In welchen Fällen kann ein siedeverzug in der Mikrowelle zur Gefahr werden?

4 Antworten

Hallo LeDurak

Normal sieht man bei siedendem Wasser dass es siedet und brodelt. In der Mikrowelle sieht man das Wasser nicht brodeln, es ist ganz ruhig. Wenn man jetzt  die Tasse bewegt dann beginnt das Wasser zu brodeln und man kann sich  ordentlich die Finger verbrennen. Hat man jedoch einen Löffel in der Tasse dann  steigen die Dampfblasen dem Löffelstiel entlang aus dem Wasser. Dadurch sind  keine Dampfblasen mehr vorhanden und das Wasser kann beim Bewegen der  Tasse nicht brodeln und es besteht keine Gefahr dass man sich die Finger  verbrennt.

Du kannst dafür einen Kunststofflöffel nehmen. Einige Firmen haben für diesen Zweck einen Glasstab beigepackt. So ein Kunststofflöffel kann an der Tasse  ankommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich immer dann wenn er auftritt und man die Tür geöffnet hat.

Wenn man die Tür zu früh öffnet. Da besteht große Verbrühungsgefahr.

Deshalb immer einige Zeit warten, bis man die Tür öffnet.

HobbyTfz  25.10.2021, 09:56

Die Tür hat nichts mit dem Siedeverzug zu tun

Wenn man eine Tasse Wasser heraus nimmt, wo das Wasser von der Temperatur her über dem Siedepunkt befindet, dann kann das plötzliche Aufkochen zu Verbrennungen an der Hand führen.

HobbyTfz  25.10.2021, 09:56

Genauso ist es