Internet Anschlussdose verlängern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Miyazawa,

ich möchte hier einmal dringend davon abraten, aus meiner beruflichen Perspektive.

Wird die Verlegung der "ersten Telefondose" gewünscht, kann dies über uns kostenpflichtig beauftragt werden. Wir übernehmen hier dann auch die Garantie für eine fehlerfreie Nutzung.

Wie asdundab schon geschrieben hat, können derartige Verlängerungen, massiv die Verbindung stören. Nicht nur den eigenen Anschluss! Auch die Nachbaranschlüsse können dadurch sehr negativ beeinflusst werden.

In eurem Interesse der Entstörung des eigenen Anschlusses, biete ich darum, die Telefondose nicht einfach in der Art zu verlängern. Ist der Router korrekt an der ersten Telefondose angeschlossen, hilft es der Technik sehr bei der Fehlersuche. Fehler auf Kundenseite können so ausgeschlossen werden. Wird kein anderer Fehler gefunden, sind fehlerhafte Verkabelungen bei Kund*innen generell auch kostenpflichtige Entstörungen. Damit wir hier eine Lösung für euch finden können, entfernt dieses Kabel und testet, wie der Router sich an der ersten Telefondose dann verhält.

Falls ihr noch generell Unterstützung bei der Störungsmeldung benötigt, meldet euch gerne.

Viele Grüße

Natalie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Miyazawa
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Der Techniker ist bei uns noch dran und wir bleiben im engen Austausch mit ihm. Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Kann man schon machen (am Besten wohl über die Klemmen 5 & 6 der Ersten Dose).

Die höhere Gesamtleitungslänge und die erhöhte Anzahl von Klemmstellen erhöht natürlich die Gesamtdämpfung der Leitung (zumindest dann wenn die 2. Dose für das Modem verwendet wird), was für das DSL grundsätzlich schlecht ist. Allerdings dürfte die Erhöhung i.d.R. nur in einem solch geringem Ausmaß erfolgen, daß der effektive Negative Effekt entweder gar nicht vorhanden ist oder eher gering ausfällt; kommt aber immer etwas auf den Einzelfall an.

P.S.: Tote Seitenabzweige sind schlecht fürs Vectoring und sollten grundsätzlich vermieden werden!

Nein

Alte ISDN Verkabelungen in großen Häusern wo es mehrere TAE gab. Wurden bei Schaltung von DSL, nicht ohne Grund abgeklemmt. Das ganz wird nicht nur gedämpft sondern eher gar nicht funktionieren.

asdundab  16.09.2024, 19:47

Klar funktioniert das schon, selbst mit einem toten Seitenabzweig (auch wenn der schon echt schlecht für Vectoring ist und dir vermutlich den Sync ziemlich ruiniert). Reiehenschaltung über Klemmen 5/6 dürften hingegen - bis auf den eher geringen Effekt der höheren Leitungslänge an der 2. Dose - sollte keinerlei negativen Effekt haben.

Miyazawa
Beitragsersteller

Er hat das Kabel an die Dose schon Mal angeschlossen und am anderen Ende des Kabels wieder einen Telefondose angeschlossen. Da hat er dann den Router dran gepackt und gesagt, dass es funktioniert. Unsere generelle Internet Leistung ist nicht so, wie sie sein soll. Die genaue Ursache wird noch gesucht. Aber der Punkt mit dem erweiterten Kabel wurde zwar vom Techniker bemängelt aber ist auch nicht die Ursache.

Wenn man es professionell macht, dann funktioniert es tadellos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung