Kontrolle, dass sie alles bespringen, was nicht wie ein blauer/schwarzer Hydrant aussieht.

Beide Fälle werfen ein recht seltsames Licht auf den muslimischen Glauben.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@Jekanadar

Das war ein Beispiel, es gibt jede Menge. Dennoch verstehe ich dein Sinn.

Was interessiert mich Taliban?
Ich bin anti Terror, Anti Krieg, und auch anti Blut.

Anti Israeli, Anti Boko Haram, Anti Taliban

Es ist ein radikaler, indoktrinierter Menschen, der seinen Glauben durchsetzen will. Mit Gewalt. Mit wenig Hirn aber mit viel Gewalt.

Wenn sie mir erzählen, dass Mohammed auf einem Flugteir zum Mond geflogen ist und diesen gespalten hat..... Wenn sie darauf bestehen obwohl es absoluter Quatsch ist.

Na gut, dafür muss man kein Salafist sein aber trotzdem......

Raphaelx1999
Beitragsersteller

Die Menschen die dir das erzählen haben keine Ahnung von Islam.

Ana1970  13.09.2024, 16:49
@Raphaelx1999

Stimmt das nicht, was ich schreibe?

Ich meine,.ich weiß, das Mohammed nicht zum Mond geflogen ist, höchstens auf die Schnauze aber Miiem halten daran fest.

Ana1970  13.09.2024, 18:01
@Raphaelx1999

Er ist hundertprozentig auf die Schnauze geflogen, wie jeder Mensch auch.

Er ist hundertprozentig NICHT zum Mond geflogen.

Salafisten sind ultrakonservativ, agitieren gegen unseren Staat und werden folglich vom Verfassungsschutz beobachtet. Einige radikalisieren sich dann und begehen Anschläge. Nicht wenige Anschläge sind wahhabitisch respektive salafistisch motiviert.

Raphaelx1999
Beitragsersteller

In wie fern gegen den Staat hast du eine Quelle/Beispiel.

Weil ich bin Muslim und will die Ansicht von Menschen, welcher der Religion nicht angehören, was sie damit assoziieren.

BelfastChild  12.09.2024, 14:42
@Raphaelx1999

Sie sind für die Scharia von A bis Z, also etwa auch für das islamische Familien- oder Strafrecht. Dies bedeutet, dass es auch drakonische Strafen gibt einschließlich Todesstrafe. Hier ein Video von Pierre Vogel. Er würde auch Apostaten hinrichten lassen. Dann wenden die sich auch strikt gegen Homosexualität oder LGBT.

"Prediger wie Bilal Philips und auch Pierre Vogel und andere salafistische Prediger halten wir insbesondere auch deshalb für bedenklich, weil ihre Thesen gerade auch auf junge Muslime, die noch ungefestigt sind in ihren Standpunkten, radikalisierend wirken können."
Catrin Rieband, Verfassungsschutz Hessen

Quelle (2:57 - 3:14)

Salafisten erkennt man üblicherweise schon am Aussehen. So tragen sie immer einen langen Bart, kleiden sich arabisch usw.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@BelfastChild

Salafisten wurde einem Begriff zugeordnet von dem Medien.

Es gibt in wirklichkeit nur Salaf, nicht Salafisten. Denn ein Salaf ist jemand, welcher sich an die ersten Muslime, an die Werte und alles andere Orientiert. So wie ein Mönch oder eine Nonne, im Katholischen Glauben. Die jegliche Moderne Norm ablehnen.

Aber sehr interessant, also mal angenommen, jemand vergewaltigt deine Tochter und diesen würdest du dann mit Blumen begrüßen, weil er deine Tochter vergewaltigt hat oder würdest du wie im Amerika die Todesstrafe einführen?

Agnos2  12.09.2024, 15:08
@Raphaelx1999

Du hast doch nach MEINEM Grund gefragt und nicht nach DEINEM.

Was soll daran falsch sein wenn ich als Radikale die Bezeichnen welche vom Koran abweichen.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@Agnos2

Ja hast du alles gelesen, denn ich habe dir eine Frage gestellt, ich habe auch nicht meinem Grund hier wiedergegeben. Ich habe dir nur eine Einfache Frage gestellt und dir eine Erläuterung, der wahren Bedeutung von dem Wort ,,Salaf“ gegeben

Agnos2  12.09.2024, 15:17
@Raphaelx1999

Ich kenne die Bedeutung schon lange, danke. Außerdem hat sich das Überschnitten mit den Kommentaren, ich sehe den erst jetzt. Es spielt keine Rolle wie sich ein Moslem nennt, ich mache seine Aussagen und Handlungen am Koran fest, woran denn sonst.

Grundsätzlich

Sie muss Standpunkte vertreten ,welche mit dem Koran nicht übereinstimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Frei sei der Geist und ohne Zwang der Glaube

Raphaelx1999
Beitragsersteller

Es gibt ein Spruch, wenn man sich von Tradition, Religion entfernt, dann legt man seinen Geist und Körper in die Hände der Gesellschaft. Niemand muss irgendein Standpunkt vertreten, man kann ihn tolerieren

Agnos2  12.09.2024, 14:51
@Raphaelx1999

Und was soll mir das sagen, in Bezug auf Festmachen was Radikal ist.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@Agnos2

Dazu hast du nichts geäußert, was du mit einem Radikalen Muslim oder Salafisten assoziierst. Das was du schreibst ist kein Grund für mich