Heute wären Europawahlen… was würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

AFD 47%
Grüne 20%
CDU/CSU 10%
Sonstige 10%
SPD 8%
FDP 2%
LINKE 2%

2 Antworten

Sonstige

BSW

Warum fehlt das in der Umfrage?

Bündnis Sahra Wagenknecht - Für Vernunft und Gerechtigkeit tritt zur Europawahl an. Und eine 5%-Hürde gibt es auch nicht.

Sogar "Die Partei" hat einen Sitz im EU-Parlament.

Und die letzte EU-Wahl war ein antidemokratischer Hohn.

Weil Macron der gewählte CSU-Mann nicht passte - dem arroganten Macron war er zu wenig Kosmopolit und er sprach ihm zu schlecht Englisch und Französisch, durfte das Ministerpräsidenten-Töchterchen und Mutter der Republik von der Leyen ran, die nie zur Wahl stand.

Daran erinnere ich hier einmal.

Eigentlich sollte man deshalb gar nicht wählen.

Aber den ehemaligen Sozialdemokraten und Oberbürgermeister von Düsseldorf, der für BSW antritt halte ich für einen guten Mann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Kaen011  23.01.2024, 21:09
Weil Macron der gewählte CSU-Mann nicht passte - dem arroganten Macron war er zu wenig Kosmopolit und er sprach ihm zu schlecht Englisch und Französisch, durfte das Ministerpräsidenten-Töchterchen und Mutter der Republik von der Leyen ran, die nie zur Wahl stand.
Daran erinnere ich hier einmal.

Jo die wählen wir auch garnicht. Es ist garnicht vorgesehen.

Bist du sicher das du Europa richtig verstanden hast? Wir wählen das EU Parlament.

vanOoijen  24.01.2024, 00:23
@Kaen011

Ich muss Europa jedenfalls leben und kann das noch entscheiden, denn die Grenzen zu NL und Belgien sind unter 10 KM entfernt und ich bin oft da.

Wenn eine Partei jemanden auf einen Wahlzettel schreibt und derjenige gewinnt sollte derjenige auch das Amt bekommen.

Ich habe das insofern richtig verstanden, dass Frau von der Leyen von niemandem gewählt wurde aber das Amt bekam für das jemand anderer gewählt wurde.

Dann kann man es auch gleich lassen zu wählen.

Frau von der Leyen ist illegetim. Und ich habe sie nie anders gesehen.

Die kann sich ihren "bumpy start" in ihren 7mal geworfenen sonstwie-Kanal stecken. Madga Quandt 2.0 ist die für mich.

Kaen011  24.01.2024, 08:14
@vanOoijen
Ich habe das insofern richtig verstanden, dass Frau von der Leyen von niemandem gewählt wurde aber das Amt bekam für das jemand anderer gewählt wurde.

Nein das hast du falsch verstanden...

Auch wie die Europäische Kommission gewählt wird oder der EU-Kommissionspräsident ist eigentlich nicht so kompliziert :/

Und nein, du wählst direkt keinen davon.

vanOoijen  24.01.2024, 10:37
@Kaen011

Ich verstehe das schon. Auch wenn es rechtlich okay war sehe ich das als Farce.

Nachdem sich der Europäische Rat der Staats- und Regierungschefs trotz wochenlanger Verhandlungen nicht auf einen der zur Europawahl 2019 angetretenen Spitzenkandidaten als Kommissionspräsident hatte einigen können, wurde Ursula von der Leyen am 2. Juli 2019 durch das Gremium einmütig für das Amt nominiert.

Alle, außer AfD.

Denn Papier ist geduldig.

Entscheidend ist , was gesprochen und getan wird.