Ich habe Depressionen wegen Küken bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warte erstmal ab, dann schiere an Tag 7-9 einmal, dann ist es besser sichtbar. Selbst wenn tatsächlich keine befruchtet oder „lebensfähig“ sind, was bei befruchteten Eiern aus vernünftiger Quelle unwahrscheinlich ist, dann ist das halt so.

Ursache kann vom Hahn über Inzucht, zum Transport über die Lagerung und die Brut alles sein, es muss nicht deine Schuld sein, wenn es nicht klappt, versuchst du es nochmal.
Woher hast du die Eier denn?

fdsgfsgdfgfdg
Beitragsersteller

Nur habe ich jetzt eine Sorge. Ich habe seit dem 5.6.2024 nur 1 mal pro Tag im Brutkasten während der 10 Minuten Lüftung gewendet. Jetzt habe ich irgendwas mit Membran an Eierschale kleben gehört. Ich habe angst.

Soll ich 2-3 mal pro Tag wenden oder reicht alle 24 Stunden? Und ist das nicht schlimm für das Klima

Ida122333  11.06.2024, 09:54
@fdsgfsgdfgfdg

Mach das, was die Anleitung deines Brüters sagt. Wie gesagt, es gibt nicht das eine richtig und von Brüter zu Brüter große Unterschiede, deswegen am besten an die Anleitung halten.

fdsgfsgdfgfdg
Beitragsersteller

Hey vielen Dank für die genaue Erklärungen. 20 per Versand (24 Stunden im Keller ruhen lassen), und 30 selber abgeholt.

Ich möchte etwas neues sagen, ich habe eben geschiert und so glücklich da doch einige befruchtet sind und ich Adernetze sehe.

Wo kommen die Eier her?

Hast du dir die schicken lassen? Wenn ja, können die Eier durch die Erschütterung unbrauchbar geworden sein. Sieht dann aus, wie nicht befruchtet.

Das ist das häufigste Problem bei Versandeiern, neben Bruch der Kaltschale, aber das würde man sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fdsgfsgdfgfdg
Beitragsersteller

Hey vielen Dank für die genaue Erklärungen. 20 per Versand (24 Stunden im Keller ruhen lassen), und 30 selber abgeholt.

Ich möchte etwas neues sagen, ich habe eben geschiert und so glücklich da doch einige befruchtet sind und ich Adernetze sehe.

Nur habe ich jetzt eine Sorge. Ich habe seit dem 5.6.2024 nur 1 mal pro Tag im Brutkasten während der 10 Minuten Lüftung gewendet. Jetzt habe ich irgendwas mit Membran an Eierschale kleben gehört. Ich habe angst.

Soll ich 2-3 mal pro Tag wenden oder reicht alle 24 Stunden? Und ist das nicht schlimm für das Klima

Sabrina11  11.06.2024, 01:56
@fdsgfsgdfgfdg

Mindestens 3 Mal pro Tag wenden. Alles andere ist zu wenig. Die Küken könnten an der Eihaut festwachsen.

Meine Brutmaschine wendet alle 2 Stunden automatisch. Also 12x pro Tag.

Wenn du keine Maschine hast, die automatisch wendet, musst du die Maschine öffnen. Da führt kein Weg dran vorbei. Die Eier müssen gewendet werden.

Wenn du dir Sorgen um das Brutklima machst, lass die 10 Minuten Kühlung weg.

Das ist bei Hühnereiern nicht nötig. Frische Luft kommt ja bei dir beim Wenden rein.

fdsgfsgdfgfdg
Beitragsersteller
@Sabrina11

Okay danke ja das macht Sinn, wenn ich 3 mal täglich kurz wende ist das mehr als genug Sauerstoffaustausch der ja scheinbar bei Hühnereier eh nicht nötigen ist. Übrigens sind bei meiner Brutmaschine sogar Löcher.

Ist das jetzt aber schlimm? Fange ab heute an 3-4 mal zu wenden. Kann noch alles gut werden, ist ja erst der 5./6. Tag?

Hallo,

das war ein bisschen zu heiß. Die empfohlene Temperatur liegt bei 37.5-38°C. Nur ein bisschen Wärmer oder kälter kann tödlich enden. Nur ein paar Tage vor dem Schlupf muss die Temperatur auf 0.2°C gesenkt werden. Vielleicht hast du auch den Brutkasten zu oft aufgemacht, sodass die Luftfeuchtigkeit immer wieder raus ging.

Ist denn eins geschlüpft? Ich habe gerade die andere Nachricht gelesen. 😊

Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann es sein, dass diese gar nicht befruchtet waren ? Hab auch mal welche gekauft, bei denen war kein einziges befruchtet... das ist immer so ein Risiko beim kaufen.