Inkubator läuft nicht unter 89%?
Hallo zusammen,
ich verzweifele! Heute kam mein gebrauchter Inkubator von Sailnovo.
Die Luftfeuchtigkeit ging sofort auf 70 hoch, obwohl ich noch nicht mal Wasser hinzugefügt habe.
jetzt ist die LF bei 89 und wie bekomme ich das nun runter?
habe teure Bruteier gekauft und habe echt keine Lust es einfach zu versuchen.
evtl hat jemand Tipps…
1 Antwort
Vor der ersten Brut solltest du die Werte mit externen Messgeräten überprüfen.
Heißt Thermometer und Hygrometer. Beide sollten geeicht sein.
Bevor du das nicht gemacht hast, bringt es nichts an dem Gerät rumzudoktern.
Ein leerer Inkubator reagiert ganz anders, als ein voller bei der Luftfeuchtigkeit. Bei wenigen Eiern empfiehlt es sich, weniger Wasser einzufüllen, dafür aber öfter. Alternativ einen Teil der Rinnen etwas abdecken.
Das Problem hatte ich am Anfang mit meinem Inkubator auch. Bis ich dann gemerkt habe, dass ich das Schlupfgitter während der gesamten Brutzeit im Gerät lassen muss. Die Wendehorde dann aufs Schlupfgitter stellen. So konnte ich die starken Schwankungen vermeiden.
Um das Brutklima nicht dauernd zu stören, befülle ich meinen Inkubator durch einen dünnen Schlauch mit Spritze. Genug Löcher sind in der Regel ja vorhanden.
Danke dir!! Und würdest du sagen lieber etwas weniger Temperatur (Beispielsweise 37,4) als dann bei 38.4 oder mehr in der Nacht zu gelangen?
Schwer zu sagen. Ich habe meinen Inkubator immer auf 37,7 Grad eingestellt. Er steht in einem Raum mit 20 Grad und hat immer eine Styroporhülle drum (außer im Hochsommer).
Was meinst du mit in der Nacht?
38,4 Grad ist eigentlich die Bruttemperatur für Flächenbrüter und 37,4 Grad wäre beim Motorbrüter die Temperatur für den Beginn der Schlupfphase.
Weil es gerade so schwankt wegen der höheren Luftfeuchtigkeit und ich kann es ja während der Nacht nicht so kontrollieren.
also ich glaube schon, dass ich einen Flächenbrüter habe. Steht nirgends 🤪
Danke! Haben es konstant bei 37,6 und 55% Lf hinbekommen. Dann musste ich bei 40% nachfüllen und das war wohl zu viel. War dann wieder bei 65Lf und nun bin ich bei 38,4…
jetzt justiere und kalibriere ich und kriege es aber nicht mehr so runter.
und jetzt auf die Nacht am ersten Tag ist das ja richtig blöd