Darf eine Schüssel aus Plastik oder Alufolie in die Mikrowelle?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei plastik wäre ich vorsichtig - meitens gehts ohne probleme aber ich hab schon welche gehabt die in der microwelle anfingen zu schmelzen.

Alu auf keinen Fall das gibt erst bissel blitze und dann machts boom

DieEineSie
Beitragsersteller

OK. Kann man bei Plastik herausfinden, ob es mikrowellengeeignet ist oder heißt es da: auf gut Glück und vorsichtig unter Beobachtung ausprobieren?

Aeroplanus  02.07.2024, 10:52
@DieEineSie

Wenn es hartes Plastik ist, geht es eher nicht.

Testen. Leer rein stellen, 5 sek MW ein, ist das Plastik warm, geht es nicht.

suumcuique5786  02.07.2024, 12:18
@Aeroplanus

naja ich setze so viel verstand voraus dass man das was im behälter war nicht mehr futtert wenn dieser anfängt zu schmelzen. wem es daran mangelt der lernt auf die harte tour das darwin recht hatte

beamer05  02.07.2024, 16:58
@Aeroplanus
Wenn es hartes Plastik ist, geht es eher nicht

Es gibt (hier: Tupperware) extra MW-geeignete Gefäße aus vergleichsweise sehr hartem Kunststoff, die funktionieren sehr gut, selbst bei höherer Leistung des Gerätes.

Aber richtig, wenn man keinen Hinweis auf dem Geschirr / Verpackung etc. hat, sollte man z.B. auf die von Dir beschriebene Weise testen.

Hallo

Folgende Sachen dürfen nicht in die Mikrowelle:

Metall, dazu gehören auch Teller mit Goldrand und Alufolie

Tiere

Pflanzen zum Trocknen

Eier mit Schale

Stoffe zum Trocknen

Mit brennbaren Flüssigkeiten getränkte Stoffe

Nachstehend ein Auszug aus einer technischen Schulung für Mikrowellengeräte

Treffen elektromagnetische Wellen auf Metall so werden sie im Normalfall reflektiert,  deshalb ist auch der Garraum aus Metall, er schirmt das Gerät nach außen hin ab. Die  Wellen können in Metallen aber auch elektrische Ströme erzeugen und bei ungünstiger  Geometrie der Metallteile werden diese sehr heiß, auch Funken können überspringen  und eventuell das Gerät beschädigen. Metalldekore auf Tellern und Alufolie können  regelrecht verdampfen. Im schlimmsten Fall wird dadurch das Magnetron zerstört.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Gudy13  03.07.2024, 08:24

Hartgekochte Eier OHNE Schale sind auch nicht empfehenswert, sie koennen nach dem Erhitzen explodieren.....

beamer05  02.07.2024, 16:52

Ei mit Schale habe ich als Kind EIN mal probiert...

Ging exakt in dem Moment los, als ich die Tür der MW geöffnet habe.

Kommentar meiner -etwas erschrockenen - Mutter, die im Raum war:

..."aber Putzen tust Du"

---

Ich habe einen Eierkocher für die MW... darin ist (das ist der Sinn dabei) neben einer kleinen Wasserschale ein perforierter "Becher" aus Alu, der das Ei umhüllt damit die MW eben nicht das Ei, sondern die geringe Wassermenge erhitzt, der dort entstehende Dampf gart das Ei.

Und das funktioniert prima.

Also Metall geht durchaus - wenn das Teil dafür "designet" ist ;-)

(nur damit jetzt nicht alle Panik bekommen, wenn sie mal ein Metallteil sehen)

Plastik ja, sofern nicht Melamin. Muss mikrowellenfest sein.

Alufolie nein

Alu ergibt ein schönes Feuerwerk.

Plastik nehme ich dagegen oft.