Bekommt man durch eine VPN kostenloses Internet?

5 Antworten

Von Experte Noobig bestätigt

Hi Ironman565,

kurz und knapp: Nein!

Ich erkläre dir auch gerne wieso. Für den Aufbau des VPN Tunnel benötigst du eine Internetverbindung. Anderenfalls erreichst du den Server gar nicht.

Also ich kann nur erzählen, wie es bei uns mit einer so genannten Bandbreiten Drosselung aussieht. Dieser Fall tritt bei uns in nur einem einzigen Fall ein und zwar bei Leitungsproblemen. In dem Fall wird eine dynamische Profiloptimierung angestoßen. Dabei wird die Internetleitung für einen begrenzten Zeitraum die Leitung auf eine geringere Geschwindigkeit herabgesetzt, um dann zu überprüfen, ob die Leitung dann stabiler läuft. Nach dieser Testphase werden dann u.U. weitere Schritte eingeleitet, um die Störung am Anschluss zu beheben.

Ich hoffe, der kleine Exkurs hat dir gefallen. ;-)

Liebe Grüße

Isabelle N.

Nein, die VPN Datenpakete müssen ja auch irgendwie ins Haus kommen. VPN heisst nur, die Pakete sind verschlüsselt und können sogar aus einem anderen Land der Welt kommen, um vorzutäuschen, man säße dort im Land.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab mal internetanbieter, die bei torrents (peer to peer) die Bandbreite gedrosselt haben. Dies kann ein von umgehen. Sonst nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze einen Computer

Kommt drauf an, wer drosselt und warum.

Wenn dein ISP drosselt, ist dem egal, ob du einen Server direkt oder über mehrere Zwischenstationen oder Tunnel erreichst.

Wenn der Provider des Zielservers drosselt, und das abhängig vom Standort des Clients, dann kann ein VPN, das einen weniger gedrosselten Standort vortäuscht, durchaus etwas bringen. (Wenn der Provider Geld dafür nimmt, könnte das aber schon "Computerbetrug" sein.)

Für gewöhnlich hat ein Tunnel (wie ein VPN) aber eine geringere Bandbreite als eine direkte Verbindung.

Wenn deine mobilen Daten auf ISDN-Geschwindigkeit (64 KiB / s) gedrosselt sind, bringt das höchsten etwas, wenn der Zielserver noch stärker drosselt.

Nein. Mehr, als Dein Anschluss hergibt, geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590