Internet drosselung mit VPN umgehen bei nicht getätigter Zahlung?

3 Antworten

Ein VPN tut - anders, wie das oft gerne behauptet wird - nicht irgendwelche Drosselungen aushebeln. Dein Anbieter filtert deinen Traffic nicht und drosselt ihn dann, sondern weißt beispielsweise deiner SIM-Karte (um genauer zu sein, irgendeiner Identifikationsnummer auf den SIM) eine maximal möglichen Geschwindigkeit zu. Das wäre also mit einen Rohr vergleichbar, welches von dir zu deinen Internet-Anbieter geht. Der hat dir ein kleineres Rohr zugewiesen, dadurch das ein VPN den Traffic verschlüsselt (was bei den meisten Websites aber auch der Fall ist), heißt das aber natürlich nicht, dass du mehr durch das Rohr bekommst.

Es gibt Browser wie Brave, welche das Laden von Seiten durch Blockieren unnötiger Inhalte aber eventuell mit der Drosselung schneller machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Dfrika
Beitragsersteller

Ok danke, probiere dann brave oä aus. Hoffe in zukunft arbeiten die leute oder hacker da was aus. Internet sollte wie wlan kostenlos für alle sein, schweinerei heutzutage ;)

Test1ccount123  20.05.2021, 19:49
@Dfrika

, den Internet-Anbietern kostet die Bereitstellung der Dienste aber auch Geld, da die dafür Technik brauchen.

Wenn du kostenloses Internet willst, dann gibt es Netzclub. Da hast du allerdings nur 200 Megabyte und wirst danach ebenfalls gedrosselt. Oder du suchst nach gratis WLAN, beispielsweise von Freifunk.

Dfrika
Beitragsersteller
@Test1ccount123

Ja ist ja auch nur so ein zukunfts gedanke von mir

triopasi  20.05.2021, 19:56
@Test1ccount123

WLAN ist übrigens nicht kostenlos.. Dafür bezahlt man auch ;)

Auch dafür muss der Anbieter nämlich Infrastruktur bereitstellen. Und falls du dich das jetzt fragst: Nein, das Internet ist keine magische Wolke.

Test1ccount123  20.05.2021, 19:58
@triopasi

, kostenlos vielleicht nicht. Dafür gibt man halt eventuell seine Daten her und/oder bekommt Werbung, wie bei Netzclub.

Das war ja auch gewissermaßen schon gemeint. Die ganze Infrastruktur kostet ja bekanntermaßen viel Geld.

Noobig  21.05.2021, 16:20
@Dfrika
Ok danke, probiere dann brave oä aus. Hoffe in zukunft arbeiten die leute oder hacker da was aus. Internet sollte wie wlan kostenlos für alle sein, schweinerei heutzutage ;)

Es würde schon in der Theorie jetzt gehen, wenn diese Hacker es irgendwie illegalerweise schaffen, die Bezahlschnittstelle des Provides auszutricksen, wo von ich ausdrücklich abrate. Und wer soll eigentlich die Carrierkosten tragen?

Hallo,

Du hast von einem VPN-Service zu hohe Erwartungen, in diesem Fall verschlimmert ein VPN-Tunnel nur das Problem, weil sowohl die Clientsoftware als auch der VPN-Tunnel Traffic beanspruchen. Da hilft nur ein VPS in der Cloud.

[...] das[s] der Anbieter vorher das Geld vom Konto nicht abheben konnte [...]

Beschwer' Dich doch bei der Verbraucherzentrale.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Da kannst du dann ganz einfach das VPN ausschalten und dann mit maximaler Geschwindigkeit arbeiten.

Dfrika
Beitragsersteller

Ne hab kein VPN, nie genutzt.. ich meine kann man jetzt irgendwie die drosselung umgehen wenn ich mir VPN besorge? Oder gibt es vllt andere tricks? Voll die Marktlücke, so ein Express-Internet für kurze Zeit, für Leute die kurze Zeit keins haben oder gedrosselt wurden xD

Asporc  20.05.2021, 19:43
@Dfrika

Ach so meinst du das.

Ne keine Chance!

Da wird die Geschwindigkeit an deinen Vertrag angepasst. Hast du keinen Vertrag (bzw. umgehst den) dann hast du 0 Geschwindigkeit weil keine Verbindung.

Dfrika
Beitragsersteller
@Asporc

Echt schade, hoffe in zukunft gibt es überall kostenloses internet, so ähnlich wie wlan

Asporc  20.05.2021, 19:47
@Dfrika

Eher nicht! Am ehesten würden das wohl die Piraten umsetzen. Die sind aber sogar von den 5% weit entfernt. Ganz zu scheigen von 50%

Dfrika
Beitragsersteller
@Asporc

In zukunft bestimmt, ob piraten oder hacker... internet sollte kostenlos sein, meiner meinung nach, es sei denn du willst vllt extra was super schnelles

Asporc  20.05.2021, 19:52
@Dfrika

Irgendwer muss ja die Leitungen und Server bezahlen. Kostenlos wird also nichts. Was denkbar wäre das jeder z.B. ab 18 einen Pauschalbetrag von vielleicht 15 Euro (Monatlich) Zahlen muss und dann hat er Internet umsonst. Zumindest per Festnetz.

Das käme bei Ehepaaren auch hin mit dem Preis im Vergleich zu jetzigem Internet/Telephone.

Wäre auf jedem Fall sinvoller als die GEZ.

Montiplex  20.05.2021, 23:16
@Dfrika

Was sollen denn Hacker machen, ihren eigenen Provider aufstellen und kostenlos für dich zur Verfügung stellen? Wenn du eher sowas meinst wie, sich in ein geschütztes WLAN einzuhacken, dann ist das illegal und strafbar.