LAN schneller machen?
ich habe meinen pc mit einem to link repeater verbunden, der wiederum mit unserem WLAN Router verbunden ist. Wie kann ich das alles ein bisschen schneller machen, denn die Downloadgeschwindigkeit liegt auf meinem PC nur bei 5–7mb/s und auf dem Handy per WLAN das gleiche
Der Router ist ein FRITZbox!7590
6 Antworten
Das Beste wäre, du legst ein doppeltes Netzwerkkabel (Douplex) vom Router in dein zimmer und installierst dort eine doppelte Netzwerkdose. gehen wir mal von 30 Metern Kabel aus, die du brauchst dann haben wir
- ca. 40 € fürs Kabel
- ca. 50 € für 24 m Kabelkanal 18 x 18 mm
- ca. 40 € für zwei Netzwerkdosen
- ca. 10 € für Schrauben und Dübel
Dann brauchts nur noch 4 Patchkabel. zweie vom Router zur Dose da wo dieser steht eines von der Dose in deinem Zimmer an den PC und eines von der Dose in deinem Zimmer zum Repeater, den du dann als Acesspoint betreiben kannst. so hast du dann auch bombe WLAN in deinem Zimmer
lg, Anna
Bevor du irgendwelche baulichen Experimente machst, solltest du erst mal prüfen, was bei dir überhaupt ankommt, 5 - 7 mBit/s ist in einigen Ecken Deutschlands nämlich schon das Maximum, egal was dein Vertrag besagt...
nimm ein Laptop, eigenes oder geliehen ist egal, Netzwerkkabel in LAN1, wichtig, da die 7590 im Werkszustand nur LAN voll geöffnet hat und eine Direktverbindung mit dem Laptop herstellen
wichtig ist jetzt, alles was Leistung frisst, auszuschalten, VPN, Kaspersky, Norton, Avast, irgendwelche Downloads, anyway...
Speedtestseiten gibt es wie Sand am Meer, aber nimm nicht die von deinem Internetanbieter, ich empfehle den von AVM (weil für Fritzbox optimiert), oder direkt den der Bundesnetzagentur (hier kannst du deine Daten gleich hochladen, falls du von deinem Anbieter über's Ohr gehauen wirst)
Wenn das Ergebnis deutlich von deinem Vertrag abweichen sollte, dann mach mindestens 5 Messungen an 3 unterschiedlichen Tagen und einen Screenshot von jeder Messung, damit wendest du dich an deinen Provider, der sollte das entweder mit Korrektur oder falls das nicht geht (siehe Maximum weiter oben) per Preisnachlass regeln...
Wenn das Ergebnis bei dem liegt, was dein Vertrag besagt, ± c.15%, ist die Leitung soweit ok und du kannst den anderen Vorschlägen hier folgen...
Kabel dran, das würde deutlich helfen...
WLAN bedeutet immer Verlust.
Alternativ ein Mesh Netzwerk aufbauen. Etwas teuer, aber bei mir hat's ordentlich geholfen...
WLAN hatte ich 50mbit von 250mbit. Via Mesh hab ich Minimum 200mbit. Ich hab mir dieses 2er Set geholt:
https://www.amazon.de/dp/B09LVG58VX?ref_=cm_sw_r_apan_dp_TPC1RWBYSR5N01MFQ2SP&language=de-DE
Lg
Optimal ist Kabel. Wenn das nicht geht, DLAN und/oder Repeater. Das ist try n error. Mußte ausprobieren. Ich bin mal per DLAN ein Stockwerk höher gegangen und damit dann auf einen Mesh repeater. Das super funktioniert. Besser als wlan allgemein wirds natürlich nicht.
Du könntest versuchen den W Lan Kanal zu wechseln. Manchmal hilft das
Wichtig ist das nicht zuviele auf dem selben Kanal sind, die meisten ändern den "Standartmäßig" EIngestellten Kanal nie. Musst mal sehen welcher dir die beste Leitung bringt
Auf Fritz.box im Internet und auf welchen Kanal. woher weiß Ich dann welcher der schnellste ist?