Fehlendes Telefonkabel bis zu Wohnungseingangstüre, muss der Vermieter die Kosten selbst tragen?

3 Antworten

Es ist DEIN! Haus. Du musst für den Zugang sorgen, also APL Hausanschluss bis zu einer angeschlossenen TAE. Das sollte man als Vermieter aber wissen. Da würde ich als Mieter auch nicht fragen, das ist so selbstverständlich wie Stromsteckdosen in jedem Zimmer.

Den link dazu hast du von Michael bekommen.

CharlyyChaplinn
Beitragsersteller

Alles klar, nochmals vielen Dank!

Eine der drei Möglichkeiten, einen breitbandigen Internet-Anschluss zu bekommen, muss der Vermieter in der Wohnung zur Verfügung stellen:

  • DSL
  • Kabelanschluss
  • Glasfaser
  • (strukturierte Verkabelung zu einem dieser Anschlüsse im Anschlussraum.)

Ist das nicht gegeben, muss der Leitungsweg auf Kosten des Vermieters hergestellt werden.

Tipp: Bei einer Neuvermietung immer über den Internet-Anschluss sprechen.

CharlyyChaplinn
Beitragsersteller

Vielen Dank Michael! Genau das wollte ich haben.