Hilfe Inkasso brief?

17 Antworten

Da steht doch einiges drauf.

Ein Lastschriftrückgang vom 05.06.19. Du kannst zumindest in deinen Kontobelegen nachschauen, ob erst belastet und dann wieder gutgeschrieben wurde.

Lediglich der Punkt "Ermittlungskosten" erscheint mir etwas dubios, es sei denn, du bist nicht ordnungsgemäß mit deiner Adresse angemeldet.

Wie ich aus dem Schreiben rauslesen konnte, muss es ja eine Zahlung gewesen sein, die ich vor Ort mit Karte getätigt habe

Lastschrift kann auch sein, dass es von deinem Konto abgebucht wird.

Ruf doch am besten bei H&M an und frage nach was du gekauft haben sollst, wenn du dich nicht erinnern kannst und an welche Adresse die Ware gesendet wurden.

Schau auf deinen Kontoauszügen nach, ob eine Abbuchung vorgenommen wurde und diese wieder Rücküberwiesen wurde, weil das Konto nicht ausreichend gedeckt war.

Aber setze dich am besten erst einmal mit H&M in Verbindung, dass du dir die Rechnung zukommen lässt, dann siehst du was auf dieser steht.

Sowie ich es verstehe, war deine Karte nicht gedeckt.

Sofern solltest du raus finden, ob du wirklich etwas gekauft hast. Oder ob jemand anderes deine Karte benutzt hat.

Ansonsten ruf bei dennen mal an und frag nach.

Einer Mahnung bedarf es nicht; die berechtigte zahlungsaufforerung reicht völlig aus.

Reagieren Sie nicht wie gefordert, wird das ganze noch teuerer, indem die Forderung tituliert wird.

Ist der Titel gegen Sie erstmal mit weiteren käftigen Zusatzkosen im Raum, kommt es zu Kontopfändungen oder Sie bekommen Besuch vom Gerichtsvollzieher.

Zahlen Sie, falls SIe sicher sind, dort gekauft zu haben und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du nichts gekauft hast brauchst du dir keine Sorgen machen. Ruf einfach an und sag du hast nichts gekauft.

HeroOfThisStory
Beitragsersteller

Aber was wenn ich doch etwas gekauft habe. Das kann schon sein da ich oft im H&M einkaufe. Aber ich wüsste nicht wo ich da mal etwas nicht bezahlt habe...

HeroOfThisStory
Beitragsersteller
@AlexausBue

Aber müssen die mir da vorher nicht irgendwie eine Mahnung oder sowas schicken? Statt direkt ein Inkasso Unternehmen anzuheuern?

HeroOfThisStory
Beitragsersteller
@DerWolfe

Vielen Dank für die Hilfe. Scheinbar muss ich da irgendwas übersehen haben auf meinem Konto. Ich gehe es sofort mal überprüfen!

Danke

AlexausBue  30.08.2019, 11:49
@HeroOfThisStory

Schon mal daran gedacht, dass sie Deine Adresse nicht haben?

Zuerst fordern sie den Betrag bei der Bank.

Wenn diese das nicht einlösen kann, bekommst Du Meldung von der Bank. Entweder per Post, Mail, Kontoauszug oder in Deinem Online Portal der Bank.

Wenn daraufhin nichts passiert, bleibt dem Händler nichts anderes mehr übrig, als ein Inkasso Unternehmen zu beauftragen.

Genau genommen, solltest Du Deine Einnahmen und Ausgaben im Griff haben und wissen, wenn was nicht stimmt.

Zumindest einmal pro Woche schadet es nicht, seine Kontoauszüge zu checken.