Intervalllauf?

3 Antworten

Die Belastung sollte länger oder gleichlang wie die Pause sein.

1min joggen, 1min Gehen. Insgesamt 30-60min.

Langsam joggen, sodass du dich unterhalten kannst

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Es geht auch 1 min langsamer und 1 min schneller oder 2 min / 2 min z.B. . Sonst kannst Du auch 10 min einlaufen und dann Intervall . Ideal sind 20 - 30 min am Stück oder länger . Bis zu 30 - 60 min ; 1 - 3 Mal die Woche . Gut sind auch 1 Mal 30 - 45 min und 1 Mal 60 min die Woche .

Woher ich das weiß:Hobby

sinaschmidt
Beitragsersteller

Also du würdest 1 min langsam 1 min schnell und das dann 20 min?

Andreas219  17.12.2023, 11:51
@sinaschmidt

Besser wäre erstmal Einlaufen am Stück z.B. 10 min . Falls Du dann immer auf die Uhr schauen kannst . Es ginge auch 5 min schneller und 5 min langsamer . Sowie auch mit Gehpausen ab und zu .

Als Anfänger sollst du überhaupt keine schnellen Intervalle laufen.

Falls du gute körperliche Voraussetzungen hast, laufe langsam 15 min am Stück und steigere dann nach und nach den Umfang.

Oder du läufst langsam 2-3 min und machst dann eine Minute Gehen und dann wieder abwechselnd laufen und gehen, bis du auf 15 min kommst.