Was muss man beim ausbrüten von wachteln beachten?

1 Antwort

Je nach brüter ist das unterschiedlich, ich würde mich da an die Anleitung halten. Generell gilt, dass man nur perfekte Eier einlegt, heißt die müssen sauber sein und die Schale einwandfrei. In den ersten Tagen (5 tage) werden sie angebrütet, da und beim Schlupf sind sie am empfindlichsten und da muss Temperatur und Luftfeuchtigkeit wirklich konstant sein. Ansonsten kann man nicht sagen, wieviele von den 12 schlüpfen, das hängt von der Befruchtungsquote, Brutfehlern ect ab. Das wirklich alle schlüpfen ist aber eher eine Ausnahme. Ab Tag 6 kannst du sie das erste mal schieren, um unbefruchtete oder abgestorbene Eier auszusortieren

SaArah525
Beitragsersteller

Was fressen die?

SaArah525
Beitragsersteller
@Pingulini

Und wie viel wasser muss genau in den brüter? Muss man die rinnen voll machen? Ich versteh das irgendwie nicht so ganz. Die Feuchtigkeit soll 55% betragen aber wie viel muss denn jetzt darein damit es genau 55% sind?

Pingulini  12.06.2024, 19:54
@SaArah525

Das findet man davor heraus, wenn man den Brüter anlaufen lässt. Wobei die Luftfeuchtigkeit von der Wasserfläche beeinflusst wird und nicht nur von der Menge.

SaArah525
Beitragsersteller
@Pingulini

Ist es denn schlimm wenn das immer mal zwischen 10% + - hin und her schwankt?

Pingulini  12.06.2024, 20:04
@SaArah525

Naja, 10 ist schon viel. Gerade in den ersten Tagen, wenn man die Eier anbrütet, sollte es gar nicht schwanken. In der mittleren Brutperiode verzeihen das die Eier noch eher und zum schlupf hin musst du definitiv erhöhen, sonst kommen die nicht raus