Ist ein 3:30/km pace haltbar für 1-10km?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, wenn du fleissig trainierst. Eliud Kipchoge ist bei seinem Weltrekordlauf im Marathon 2022 in Berlin die 42,195 km in 2:01:09 h gelaufen. Das ist eine Pace von rund 2:52 min/km. Und das wohlgemerkt über die Marathondistanz!

3:30 Minuten für den Kilometer sind für einen Hobbysportler schon recht anspruchsvoll.

Für das Deutsche Sportabzeichen, welches auf Hobbysportler ausgerichtet ist, werden für 5000 Meter 23 Minuten von Erwachsenen verlangt. Das sind etwa 4 : 36 Minuten pro Km.