Industrie runterfahren um Klima zu retten. Geht der Plan von der deutschen Regierung eurer Meinung nach auf?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Der Plan geht nicht auf 74%
Der Plan geht auf 26%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Plan geht auf

Die Zahlen sprechen dafür, dass der Plan aufgeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

aamauro  25.06.2023, 14:02

Ja aber mit dem Land in die Steinzeit, bevor dad Feuer gezählt war. Da hatten alle einen super ökologischen Fussabdruck, das ist das Ziel

Der Plan der Regierung ist bekanntlich weniger Industrie in Deutschland zu haben um das Klima zu verbessern.

Der Plan ist nicht, "weniger Industrie zu haben", sondern weniger CO2-reiche Industrie. Das heisst, auf mehr erneuerbare Energiequellen zu setzten. Die Kosten welche dafür aufkommen, wurden in mehreren Studien untersucht.

"Die Untersuchung von neun verschiedenen Klimaschutzszenarien zeigt, dass die kumulierten Gesamtkosten für Umbau und Betrieb des gesamten Energieversorgungssystems über den betrachteten Zeitraum von 2015 bis 2050 auch der kostengünstigsten Klimaschutzszenarien höher sind als die Kosten eines Referenzszenarios, bei dem das Energiesystem entsprechend seinem Stand im Jahr 2014 bis 2050 unverändert verbleibt. Diese Aussage gilt dann, wenn die Preise für importierte fossile Energierohstoffe konstant bleiben und keine Kosten auf CO2-Emissionen erhoben werden. Unter diesen Bedingungen betragen die kumulativen Mehrkosten des betrachteten 85-%-Szenarios verglichen mit dem Referenzszenario rund 1100 Mrd. €. Ein gleichmäßiges Umlegen dieser Mehrkosten auf die Jahre 2014 bis 2050 führt auf mittlere jährliche Mehrkosten von rund 30 Mrd. €, was in etwa 0,8 % des deutschen Bruttoinlandsprodukts im Jahr 2013 entspricht. In ihrer Größenordnung sind sie vergleichbar mit anderen gesellschaftlichen Großprojekten, zum Beispiel der Wiedervereinigung."

Was kostet die Energiewende? – Wege zur Transformation des deutschen Energiesystems bis 2050 (fraunhofer.de)

Was uns die Energiewende wirklich kosten wird | Medienbeitrag | ifo Institut

Die Behauptung, die Deutschen werden nun dadurch alle Arm ist einfach nicht haltbar und basiert auf keinen wissenschaftlichen Daten. Einige Vereine und wenige Parteien verbreiten solche Behauptungen lediglich, um indirekt gegen die Energiewende zu protestieren und gleichzeitig einige unwissende Bürger zu täuschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
Der Plan geht nicht auf

Ein Problem des auftauenden Permafrosts besteht darin, dass hier eine für Jahrhunderte nicht zu kontrollierende Quelle von Treibhausgasemissionen geschaffen wird, die zu weiterer Erwärmung führen dürfte auch nachdem die direkten anthropogenen Emissionen auf null reduziert worden sind.

http://www.pik-potsdam.de/~stefan/Publications/Kipppunkte%20im%20Klimasystem%20-%20Update%202019.pdf

Der Plan ist nicht, die Industrie runterzufahren, sondern sie auf erneuerbare Energie und umweltfreundliche Verfahren (etwa Stahlherstellung mit Wasserstoff) umzustellen. Und das ist natürlich mit Umstellungen verbunden. Die Rezession ist nicht beabsichtigt, sondern auf die hohen Preise zurückzuführen.

mineralixx  25.06.2023, 19:59

Diese Umstellung bedeutet letztlich, dass die Industrie in Deutschland nicht mehr am Markt konkurrenzfähig ist - und entweder in Konkurs geht oder ins Ausland abwandert. Das geschieht zunächst mit den "energieintensiven" Betrieben (Stahlindustrie, Glas- und Keramikindustrie, Zementindustrie, chem. Industrie) -dann folgen zwangsläufig andere, die eng damit verbunden sind (Papierindustrie, Pharmaindustrie usw.). Eine für Deutschland katastrophale Entwicklung - die dem Erdklima überhaupt nichts Positives bringt.

aamauro  25.06.2023, 14:00

Bist du sicher? Dem klimaschutz wird doch gerade absolut alles geopfert, geade yo als ob Deutschland ihn aufhalten könnte

Peterwefer  25.06.2023, 18:07
@aamauro

Ja, es ist traurig, dass eine Reihe anderer Länder da nicht mitmacht.

cupcak3z  25.06.2023, 12:19

Beabsichtigt natürlich nicht, aber eigens verantwortet. Komisch, dass kaum ein Land in der EU in eine Rezession abrutscht sondern quasi nur Deutschland.

Der Plan ist nicht weniger Industrie und die Regierung hat die Rezession auch nicht wirklich zu verantworten, wenn noch eher die Vorgänger, Wirtschaftspolitik wirkt sich immerhin meistens erst zeitversetzt aus… wir haben international mit Problemen zu kämpfen…

Und bezüglich „weniger Industrie“… der Plan ist ökologischere Industrie, das sind zwei paar Schuhe…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs