Was spricht für Parteien?

4 Antworten

Das Wort leitet sich vom lateinischen "pars" ab und steht da für "Teil" und "Richtung".

Anscheinend hast du eine totalitäre und uniforme Vorstellung und negierst albern die konfligierende Interessenpluralität jeder Gesellschaft.

Holger960
Beitragsersteller

"Ich habe anscheinend eine...." - nein, habe ich nicht.

Adzea  04.04.2023, 20:24
@Holger960

So? Aber Parteien findest du schlecht, weil sie die Gesellschaft spalten? Was wäre denn deine ALternative?

Holger960
Beitragsersteller
@Adzea

Eine Alternative fällt mir nicht ein. Die Geschichtsschreibung ist zu 90% eine Kriegsschreibung, quer durch alle Epochen bis einschließlich heute. Irgendwie stecken wir in dieser Welt ohnehin in einer Falle, wie es aussieht.

Adzea  04.04.2023, 21:12
@Holger960

In der Lebenszeit der Bundesrepublik ist das eigentlich eine komplette 74-jährige Friedenszeit mit demokratischen Parteien.

Holger960
Beitragsersteller
@Adzea

An Kriegsbeteiligungen und Rüstungsexporten kann ich mich durchaus erinnern. Waffen liefern, die für Krieg benutzt werden, ist auch Krieg. Nenene......mit Frieden hat das alles auch heute nichts zu tun. Aber egal, ich habe keine Idee, wie sich aus dieser Welt das Paradies machen lässt.

Partei leitet sich tatsächlich von pars (Teil) ab, womit ich aber keine Spaltung assoziiere. Teile können auch zusammenarbeiten und Teilung kann auch sinnvoll sein.

Trotz der gemeinsamen Wortherkunft ist es ja nicht so, dass Parteien nur Partikularinteressen adressieren, sondern immer auch das Gemeinwohl im Sinn haben. Eine Partei, die Volkspartei sein will, könnte es sich gar nicht leisten, nur eine kleine Interessensgruppe zu vertreten.

Hellhörig sollte man eher dann werden, wenn eine Partei, wie in totalitären Staaten üblich, einen Alleinvertretungsanspruch anmeldet. Mit genau der Begründung "wir vertreten alle, da braucht es doch gar keine anderen".

Das Wort kommt aus dem lateinischen “pars” was so viel bedeutet wie Richtung. Parteien machen schon Sinn, so kann jeder seine Meinung vertreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung