Ist die Brut im Eimer?
heute ist der 20. Bruttag und normalerweise sollten die Küken schon erste Lebenszeichen zeigen, oder?
In den letzen Bruten sind die Küken meist schon am 20. tag geschlüpft und haben am 19. schon gepiepst. Aber bei meinen sechs Eiern (Seidenhuhn-Mischlinge) tut sich noch gar nichts.
Ich hab den Inkubator jetz kurz geöffnet und ein paar Eier geschiert, die Luftblase ist noch unberührt was ja eigentlich nicht sein sollte.
Ich kann mich daran erinnern letzes Jahr auch ein paar Eier am 20. bzw. 19. Tag geschiert zu haben und da sah man immer das entweder nur der Schnabel oder schon das ganze Köpchen in die Luftblase vorgedrungen ist.
ich mache mir sorge ob da überhaupt noch etwas schlüpft :-(. Die Brut verlief eigentlich soweit gut, immer perfekte Luftfeuchtikeit und Temperatur, regelmässiges schieren (die Entwiklung der Küken war ebenfalls perfekt).
Danke im vorraus für eure antworten :-)
wenn ihr Fragen habt werde ich die so schnell wie möglich beantworten.
lg
2 Antworten
Zulassen und abwarten, vom Wasser Test würde ich abraten und ständiges öffnen trocknet aus. Manchmal schlüpfen sie ein paar Tage (1-2) früher oder später, das kann vollkommen normal sein (Tag 19-23 je nach Bedingungen und auch da gibt es Ausnahmen).
Bei uns hat auch erst ~5 Stunden vor Schlupf etwas gepiept und die Schlupfrate war trotzdem immer gut für Versandeier.
Also Geduld haben!
Normal sind 21 tage, würde einfach mal noch warten. Kannst sonst ja auch schauen, mit der Taschenlampe, oder das Ei kurz ins Lauwarme Wasser legen, dann sollte es sich Bewegen.
Durchleuchtet hab ich es.. Das mit dem Wasser hab ich mir auch überlegt, aber hab bisschen Angst das könnte dem Küken irgendwie schaden oder so.