INTERNET unterschied Fritzbox und Standart router?
Hi
Wo genau liegt der Unterschied zwischen einem Standart Internet Router und einer Fritzbox?
Ist das nur etwas besseres WLAN oder hat es im LAN Betrieb bei Up oder Download irgendwelche Vorteile?
Oder gibt es noch andere Unterschiede?
Vielen Dank im voraus für ihre Hilfe
6 Antworten
Meine Erfahrung aus einer DSL Technikhotline.
2/3 Wochen nach Auslieferung der FB kamen von ca. 20% der KD Anrufe, es geht nichts mehr. Wir haben dazu gesagt die Kunden haben die FB Kaputtgespielt. Da gibt es so viele meist überflüssige Optionen, dass das Problemlos geht.
Bei den Standard Routern Passiert das bei 3-5%
Mein gebraucht gekaufter Speedport (20€) der von 2015 ist, hat zwar deutlich weniger Optionen aber
- Das Passwort für die Routeroberfläche gab es per Kärtchen. Ich muss ihn also nicht ständig umdrehen. (wenn ich das Kärtchen nicht irgendwo weglege)
- Ich muss mich nicht einwählen und zu gucken, was an DSL Wert anliegt.
- Kann genau wie bei jedem anderen Router IP Adressen sperren, bzw. eine Sperrroutine Anlegen (um z.B. Kinder zu ärgern)
- und der hat ein Saumäßig gutes Wlan. Die SSID ist auf 30 m sichtbar, Nutzbar ab 20m. Dagegen hat hier bisher kein FB Nutzer widersprochen.
Neuere FB haben Mesh.
Prinzipiell gibt es keine Unterschiede. Aber meistens haben die Standard Router von Providern weniger Funktionen und teilweise auch weniger Leistung. Viele Grüße
Der Prozessor kann weniger Leistung haben, was zu langsamerer VPN Geschwindigkeit, langsameren Updates oder auch zu einer zähen Bedienoberfläche führt. Teilweise ist auch das WLAN langsamer oder die LAN Ports können im Extremfall nur 100mbit/s. Viele Grüße
Hallo dasGorg,
lass uns die Frage ruhig anders angehen: Was sind denn deine individuellen Anforderungen an deinen Router? Was soll er können? Welche Einstellungen möchtest du gerne vornehmen?
Daran würde ich mich bei der Wahl des Routers orientieren, denn da kann es durchaus Unterschiede geben.
Viele Grüße
^Jutta
Der Unterschied ist ähnlich einem Tastenhandy und einem Smartphone.
Die Grundfunktionen sind die Gleichen.
Die Unterschiede liegen dann im Funktionsumfang.
Außer eventuellen technischen Unterschieden ist es sicher die Funktionalität, die bei einer Fritzbox schon ziemlich umfangreich ist.
Weniger Leistung heißt was? Beispiel?