Wieso muss man bei Tiefkühlpizzen immer den Ofen vorheizen?

7 Antworten

Wenn du mit dem Backergebnis ohne vorheizen zufrieden bist und es angeblich keinen Unterschied zwischen vorheizen und nicht vorheizen gibt - mach's doch einfach weiter so, warum nicht???

Die Angaben auf den Verpackungen sind so gewählt, dass jeder - egal mit welchem Backofen - ein gutes, möglichst optimales, Ergebnis erzielen kann. Das wird zig Mal getestet mit den unterschiedlichsten Öfen für In- und Ausland (ich war bei Oetker und habe es mir erzählen lassen).

Weil es Öfen gibt, die sehr lange brauchen bis siedie entsprechende Temperatur haben... Der Backofen von meinen Eltern braucht 20 Minuten um auf 200 Grad zu sein. Da ist die Pizza noch nicht fertig.

eskey
Beitragsersteller

Mein Ofen ist gut, aber trotzdem brauche ich mit oder ohne vorheizen 20 min.

Salzprinzessin  14.01.2014, 09:17
@eskey

Mein über 30 Jahre alter Siemens-Herd braucht dafür lediglich 13 Min. - ohne vorheizen, allerdings nicht "Ofenfrische" sondern "Ristorante". Es ist ganz sicher auch eine Frage des Anschlusswertes.

Das ist nicht nur bei einer Pizza üblich, sondern eigentlich eine grundsätzliche Sache. Die neuen und modernen Herde haben sogar ein Vorheizprogramm. Signale ertönen, wenn die richtige Themperatur erreich ist und erst dann sollte man, ganz egal was es ist, die Ware in den Herd geben. Somit ist auch gewährleistet, dass das Lebensmittel zur richtigen Zeit fertig und auch durch ist.

Du mußt es mal ausprobieren, ich heize auch nicht bei jedem Backvorgang vor, es kommt auf die Pizza, bzw. das Rezept an, probier es einfach aus, ansonsten einfach die Pizza etwas länger im Ofen lasen zwinker ...gutes Gelingen :-

manche Öfen brauchen halt lange bis sie die Temperatur erreicht haben. Meine Frau gibt sie auch ohne vorheizen rein, lässt sie aber vorher antauen und belegt die zusätzlich.