Internet Zugriff eingeschränkt?

5 Antworten

DNS-Cache vielleicht löschen? Das geht so:

Router ausschalten (Strom ab) 1 Minute warten..... Strom wieder dran.

Warten bis der Router wieder Online ist.

Jetzt ausprobieren, ob es funktioniert? Wenn es nicht geht, die WLAN-Verbindung auf dem Laptop, Smartphone oder Tablet löschen und frisch (am besten mit dem WPS-Verfahren) verbinden.

PS:

WPS-Verfahren auf dem Smartphone geht so:

Lösche das bekannte WLAN-Netz auf dem Smartphone (in der Liste der WLAN-Netzwerke).

Drücke die WPS-Taste am Router solange bis die WPS/Connect-LED blinkt.

Jetzt auf dem Android-Smartphone die Liste der verfügbaren WLANs aufrufen und noch nicht verbinden, sonder den Extra Menüpunkt "..." auswählen und dort dann das Menü "WPS-Taste drücken" auslösen (es ist etwas versteckt, aber man kann es finden).

Jetzt muss man nur warten.... max. 1 Minute. Fertig eingerichtet !

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lamanini  24.06.2019, 12:08

WPS ist ein hohes Sicherheitsrisiko, wenn man es schon nutzt, sollte man es danach sofort deaktivieren.

Transistor3055  24.06.2019, 13:14
@Lamanini

Ja, und die als einzige sicher geltende WLAN-Verschlüsselung WPA2 kann man auch knacken. Wer ganz sicher gehen will, kann ja an seinem Smartphone ein LAN-Kabel (vielleicht per USB-LAN-Adapter) anschließen und das WLAN am Router abschalten.

Ich sehe das ganz gelassen. Ich habe keine Angst vor meinen Nachbarn, meine Nachbarn sind alle recht unbedarft oder friedlich. Die sind schon frohe wenn die ihr eigenes WLAN ans Laufen bekommen. Dass die jetzt noch das "hacking" anfangen... kann ich mir kaum vorstellen.

Hacken ist ja eine Straftat, die in Deutschland strafrechtlich verfolgt wird. Der Versuch ist schon strafbar.

Wenn jemand seine Nachbarn hackt, ist er sehr dumm, denn wenn er damit auffällt (Alle Router haben ein LOG die die MAC-Adresse bereits beim Anmeldeversuch mitschreiben) hat die Justiz den ganz schnell am "Ar....". Wenn er dumm ist, wird er nicht weit kommen (ist ja schließlich ganz in der Nähe), wenn er klug ist, lässt er es sein.

PS:

Was das eigene WLAN tatsächlich etwas sicherer macht, ist die Sendeleistung des WLAN-Router (z.B. auf 20%) auf ein Minimum zu reduzieren. Dann gelangt das WLAN kaum zum Nachbarn.

Viel Erfolg!

Lamanini  24.06.2019, 14:17
@Transistor3055

WPS ist ein Witz im Vergleich zu Wpa2. Wpa2 lässt sich bis jetzt nur durch Bruteforce des Passworts knacken. Wenn das Passwort sicher ist, ist es das WLAN auch erstmal.

Der achtstellige WPS-Pin kann in zwei Teile aufgeteilt werden, womit der Bruteforce von WPS so um die 8-16 Stunden dauert, im Vergleich zu den Jahren, die man für ein einigermaßen gutes Passwort braucht. Dazu kommt dann noch, dass viele WPS-Geräte vorhersagbare Algorithmen benutzen, sodass eine Pixie Dust Attacke möglich wird.

Auch müssen dich nicht deine Nachbarn hacken, sondern es reicht, wenn jemand in einem Auto mal durch die Gegend fährt, um unsichere Netzwerke zu finden. Dann legt man dort einen Raspberry Pi ab, und der kümmert sich um alles.

Und ja, Fremde ohne Einverständnis zu hacken ist verboten. Das heißt aber nicht, dass es deswegen nicht getan wird. Die Chance, erwischt zu werden, ist leider minimal. Macaddressen zu ändern ist etwas, was man innerhalb von Sekunden hinkriegt. Dann hast du da 12:34:56:ab:cd:ef in deinem Log stehen, und der wird dir nichts bringen.

