Inkasso Email ohne etwas bestellt zu haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Betrug mehr nicht. Diese häufen sich jetzt in der Vorweihnachtszeit. Solche Mails hatte jeder schon einmal. Berechtigte Forderungen kommen offiziell per Post. Weiterhin wird man niemals mit Hallo angesprochen.

Ist ein Link dabei niemals öffnen, da sich dahinter ein Trojaner verbergen kann. Keinerlei Daten herausgeben.

Mein zusätzlicher Tipp schaue mal in deinem Amazon Konto auf der Hauptseite nach ob da alles in Ordnung ist.

JakeOlantern42 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 08:04

Danke für die Antwort, in meinem Konto ist alles normal und in Ordnung, das hab ich sofort gecheckt

herzilein35  30.10.2024, 08:11
@JakeOlantern42

Ja du kannst auch danach googeln. Es gibt noch mehrere solcher Fälle. Du wirst schnell fündig. Google einfach: Welche Inkassofirma arbeitet mit Amazon zusammen. Der erste Treffer glaube ich ist es.

Du musst erst reagieren wenn was per Post kommt und da kommt nichts, weil es nicht echt ist.

Wenn Du Dir keiner Schuld bewußt bist, kannst Du die Email meiner Meinung nach ignorieren.

Du kannst aber auch den Inkassodienst unter Verwendung des Aktenzeichens per Post anschreiben und die Forderung zurückweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

JakeOlantern42 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 07:37

Ich hab etwas Angst es nur zu ignorieren, aber danke, ich werde denen definitiv schreiben

herzilein35  30.10.2024, 08:05
@JakeOlantern42

Nein nicht reagieren wenn in deinem Konto alles in Ordnung ist. Betrüger nutzen gerne mal seriöse Firmen um den Kunden Angst zu machen und das ist auch schon Jahre bekannt

IchDirk  30.10.2024, 11:33
@herzilein35

Trotzdem kann er/sie doch Kontakt aufnehmen und es schriftlich klären.

Guck mal, von wem die E-Mail stammt. Man kann meistens ein Menü aufklappen und dann wird einem die Mailadresse angezeigt. Wenn da nichts von riverty oder ähnliches steht, dann ist es Betrug. Sollte die Mail von Riverty sein, würde ich die Forderung zurückweisen und eine Frist setzen, bis wann die das Inkassoverfahren eingestellt haben müssen, oder du behältst dir vor, das Ganze in anwaltliche Weiterbearbeitung zu geben. Dann werden solche Verfahren meistens eingestellt.

Amazon und Riverty sind zwei seriöse Unternehmen. Ich würde mal ins eigene Amazon-Konto unter "Meine Bestellungen" schauen. Vielleicht wurde ja auch dein Account gehackt.

Und ein Anruf bei Riverty macht sich auch mit Sicherheit gut, wenn du nicht herausfinden kannst, woher die Bestellung/Summe stammt.

JakeOlantern42 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 07:35

Es ist in meinem Konto unter Bestellungen wirklich nur dieser eine Film drin. Mir ist klar, dass beides eigentlich seriöse Firmen sind, aber das hier stimmt halt einfach nicht und ich habe auch kein Schreiben per post erhalten bisher. Das ist doch suspekt