Internet verstärker in anderem Stockwerk?

6 Antworten

Hallo bastibasti1999,

es ist gut möglich, dass es an der Position des Repeaters liegt. Da würde ich als erstes ansetzen. :)

Ich gehe davon aus, dass eine Verbindung per LAN dann eher schwierig realisierbar ist? Denn das ist natürlich die beste und stabilste Lösung.

Die Frage ist auch - über wie viele Quadratmeter sprechen wir? Vielleicht lohnt sich auch ein weiteres Gerät, um dann ein Mesh-Netzwerk aufzubauen.

Viele Grüße

^Jutta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Liegt es an der Position des Repeaters?

Ja, es wird die Position sein, denn der Fritz Repeater 2400 ist ein ordentlicher guter WLAN-Repeater.

Suche eine geeignete bessere Position für den Repeater.

Benutze Verlängerungskabel für den Repeater um den Repeater in eine gute Position (erhöht, freistehend) zu platzieren. Auch längere LAN-Kabel (PC<->Repeater) um die Funkstrecke zu verkürzen kann hilfreich sein. Auf halber Wegstrecke zwischen Router und Endgerät ist ein Repeater am besten positioniert.

Auch mit der gratis Android App Fritz App WLAN kann man eine gute bessere Position für den Repeater herausfinden.

https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

richte ein FRITZ!-MESH System ein für die Stockwerke über dem Büro

Lankabel vom Büro zum FRITZ-MESH-Master. Dann das nächste LAN-Kabel zu einem MESH-Client einen Stock höher (kann bei bedarf (fast)beliebig weiter geführt werden). Als MESH-Master am beste eine neuere FB z.B. 7530, oder 7590 oder die ältere 7490, Als MESH-Client kannst du dann jede MESH-fähige FB nehmen (google: MESH-fähige Fritzbox). Zuoberst geht auch bestens dein Fritz-Repeater 2400

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n

Es liegt am Repeater sie sind pure Geldverschwendung. 5/5

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Deutsche Router senden volle Wlan Stärke Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale, auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein, muss so stehen das er direkten "sichtkontakt" zum Router hat, nicht an irgendeiner Steckdose. Weit genug weg, um sich nicht gegenseitig zu stören und nah genug dran, um ca. 50% Wlan Stärke zu bekommen. Jedes anheben zum Staubwischen kann das versauen.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände, Die Wlan spiegeln
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

rkwiss  30.05.2024, 22:36

DLAN soll besser als ein WLAN AC Repeater sein? Allerdings wenn schon Repeater, dann hätte ich mir einen gekauft, der mit dem Speedport ein Mesh-WLAN aufbauen kann.

MarSusMar  30.05.2024, 22:41
@rkwiss

Ähmm

3 ist Mesh! da ich mich damit nicht auskenne, gibts den link.

4 Dlan Joop wenn es denn funktioniert, ist es flexibel im Haus zu verteilen. Kann ohne Wlan genutzt werden und das Wlan hat, durch die Nähe zum Endgerät viel weniger Störeinflüsse.

Der Repeater in seine Grundfunktion (wlan erweitert wlan) ist das nicht.

rkwiss  30.05.2024, 22:47
@MarSusMar

Ich weiß, dass Du Mesh drüberstehen hattest. Mir ging es um DLAN, wo jedes nicht ordentlich entstörte Elektrogerät die Datenrate bei Benutzung zum Absturz bringt. Ob DLAN funktioniert hängt stark von der Hausverkabelung ab, ich hatte z.B. mit 1000er Adaptern zwischen 150 und 300 MBit Rate, das sind schon sehr gute Werte, die nicht unbedingt häufig erreicht werden.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.

MarSusMar  30.05.2024, 22:53
@rkwiss

Menno ich schreib DLAN WENN!!! WENN !!!! es funktioniert. Was bei dir los war/ist nicht relevant, du weißt es ja schon. Das kann man nur ausprobieren. Erfahrungen helfen ab 4 nicht weiter.

Und ja, ich hab was dazwischen geschrieben

Repeater sind nicht flexibel im Haus zu verteilen.

rkwiss  30.05.2024, 23:00
@MarSusMar

Für mal ausprobieren sind die Adapter aber nicht billig. 😉

bastibasti1999
Beitragsersteller
@rkwiss

laut internet kann mein Repeater Mesh, ich habe auch noch eine alte Fritzbox, kann ich die niciht auch zusätzlich als mesh repater verbinden?

MarSusMar  31.05.2024, 10:26
@rkwiss

Menno ich hab das Gefühl du hast gnadenlose Langeweile. Das macht auch kein Smilie besser.14 Tage Rückgaberecht.

rkwiss  31.05.2024, 21:42
@bastibasti1999

Wenn die Fritzbox WLAN ac kann (m.W. ab 7490 aufwärts) könntest Du ein Mesh damit aufbauen, müsstest dann die Fritzbox statt des Speedports als WLAN-Router nutzen. Aber das dürfte Dein eigentliches Problem nicht lösen, da Mesh hauptsächlich den Übergang von der WLAN-Zone eines Gerätes zu einem anderen beschleunigt, auf die Datenrate m.W. aber wenig bis keinen Einfluss hat. Hast Du die anderen Möglichkeiten mal in Betracht gezogen?

Es gibt auch die Möglichkeit, per speziellen Modems eine Lanverbindung uber Coaxkabel aufzubauen, hier werden sehr gute Ubertragungsraten teils bis in den GBit-Bereich erzielt. Auch könntest Du, sofern eine entsprechend geeignete Telefonverkabelung vorhanden ist, diese verwenden, entweder aufmodulieren oder, falls die Kabel sowieso nicht mehr verwendet werden, auch direkt in ein LAN-Kabel umfunktionieren. Die Variante Telefonkabel erreicht aber nicht die Raten wie über Coaxmodem, da sind normalerweise nicht mehr als 100 MBit drin.