Aber das mit der reduzierten Sendeleistung ist gut👍🏻

Transistor3055  24.06.2019, 17:35
@Lamanini

Ich glaube du hast das Thema der Frage verfehlt.

Bei handelsüblichen Router die eine WPS-Taste haben und das "WPS-Push Button Verfahren" eingestellt ist (nicht das WPS-Pin Verfahren), muss der Angreifer schon die WPS-Taste am Router drücken, sonst kannst du so viele Bruteforce Anfragen senden bis du schwarz wirst. Wenn niemand die WPS-Taste drückt, kommst du da nicht rein.

Denn das "WPS-Push Button Verfahren" deaktiviert sich vollautomatisch:

  1. spätestens nach 2 Minuten
  2. direkt wenn das erste Geräte eine WPS-Verbindung aufbaut
  3. unverzüglich, wenn 2 Geräte versuchen die WPS-Verbindung gleichzeitig aufzubauen

Also ist das "WPS-Push Button Verfahren" eigentlich immer deaktiviert.

Ja, ich stimme dir zu, das WPS-Pin Verfahren ist unsicher.

Mein persönliches Fazit daraus ist jetzt:

Schau aus dem Fenster, bevor du die WPS-Taste am Router drückst. Siehst du Gangster oder irgendwelche unbekannten Freaks mit Smartphones oder Tablets bewaffnet vor dem Haus, drücke lieber nicht die WPS-Taste am Router, sonder gib den WLAN-Schlüssel (ohne Tippfehler) per Tastatur ein.

Jeder kann es selber entscheiden, ob und wie oft er die WPS-Taste drückt.

Ich drücke sie aus Bequemlichkeit!

Viel Erfolg!

Lamanini  24.06.2019, 17:45
@Transistor3055

Oh, da muss ich mich entschuldigen. Ich dachte irgendwie, dass es um die PIN-Methode geht.

GrandTheftFrage
Beitragsersteller

Perfekt, danke, hat funktioniert!

Angenommen, dass du 15/16 Jahre alt bist würde iCh mit deinen Eltern über die Internet Sperre reden. Das ist ein wenig hart für 15 Jahre.

Ansonsten brauchst du Zugriff zu deinem Router Interface z.B. Fritz.box imbrowser eingeben

GrandTheftFrage
Beitragsersteller

Ne sperre ist es safe nicht, unser Router unterstützt das nicht. Meine Eltern haben das selbe Problem, nicht nur per LAN. Das mit dem interface probier ich mal

Mach mit deinem handy einen Hotspot auf und melde dich darüber mit dem rechner an wenn das problem das Inet ist. (vorsicht mögliche kosten bei mehr nutzung)

Wenn das problem der rechner ist dann starte den rechner mit einem bootstick bekommst alles notwendige dafür in der schule

Probiere zuerst ( was passiert wenn du die ip adresse auf eine C adresse legst und sie nicht mehr vom router bekommst) die meisten eltern sperren nur die eine IP adresse die automatisch bezogen wird und nicht alle anderen ;)

Hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung

GrandTheftFrage
Beitragsersteller

Ne sperre ist es safe nicht, unser Router unterstützt das nicht. Meine Eltern haben das selbe Problem, nicht nur per LAN (auf allen geräten)

M2SSD  24.06.2019, 11:04
@GrandTheftFrage

Wenn deine eltern das selbe problem haben,dann hat es ja nix mehr mit mehr oder weniger "Kindersicherung" zu tun.

Sondern ein technisches problem der ganzen Familie:
anstatt den router herunterzu fahren würde ich mal wenn Pappwort usw. vorhanden ist auf die GUI (Grafische oberfläche) vom Router schauen und den router zurücksetzen dann auf updates prüfen.

Weil wenn es an allen geräten liegt kann es nur am router das problem sein

Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber haben deine Eltern vielleicht im Router eingestellt das du nur bestimmte Apps benutzen kannst ?

GrandTheftFrage
Beitragsersteller

Ne sperre ist es safe nicht, unser Router unterstützt das nicht. Meine Eltern haben das selbe Problem, nicht nur per LAN.

Mache einen Kaltstart (PC und Router). Es sei denn jemand hat am Router manipuliert, Indepe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GrandTheftFrage
Beitragsersteller

Bereits getan, ich denke ich resette ihn mal