Woran erkennt man eine GmbH ( Gesellschaft mit beschränkter Haftung)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gesellschaft haftet nur mit ihrer Stammeinlage das sind 25.000 €. Sie zählt zu den Kapitalgesellschaften. Die die dort Arbeiten können nicht auf das Private belangt werden wenn sie haften.

gemäß § 4 GmbH-Gesetz:

Die Firma der Gesellschaft muß, auch wenn sie nach § 22 des Handelsgesetzbuchs oder nach anderen

gesetzlichen Vorschriften fortgeführt wird,

die Bezeichnung "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" oder eine allgemein verständliche Abkürzung

dieser Bezeichnung enthalten.

Entweder am Namen, am Impressum oder - wenns sonst nirgends steht - am Eintrag im Handelsregister.

eine GmbH ist VERPFLICHTET, im Geschäftsverkehr die Gesellschaftsform zu nennen.

Natürlich an der Bezeichnung "GmbH". Woran denn sonst?