Informieren übers Wählen?

4 Antworten

Ein Wahlprogramm kann vieles enthalten. Man kann beispielsweise Entlastungen an allen Stellen fordern, ohne ein Konzept vorzulegen, mit welchen Milliardensummen diese finanziert werden könnten. Insofern ist ein Programm immer nur ein Spiegel der Haltungen, mit denen man bei den Wählerinnen und Wählern assoziiert werden möchte.

Eine gute reale Politik hat aber immer auch mit Toleranz, Vernunft/Menschenverstand, Umsetzbarkeit, Finanzierung, Kompromissfähigkeit und mit einem guten Stil zu tun, der moralische Grundwerte widerspiegelt. Eine Partei kann in ihrem Programm sinnvoll Scheinendes fordern, aber dennoch einen unmöglichen Stil an den Tag legen oder sich in der politischen Praxis als unberechenbar, unmoralisch und unkooperativ verhalten.

Wenn Du in AT etwa auf die jetzt nicht mehr existierende Liste Stronach schaust, die vor einigen Jahren mit zunächst nicht immer ganz unvernünftigen Forderungen gestartet hat und sich in der Praxis aber als populistisch und geradezu unfähig erwiesen hat. Umgekehrt zum Beispiel die NEOS, deren Ansichten man teilen kann oder nicht - aber in der politischen Arbeit haben sie sich im Wesentlichen um konstruktive Beiträge bemüht und auf diese Weise als wählbare demokratische Partei etabliert.

Ähnlich wie in Deutschland herrscht in Österreich viel Unsicherheit. Das Wichtigste ist, dass Du, welche politische Haltung Du auch immer vertrittst, das Wählen als den zentalen demokratischen Kernprozess ernstnimmst und Dir Gedanken darüber machst, was Du für Dein Land möchtest, sowie, wem Du eine Regierungsverantwortung im Parlement anvertrauen möchtest, sei es ein Nehammer, Kogler, Babler, Kickl, eine Meinl-Reisinger oder sonst jemand...

Also das wichtigste ist eigentlich schon das Parteiprogramm, was du bei jeder Partei einzeln Nachlesen musst. Das hört sich zwar nach viel Arbeit an, aber so kannst du die Partei die am besten mit deinen Werten übereinstimmt finden.

(nicht nur das Wahlprogramm sondern eben auch vergangene Sachen oder Aktionen)

Soweit ich weiß gibt es diese Seite leider nicht nicht, aber du kannst dich natürlich immer darüber informieren, wie die Partei zustande gekommen ist und über die Partei Geschichte etwas herauszufinden.

Wieder sehr viel Arbeit, aber die beste Möglichkeit seine Partei zu finden. Ansonsten gibt es natürlich auch noch den WahlOmat, aber da kommen eigentlich mehrere Parteien als Ergebnis raus, somit müsstest du dann sowieso dich zwischen denen entscheiden.

In Österreich gibt es den "Wahlrechner" (in Deutschland heißt es WahlOMat).

Man beantwortet 50 Fragen und sieht dann wie viel Übereinstimmung man mit den verschiedenen Parteien hat.

https://www.wahlrechner.at/

Allerdings steht der Wahlrechner für die Nationalratswahl 2024 noch nicht zur Verfügung. Du kannst dich aber per Email benachrichtigen lassen.

Teetrinker12345
Beitragsersteller

Danke hab schon gemacht leider kommt da irgendwie jedesmal was anderes raus...

Ich würde dir wahlkabine.at ans Herz legen. Dort kannst du mal Fragen beantworten und bekommst eine Auswertung wie sehr deine Positionen von den einzelnen Parteien vertreten werden.

Zusätzlich gibt es auch eine Seite wo zu du allen Fragen noch eine detaillierte Antwort der Parteien nachlesen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien