Insulinresistenz?
Hallo,
Ich wollte fragen ob es stimmt dass man durch viele Kohlenhydrate Insulinresistenz wird? Ich esse ca 500g Kohelnhydrate pro Tag deswegen frage ich. Und wie kann man die Insulinsensitivität hoch halten?
2 Antworten
Hallo Starman, 👋
500 g KH sind schon viel, aber wenn du
die verbrauchst/verbrennst, ist das okay.
Nein, man bekommt nicht nur durch viele
KH eine Insulinresistenz, sondern durch eine
ungesunde/kohlenhydrat- und fett-reiche
Ernährung und starkes Übergewicht
und chronischen Bewegungsmangel.
Und wie kann man die Insulinsensitivität hoch halten?
Indem du dich gesund ernährst, Übergewicht
vermeidest und dich ausreichend bewegst.
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️
Ja das ist korrekt. Ein wichtiger Faktor ist die Art der Kohlenhydrate bzw. ob sie aus vollwertigen Lebensmitteln wie z. B. Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten stammen oder aus stark verarbeiteten minderwertigen Industrieprodukten wie Brot, Nudeln, Süßigkeiten, Backwaren usw.
500g sind einfach viel zu viel. Da wird ein Großteil in Fett umgewandelt und als Körperfett eingelagert, weil der Körper so viel gar nicht verbrennen oder speichern kann. Außerdem bleibt dann ja nicht mehr viel in der Ernährung übrig, um die Bedarfe an wichtigen und essentiellen Nährstoffen zu decken wie Eiweiß und Fett.
Mit einer Low Carb Ernährung ggf. auch Fasten kann man die Erkrankung in den Griff bekommen und teilweise sogar weg bekommen.
Hier mal ein Beispiel: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34582545/
Wie erwähnt wenn die Carbs überwiegend aus natürlichen Quellen stammen, ist das weniger bedenklich, als aus Zucker, Süßkram usw.
Wenn dich das an dein Ziel bringt dann solltest du es erstmal zu beibehalten. Am wichtigsten ist, dass die Gesamtkalorien und der Eiweißanteil passen.
Ok danke, ich befinde mich gerade im Muskelaufbau mit meinem Training und ich nehme nur schwer zu deswegen esse ich 3500kcal pro Tag. Ca 490g Kohlenhydrate 137g Eiweiß und 100g Fett.