Was muss ich über Wachteln wissen?

3 Antworten

Die Wachtelhaltung ist ein schönes Hobby aber wird meiner Meinung nach häufig unterschätzt. Ich hoffe, du hast dir einen anständigen Brüter gekauft und kein Billigteil, schließlich geht es um Lebewesen.

Du musst dir dessen bewusst sein, dass (je nach Qualität der Bruteier) auch mal verkrüppelte oder deformierte Küken schlüpfen können. Diese muss ggf. auch jemand erlösen. Außerdem kann es auch immer mal sein, dass ein Küken auch so nicht durchkommt.

Du brauchst ein Kükenheim, einen großen Karton (den du nach ein paar Tagen auch abdecken musst, denn die Kleinen sind schnell fidel und hüpfen dir auch da raus) oder einen Kaninchenstall. Die ersten Tage kannst du mit Zeitung und/oder Zewa auslegen, solltest aber nach ein paar Tagen auf Buchenhack umsteigen. Du brauchst eine geeignete Kükentränke oder ein flaches Gefäß, damit der Nachwuchs nicht ertrinken kann. Außerdem Kükenfutter (wenn du Glück hast bekommst du es im Handel aber besser im Netz, zum Beispiel beim Wachtelshop - da bekommst du alles an Zubehör/Futter, etc.). Es empfiehlt sich auch, etwas Mohn zu zu füttern.

Sehr wichtig ist auch eine Wärmelampe, noch besser eine Wärmeplatte. Diese imitiert die Geborgenheit der Henne und ist höhenverstellbar und somit anpassbar auf die Größe der Küken.

Wichtig ist auch, dass du dir Gedanken machst, wo du die Wachteln anschließend halten möchtest und auch, was mit den Hähnen passieren soll. Optimal ist ein Hahn auf 5-6 Hennen. Statistisch gesehen schlüpfen aber 50-60% Hähne bei einer Brut. In der Regel gibt das ein ziemliches Ungleichgewicht. Natürlich ist es nicht zu unterschätzen, wieviel Zeit du außerdem investieren musst, damit die Tiere einigermaßen zahm werden. Über Futter geht das aber ganz gut. Je größer die Kleinen werden, desto mehr Dreck machen sie. Also ist fast jeden Tag sauber machen angesagt.

Mit 6 Wochen sind sie bereits so gut wie ausgewachsen.

An deiner Stelle hätte ich mich etwas eingehender informiert, bevor ich mir die Eier anschaffe.

Hey,

erstmal: doofe Idee sich quasi unwissend über die Zukuft der Küken welche anzuschaffen. Allerdings kann man das ja auch nicht mehr ändern. Du solltest in einem Zoohandel mal nach einer bestimmten Küken-mischung fragen. Es gibt extra Aufzuchtsfutter und beraten können die Leute in so nem Handel dich auch besser, als irgendwelche Fremden im Internet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin oft sehr allein und beschäftige mich mit Tieren. :)

Im Handel gibt es Kükenstarter. Auch gekochtes Ei mit gehackten jungen Brennesseln ist ein gutes Aufzuchtfutter.