In wie weit erkennt ihr die Spaltung der Gesellschaft?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe immer weniger Menschen, die sich ihre eigene Meinung selbst bilden (anstrengend) und immer mehr, die einer vorgegebenen Meinung einfach folgen (weniger anstrengend).

Ob die Ursache im veränderten Zugang zu Kommunikation liegt oder in einer gewissen Faulheit (zur Recherche) oder einer gewissen Unterhaltungserwartung gegen Langeweile oder oder oder - keine Ahnung.

Ich vermisse oftmals einen gewissen Grundrespekt im Umgang miteinander und prinzipiell anderen gegenüber.

Damit einhergehend fehlt es oft an Offenheit.

Ich vermisse auch eine Bereitschaft, sich auf andere Sichtweisen einzulassen und dennoch verschiedene Meinungen nebeneinander stehen lassen zu können, also so was wie eine "Streitkultur".

Heute scheint es vermehrt ein "entweder oder" zu geben, ein "sowohl als auch" ist dagegen eher verpönt, sich mit etwas sachlich inhaltlich auseinandersetzen zu wollen scheint keine "Tugend" mehr zu sein.

Ich erlebe wenig gegenseitigs Verständnis für Generationen, "faule unzuverlässige" Junge wollen mit "sturen peniblen" Alten wenig zu tun haben, um nur einige Vorurteile zu bedienen.

Allerdings vermute ich, dass es derartige Spaltungen in der Gesellschaft schon immer gegeben hat und auch künftig geben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlicherweise tue ich mir sehr schwer damit. Eine Gesellschaft ist ja keine homogene Gruppe. Eine Gesellschaft besteht grundsätzlich, aus vielen verschiedenen Gruppen, mit unterschiedlichen Interessen. Teilweise mit völlig gegensätzlichen Interessen.

Demokratie trägt dem ja auch Rechnung und der Kompromiss ist der Normalzustand. Und letztendlich ist der Kompromiss häufig die Lösung, mit der niemand völlig zufrieden ist. Wenn Gesellschaftsteile politische/demokratische Kompromisse nicht mehr akzeptieren, würde ich nicht von einer Spaltung reden. Sondern einfach sagen, dass es Bevölkerungsteile gibt, die Defizite im demokratischen Verständnis haben oder eine politische Klasse regiert, die den Ausgleich der Interessen bei ihrem Handeln vergessen hat. Eins von den beiden. Und wenn ich so darüber nachdenke, sind wir vielleicht genau in dieser Analyse gespalten. Vielleicht ist es aber auch eine Mischung aus beidem, die da gerade zusammenkommt.

Es gibt die Meinung dass Wokeness und Identitätspolitik ein solches Beispiel sind. Hier lang und breit erklärt:

https://youtu.be/hn6f0pPZo3I?si=m43wMBx7KB9Wqaq0

Ein anderes Beispiel ist die politische Spaltung entlang der alten Grenze BRD/DDR.

Die Grafik zum Wahlergebnis der Europawahl sieht aus als stünde die Mauer noch:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
 - (Frauen, Männer, Partnerschaft)

neugierig131  18.06.2024, 10:11

Sehr interessanter Link, das Video.

Heyho,

Es ist vor Allem das Auftreten extremerer & radikalerer Verhaltensweisen, was ein großes Indiz für eine Spaltung sein könnte. Menschen sind wie Babys: fühlen sie sich nicht gehört, Misverstanden oder machen andere für ihre unzufriedenheit verantwortlich, werden sie laut und beschweren sich. Gruppierungen fördern solche Verhaltensweisen, da diese ein solches Fehlverhalten, weitestgehend legitimieren. Eine Gesellschaft, als ganzes, ist keine Gesellschaft mehr, wenn sich Menschen von dieser Gemeinschaft abspalten und sich anderen gesellschaftlichen Gruppen zuordnen, um die eigene Meinung gegenüber der Gesamtheit durchzusetzen.

Und nein, bevor hier jemand kritik ausüben möchte: Ich rede nicht nur von rechts und links extrem. Ich rede auch von den Menschen, die sich auf der Straße festkleben, Flaggen schwenken, ideologien zwanghaft verusuchen durchzusetzen, gesellschaftsfeindliche und spaltende Dinge zwanghaft versuchen durchzusetzen. Keiner kann jemanden zwingen, seine Meinung nicht frei äußern zu dürfen in diesem Land (und das ist auch gut so!!), aber wer sich entsprechend verhält und anderen leuten seine persönliche meinung auferzwingt, der kann nicht erwarten, von diesen akzeptiert zu werden.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

AdvanPadawan  17.06.2024, 08:11

Damals haben wir Harlem Shake gemacht, Lady Gage hat ihr Song: Pokerface rausgebracht.. das war so eine friedliche und schöne Zeit und heute Trump, Afd, Gays und Klimakleber.. ich glaub die neueste Generation wird alles zerstören, was die Menschen so schön gemacht haben.

PumPum2004  17.06.2024, 08:21
@AdvanPadawan

Ja ... wirklich. Aber wenigstens kann man sich eine solche Zeit als Vorbild nehemen und als Ziel setzen, um als Gesellschaft wieder dorthin zu kommen. Ich persönlich glaube auch, dass die Medien viele Menschen sehr stark beeinflusst haben und es immer noch tun. Auch Corona hat eine sehr sehr große Rolle gespielt und ich glaube auch ehrlichgesagt, dass diese Krise mitunter ein Grund dafür ist, dass Menschen vermehrt zu solchen Verhaltensweisen tendieren. So ist das halt: früher war es wirklich viel besser meiner Ansicht nach ... auch wenn ich noch ein Kind und in meiner eigenen Welt unterwegs war ^^.

Es war einmal so, dass man politisch unterschiedlicher Meinung sein, und dennoch befreundet sein konnte - das sehe ich nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen