Integral Fläche wie vorstellen?

2 Antworten

gäbe es nur f wäre das Integral von 0 bis 8 diese

Bild zum Beitrag

Fläche

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Broski0146
Beitragsersteller

Danke!

Ich verstehe bei solchen Fragen den Konjunktiv nicht.

Die Fläche ändert sich ja nicht dadurch, ob man sie ausrechnet oder nicht.

Was soll bedeuten "die Fläche von f ausrechnen"?
f ist eine Funktion und hat keine Fläche!

Mit dem Integral berechnet man die Fläche UNTER der Funktion (genauer: vorzeichenbehaftet zwischen Funktion und x-Achse).

Broski0146
Beitragsersteller

und bei g?

Broski0146
Beitragsersteller
@Broski0146

aber wenn man dann f minus g macht heben sich beide ja auf, wie kommt man auf diese markierte Fläche

gfntom  06.01.2023, 17:48
@Broski0146

Die Mathematik ändert sich nicht, wenn man Dinge anders benennt.

Broski0146
Beitragsersteller
@gfntom

wissen Sie noch die Antwort zu meiner anderen Frage?

gfntom  06.01.2023, 17:53
@Broski0146

f - g ist eine andere Funktion, aber nicht irgendeine Fläche, wie ich dir bereits gesagt habe.

Und ja:

Integral über f(x) - Integral über g(x) innerhalb der gegebenen Grenzen ist NICHT die gesuchte Fläche. deswegen wurde die Antwort auch als falsch gewertet.

Auf die Fläche iegt ZWISCHEN den Funktionen.

EIN Lösungsweg dafür ist etwa
Integral von 0 bis 4 (f(x)-g(x)) + Integral von 4 bis 4 (g(x)-f(x))