In welchen Fällen kann das Vorheizen einer Mikrowelle sinnvoll sein?

7 Antworten

Eine ganz normale Mikrowelle ohne Ofenfunktion kann man nicht "vorheizen" . Es gibt aber Kombigeräte mit klassischen Heizstäben neben der Mikrowellenfunktion , die man dann durchaus für bestimmte Zubereitungsarten Vorheizen kann .

Auch gibt es einige besondere Gar- / und Kochgimmiks für Mikrowellen , die sich mit Mikrowellenstrahlung vorheizen lassen .

Du verstehst den Sinn einer Mikrowelle nicht wirklich, oder?

Das Vorheizen einer Mikrowelle im reinen Mikrowellen Betrieb, also ohne vorhandenen Grill, ist so sinnvoll wie Wasser ans Meer tragen.

Die Mikrowellen heizen, weil die Wasseratome im Essen angeregt werden, und sich dadurch erhitzen. Ohne Gargut, schwurbeln die Mikrowellen ziellos, sinnlos umher.

Bei einem Mikrowellengrill, heizt es den Garraum auf, welchen Sinn dies ergeben soll, da dieser Garraum im Gegensatz zum Backofen relativ winzig ist, erschließt sich mir nicht.

Man kann ne Mikrowelle nicht "vorheizen"...

Die Wellen in der Mikrowelle bewirken, dass sich die Moleküle stärker bewegen. Dadurch wird es dann wärmer

In keinem. Eine Mikrowelle erhitzt die Flüssigkeit in der Nahrung. Sie ist kein Backofen, der die Luft im Inneren erhitzt.

Etwas anderes wäre es, wenn sie eine Grillfunktion besitzt, denn dann kommen entsprechende andere Heizquellen zum Einsatz.

Man kann Mikrowellen nicht vorheizen.

Sie erhitzen dass was du reinstellst von innen.