Internet Drosselung umgehen?

EDIT: Ich habe meine Mac Adresse geändert und für den Moment habe ich wieder gutes Internet. Kann ein Zufall sein, deswegen werde ich es weiterhin beobachten aber es scheint zumindest was bewirkt zu haben.

5 Antworten

Gut möglich

Je nachdem welcher Router im Einsatz ist, kann man die Bandbreite begrenzen

Und nein, natürlich würde eine VPN nix bringen, da der Router das gerätespeuzfisch macht und beim Einsatz eines VPN-Dienstes das Gerät immer noch das Selbe ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

OK - WLAN. Wenn dich jemand SPEZIFISCH drosselt, dann müsste ein unbehelligter Bewohner in deinem Raum vollen Empfang haben und du nicht. Dabei st es wichtig, dass beide Geräte im selben WLAN eingeloggt sind. Sollte das so sein, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder es ist so, wie du vermutest oder es liegt an deinem Gerät.

Ich halte eine spezifische Drosselung für unwahrscheinlich. In einer FritzBox kann man so genannte MAC-Filter einrichten, der ein Gerät spezifisch blockiert. Dann hast du aber gar keinen Zugang mehr. Um das raus zu finden schalte mal die mobilen Daten ab. Es könnte sein, dass sich deine Gerät - sofern es mobilen Datenzugriff hat - das Signal von dort holt.

Hättest du mehr brauchbare Information angegeben, bräuchte man nicht so viel "könnte" und "würde" in Betracht ziehen. Jede Einzelinformation muss man dir aus der Nase ziehen.

SuOmYnOnA2
Beitragsersteller

ich habe gerade meine MAC-Adresse geändert und im moment habe ich wieder gutes Internet. Kann sein, dass es Zufall ist aber es scheint was bewirkt zu haben.

Ein VPN bewirkt da nichts, da er einfach über einen oder mehrere andere Verbindungen zur angewählten URL routet.

Welche Art von Zugang zum Router hast du denn? LAN oder WLAN? Ich vermute das Problem eher an dieser Stelle.

Hannes178  28.07.2022, 08:57

Wlan hat er geschrieben

shagdalbran  28.07.2022, 09:25
@Hannes178

Ist ja auch egal. Ich habe nicht durch alle Einzelbefragungen gescrollt. Punkt. Aber das ist der Effekt, wenn Fragesteller eine völlig allgemeine Schilderung ohne brauchbare Details und noch dazu mit einer eher abwegigen Annahme ins Forum rotzen. Das ist ärgerlich. Gute Antworten kommen von guten Fragen. Sonst passiert sowas wie hier. Und das passiert dauernd - ärgerlich.

"Hilfe, mein Internet geht nicht. Was soll ich tun?" sowas in der Art.

Man kann die Bandbreite in den Router Einstellungen für einzelne Geräte begrenzen.

Ein VPN wird die Geschwindigkeit denke ich eher verlangsamen als verbessern.

Vielleicht streamen nur ein paar Leute gleichzeitig, oder so. Gezielt für einen Nutzer verlangsamen geht doch eigentlich nicht so ohne Weiteres.