Was ist besser? Heißluft im Backofen oder in der Mikrowelle?

5 Antworten

Bei kurzen Aufheizungen ist die Mikrowelle wirtschaftlicher.

Die üblichen Backöfen der Standherde weisen ein Volumen auf für ganze Stapel von ausgedehnten Kuchenblechen im Gegensatz zu den viel kleineren Mikrowellengeräten. Beim großvolumigen Backofen muss also zunächst bei jeder einzelnen Nutzung eine viel größere Luftmenge erwärmt werden, und das ist vergleichsweise unwirtschaftlich.

Der große Backofen dürfte allerdings in aller Regel über eine effizientere Wärme-Isolation verfügen. Wenn also ein Lebensmittel stundenlang warm gehalten werden soll bei geschlossener Tür, dann könnte der hier wirtschaftlicher sein.

Hi Lem1011go

nur mal als Idee: wir haben eine ähnliche Kostellation: Backofen mit HL und Mikrowelle mit HL. Die Mikrowelle (bzw. deren Gar-Raum) ist einfach nicht so groß wie der Backofen. Wenn du nur Kleinigkeiten machst, dann ist das optimal: schnell auafgeheizt und macht das Gleiche. Durch den kleineren Raum zum Backen wird aber nicht so viel Energie gebraucht wie im "Großen" und eine Mikrowelle kann man immer mal brauchen.

HL-Fritteusen - die bringe ich in der Küche nicht mehr unter.

Wir haben eine Sage Heißluftfritteuse (bekommt man bei Media Markt usw.). Die kann back (Ober-/Unter Hitze, Umluft), slow cooking (langsam, bei niedriger Temperatur kochen), warm halten, erhitzen und noch einiges. Plus hat einen Korb für den Airfryer - praktisch alles, was man haben moechte in einem Geraet und fuer 2 Personen toll.

ABER: diese hat keine Mikrowellenfunktion, vielleicht ein bisschen weitersuchen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf dir eine Heißluft Fritteuse. Die sind einfach der Hammer. Habe meine seit Weihnachten und nutze den Herd nur zum Nudeln kochen und den Ofen hab ich seitdem nicht mehr benutzt. Alles gehe schnell, du kannst von Eiern und Brötchen bis zum Braten alles drin machen und es gelingt immer.

Charedi  20.06.2024, 00:12

Cool, danke für die Info. Ich Kauf mir morgen ne Heiskuftfriteuse, das ist sicher. Meine 3L-Ölfriteuse ist im Verbrauch auf die Dauer sehr teuer geworden.

Silviediekleine  20.06.2024, 00:16
@Charedi

Dafür braucht man ja kein Öl und die Schmecken trotzdem wie frisch frittiert .

Ich habe die Ninja Foodie. Die hat zwei voneinander unabhängige Kammern. So kann man zwei Sachen auf unterschiedlicher Temperatur und Zeit garen und durch einen Knopf stellt die sich selbst ein und beides ist gleichzeitig fertig.

Ich hätte echt nicht gedacht, dass das Ding so gold wert ist.

Silviediekleine  20.06.2024, 00:17
@Charedi

Es gibt Bücher dazu , Kanäle auf tiktok ( der einzige Grund wieso ich tiktok habe 😂) aber sonst findet man für alles auch das Rezept auf Google. Ich mache auch Auflauf da drin

Charedi  20.06.2024, 00:18
@Silviediekleine

Hab ne extrem kleine Küche, da passt nur noch eine kleine Fritteuse rein. Aber danke für deine Tipps.

Tik Tok hab ich nur wegen der Hundevideos 🤠 Danke auch für den Tipp.

Silviediekleine  20.06.2024, 00:19
@Charedi

Die Ninjas sind echt Eder Wahnsinn. Ja nicht super billig , aber die halten was sie versprechen und sind die Ferraris unter den HLF hehe

Von N8Werk gibt es eine für 100 Euro oder auch für 50 bei kleineren Shops. Die reichen auch erstmal für dich zum probieren , aber besser direkt einmal was gutes sage ich immer

Silviediekleine  20.06.2024, 00:20
@Charedi

Meine steht auf einem extra angebrachten Regal 😅 hab nämlich auch keinen Platz und muss die immer da runter holen , aber das ist okay.

Charedi  20.06.2024, 00:23
@Silviediekleine

Die Ninja Air Fryer gibt's auch bei uns in Israel. Kostet ca 100€, also noch bezahlbar. Die Ninja Foody kostet dagegen schon ca 230€ und damit für mich nicht mehr bezahlbar.

Silviediekleine  20.06.2024, 00:27
@Charedi

Ich hab sie selbst auch Geschenk bekommen, aber du kannst ja auch sparen. Oder eben eine für 100 nehmen. Wie gesagt die von N8WERK ist sehr gut , die hatte Ich davor , dann kannst du sparen und dir später noch ne bessere holen

Hab auch ne Backofen mit Heisluft-Option, einen normalen Pizzaofen und ne normale Microwelle. Reicht mir völlig.

Nur meine Öl-Friteuse wird mir im Verbrauch nun doch zu teuer und werde, Dank der Beschreibung von #Silviediekleine morgen eine Heiskuftfriteuse zulegen.