Wlan Dualband iPhone?

2 Antworten

Smartphone und Tablets wechseln erst den WLAN-Zugangspunkt wenn die WLAN-Verbindung so schlecht ist, das es "abreist". In anderen Worten, nur wenn die WLAN-Verbindung abreist macht sich das Gerät auf die Suche nach einem anderen bekannten WLAN-Zugangspunkt.

Es ist also egal ob der Dualband WLAN-Router verschiedene oder gleichnamigen SSID's verwendet. Auf jeden Fall muss man sich 2 mal verbinden um beide SSID's für diesen Zweck nutzen zu können.

Ich persönlich wähle unterschiedliche WLAN-Namen, da hat man es besser unter Kontrolle mit welchem man grade verbunden ist.

Die Schwiergigkeiten mit gleichnamiger SSID hat man oft, wenn man zunächst nur mit einer der beiden SSIDs verbunden ist, und das Endgeräte das Passwort für die 2 SSID noch nicht kennt.

Wenn es mit namensgleichen SSID funktionieren soll, mache ich es dann so, das ich im Router nur das WLAN für 5 GHz aktiviere und das neue Gerät dann verbinde. Und anschließend das WLAN für 5 GHz ausschalte und das 2,4 GHz anschalte und das neue Gerät auch mit diesem 2. verbinde. Zum Schluss schalte ich beide SSID'S im Router an.

Somit kennt das WLAN-Geräte beide Zugangspunkte und somt auch beide Passwörter (oft das selbe) für diese 2 Zugangspunkte, die ja eigentlich in einem WLAN-Router (Dualband) verbaut sind.

PS:

Man kann es auch mit 2 mal WPS-Verbindungsverfahren hin bekommen

Viel Erfolg!

Iphone 6, Iphone 8plus, ipad pro, ipad air und ipod aus 2013 verbinden sich problemlos mit dem 5ghz WLAN

xxchri3ixx
Beitragsersteller

das war aber nicht die Frage. Das habe ich ja aktuell auch. Ich möchte aber zwei identische Namen und Passwörter haben.

miezepussi  19.08.2018, 14:14
@xxchri3ixx

Mach doch. Wir haben unterschiedliche Namen, damit wir sehen welches grad aktiv ist.

xxchri3ixx
Beitragsersteller

aber nehmen sie auch automatisch das 5ghz Netz sobald sie näher am Router sind?

miezepussi  19.08.2018, 13:26
@xxchri3ixx

Bei mir wird das Netzwerg angenommen, welches ich Ihnen gerade biete.... mein Mann stellt ab und zu um. Die WLANs habe unterschiedliche Namen und Passwörter.